• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Großstadt als Thema

Matthias1970

Foriker
Beiträge
576
Reaktionen
322 2
Ort
Waltershausen
Hallo, ich habe die Frage an anderer Stelle hier bereits einmal geschrieben und hoffe, hier thematisch richtig zu sein: Baut in TT jemand eine Großstadt (zumindest einen erkennbaren Teil davon)? Ich finde ländliche Anlagen reichlich in TT, jedoch eine Anlage mit großstädtischen Motiven (Epoche wäre ja erst einmal zweitrangig) ist selten.
 
Also meine geplante Anlage wird auch einen Teil städtischen Charakter haben. Aber ich plane da in Sachen S-Bahn eher etwas konventioneller, also in Richtung Doppelstockwagen/Hamsterbacken anstatt spezieller S-Bahn Triebzüge. Maximal würde ich mich noch auf die S-Bahn Triebzüge der DB (BR 423 ff) einlassen, aber zu denen habe ich wenig persönlichen Bezug. In meiner Heimatregion Dresden war S-Bahn schon immer eine Sache von Dosto's

Was es in Sachen Großstadt noch gibt, sind die Module von Christian82, aber das ist Straßenbahn und hat auch wieder weniger mit deinem "Beuteschema" zu tun
 
Im privaten Umfeld sprengt das Thema halt ein wenig den Rahmen. Da ist man bei N oder noch kleiner vermutlich besser aufgehoben. Auch im Bereich Gebäude sieht es in TT eher mau in dem Bereich aus.
Ja genau das war mein Gedanke und ich hoffte, es gäbe hier Leute die schöne Großstadthäuser und -straßen bauen. Man muss ja auch nicht die ganze Stadt bauen :)
 
Neben den bekannten Auhagen-Häusern gibt es bei MBZ und MKB ein wenig etwas. Moderne Gebäude wüsste ich auf die Schnelle nicht.
Ja, diese beiden Anbieter habe ich auch gefunden und wollte mich schon einmal mit Selbstbau beschäftigen. Vielleicht muss man hier mit einem Bausatz beginnen und dann daraus selbst etwas weiter entwickeln. Ich denke, das Thema hat so viele Chancen für eine schöne Gestaltung und vielfältige Szenen auf Straßen oder PLätzen, dass es sich sicherlich lohnen würde. Leider komme ich ja mit der S-Bahn nicht wirklich weiter ... aber irgendwas ist ja immer :) Deine Videos sehe ich mir auch sehr gern an!
 
Hallo,

wie ich sehe hat Iwii mein Thema schon verlinkt, ich baue wie zu sehen an einerModulanlage mit einer städttischen Hälfte und einer ländlichen Hälfte. Thema ist bei mir eine Stadtbahnhof mit darüber verlaufender S-Bahn und Straßenbahn. Gebäude nehme ich die Pola N Stadthäuser welche nun bei Faller zu finden sind. Wer es etwas moderner haben will findet bei Luetke-Modellbahn vereinzelt auch etwas moderneres in TT (oder eben große Bürogebäude bei N) um damit etwas Stadtflai aufzubringen.

Viele Grüße
Patrick
 
für die 2. Reihe sollen es auch Bausätze in der Spurgröße N tun
 
Großstadt als Thema in MBZ Nr. 8 Ist nur als Beispiel verlinkt. Verfügbare Angebote musst du selbst suchen, evtl. ebay.
Die Webseite zur Anlage gibt es nicht mehr unter der "bekannten" URL.
 
Großstadt als Thema in MBZ Nr. 8 Ist nur als Beispiel verlinkt. Verfügbare Angebote musst du selbst suchen, evtl. ebay.
Die Webseite zur Anlage gibt es nicht mehr unter der "bekannten" URL.
Das ist ja interessant. Dieses Bild habe ich noch im Kopf gehabt aus alten Zeiten meines früheren Bastelns :) Da werde ich mal versuchen, diese Ausgabe zu finden. Danke für den Tipp! ...Nachtrag: Heft gefunden in der Bucht und direkt gekauft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja auch nicht die ganze Stadt bauen :)
Genau. Außerdem ist die Frage ja auch, welchen Teil der Großstadt man darstellen will. Selbst in Berlin gibt es ziemlich ländlich anmutende Ecken, jedenfalls jottwehdeh und wenn man bedenkt, was so alles eingemeindet worden ist seit Kaisers Zeiten. Gab/gibt ja auch Neben- und Industriebahnen, vor allem in den Vororten. So'n Stück Bötzowbahn oder Neukölln-Mittenwalder bekommt man auch auf einer Heimanlage unter. Oder man beschränkt den Ausschnitt auf einen S-Bahn-Haltepunkt mit benachbartem Industrieanschluss. Das gab's sogar weiter "drin".

Daemons Anlage find' ich auch gut!

Martin
 
Genau. Außerdem ist die Frage ja auch, welchen Teil der Großstadt man darstellen will. Selbst in Berlin gibt es ziemlich ländlich anmutende Ecken, jedenfalls jottwehdeh und wenn man bedenkt, was so alles eingemeindet worden ist seit Kaisers Zeiten. Gab/gibt ja auch Neben- und Industriebahnen, vor allem in den Vororten. So'n Stück Bötzowbahn oder Neukölln-Mittenwalder bekommt man auch auf einer Heimanlage unter. Oder man beschränkt den Ausschnitt auf einen S-Bahn-Haltepunkt mit benachbartem Industrieanschluss. Das gab's sogar weiter "drin".

Daemons Anlage find' ich auch gut!

Martin
Da hast Du fast meine ersten groben Gedanken getroffen: S-Bahn-Haltepunkt mit Druchfahrtsgleisen der Bahn im Vordergrund und möglichst einen kleinen Gleisanschluss dazu...man will ja auch mal etwas rangieren können. Das Ganze ohne sichtbare Gleisbögen, da ja die engen Radien immer etwas seltsam wirken. Alles andere versteckt unter der Stadt ;-)
 
@Matthias1970
Du musst sicher mal bisschen Literaturarbeit machen - z.B. mal suchen bei Autoren wie Rolf Knipper. Der hatte eine Reihe mit Großstadtmotiven erarbeitet und Ideen unterbreitet, wie man ein bisschen tricksen kann bei den Großstadtmotiven. Ich erinnere mich unter anderem an eine Anlage, auf der eine Bahnhofshalle angedeutet wurde und diese als Zufahrt zum Schattenbahnhof diente.

Denkbar ist auch eine Trasse, die vor Hinterhöfen entlang fährt und im Vordergrund wären z.B. Industrieanschlüsse … ähnlich Prenzlauer Berg in Berlin …

Irgendwo im Netz gab es noch jemanden, der einen charakteristischen Teil von Dresden Neustadt in einer Glasvitrine erbaut hat - ich glaube, dass war sogar in TT!
 
Zurück
Oben