• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Großer Bahnhof

@stoffuchs

ohne dass ich jetzt Werbung für wintrack machen will, aber ein weiteres tolles Feature ist die Ansicht der bspw. unterirdischen Trassenführung in 3D. Bei einer zweidimensionalen Darstellung verliert man bei dem Wirrwarr schnell den Überblick. Durch Drehen der Ansicht bekommt man einen guten räumlichen Eindruck. Die rote Markierung zeigt an das der Abstand zwischen zwei Trassen den kritischen Bereich unterschreitet. Ausserdem kann man an Hand dieser Ansicht gut die Spanten für den Rohbau planen. Vielleicht ist auf einer kleinen Anlage die 3. Dimension noch wichtiger wenn man ein Optimum erreichen will.
Wäre doch sehr schade wenn man erst beim Bauen merkt dass man sich verplant hat.

proxy.php


Gruß Eisenkarl
 
@ Eisenkarl,
die dritte Dimension ist immer wichtig, z.B. haben wir auf unserer 22m² Anlage eine 'Steilstrecke' mit Schiebebetrieb in der Steigung auf 1:30 begrenzt, weil sonst der Betrachter an deren Ende die Fahrzeuge nur noch 'von unten' hätte sehen können, damit will ich sagen bei einer Eisenbahn, die man irgendwo oben nicht mehr sehen kann, hat auch niemand mehr Freude am Fahren geschweige denn am Zuschauen.
 
Ich will mir demnächst ne Anlage Komplett neu bauen. Seit Jahren fasziniert mich dabei der Bahnhof Rochlitz der leider größtenteils stillgelegten Muldentalbahn in der Nähe von Chemnitz, weil er sehr kompakt gebaut wurde und ein Eisenbahnknotenpunkt war. Bin deshalb dahingedüst und hab mir den Gleisplan aufgezeichnet.
Die Maße der L-förmigen Anlage betragen 3,60m x 1,25m/1,80m.
Anregungstipp für platzbeschränkte Modellbahner: Rochlitz lässt sich verkürzen. Bei mir liegt der Abstand zwischen den Einfahrten bei etwa 2,5m.
Da geht aber noch was weniger. Sobald ich weiß wie ich Pics hochladen kann, stell ich welche ins Portal


mfG E-Fan
 
Ich hoffe es klappt!

proxy.php
(alt+p)[/img]

geht leider noch nicht größer! Aber vielleicht hat ja einer von euch mehr Ahnung wie und wo ich die Bilder ins Netz stellen kann.
 
Schau mal >>>> Hier <<<<, da wirst du was zu unserer Datenbank und Galerie finden in der du auch Bilder ins Netz stellen kannst die du dann hier einfügst. Liess es dir in Ruhe durch dann wird das schon klappen.
 
Hi E-Fan,
kannst Du den Gleisplan als Draufsicht posten? Da hat man einen besseren Überblick.

Wenn Du Bahnhof und Abstellbahnhof direkt übereinander legst, wirst Du mehr Höhe brauchen! Für die Verdrahtung, die Weichenantriebe und wenn 'unten' mal was gemanagt werden muß. Auch die Drehscheibe benötigt eine gewisse Einbautiefe. Eine Wendel an jedem Bahnhofsende wird sich nicht umgehen lassen.

Interessant ist der Gleisplan allemal, hast Du Dich eigentlich zu 100% an's Vorbild gehalten (Längenverkürzung zählt nicht), oder irgendwo etwas 'persönliche Note' verplant? Das ist ja nix schlimmes!
 
Tach Stardampf!

Ich hab mich bemüht den Bahnhof so originalgetreu wie möglich im Modell nachzugestalten. Den größten Augenmerk hab ich dabei auf halbwegs glaubwürdige Längen der Einfahrten und Bahnsteige gelegt. Die Bstg. sollen etwa 80 bis 90cm lang werden, damit 4 Rekowagen und ne 118er oder ähnliches dran passen, wie's ja zu Erichs Zeiten oft im Nahverkehr gewesen ist. Meine einzige "persönliche Note" ist sind die Ausfahrten in Höhe der Drehscheibe, die beim Vorbil eigentlich nach Nordosten und Norwesten voneinander wegführen, und mangels Platz anders getaltet wurden. Leider kann ich die "PC-Platte" mit meinem Rechner nur schlecht weiter ausgestalten, weil der Eisenbahnplaner von Franzis (Vers. 4.0) bei mir extrem instabil läuft. (OS.: Windoof ME) Ich schau mal was sich machen läßt.

gruß aus P
der E-Fan
 
3600 x 1300mm² bzw 1800mm die kleinsten Radien belaufen sich auf 310mm (also nix für Epoche V Dosto's).
Da sich die Radien aber sehr variabel gestalten, sind maximal 60° der jeweiligen Gleisabschnitte mit diesem Minimalhalbmesser "ausgestattet".
Ansonsten überwiegend r>631mm
 
So! Hier iche nochmal!

Das mit den Gleiswendeln muß ich nochmal überarbeiten. Danke für den Tipp! Jetzt dürfte richtig deutlich werden, daß ich mir ne Menge vorgenommen habe weil fast nur Flexgleise auf der Anlage liegen werden. (ausserdem sind mir die anderen Gleise schlichtweg zu teuer)



proxy.php


mfG aus P
E-Fan
 
Lieber E Fan,
Gibt es diesen Plan auch in 3D?
Wie kommst Du mit den Höhen bei den Schienenkreuzungen hin?

MfG

Schlagzeugfan
 
Ne halbwegs annehmbare 3D Ansicht gibst kostenlos weiter oben! :D
Hab nach dem Gleiswendelhinweis nochmal nachgegrübelt, und festgestellt daß Gleiswendel erforderlich sind und die Anlage dementsprechend noch etwas veränder werden muss!
 
Wenn schon neu, dann 1:120, Auhagen ist übrigens der einzige Hersteller der in 1:120 Grossseriengebäude herstellt und auch Neuheiten entwickelt. Faller und Kibri recyclen nur uralte verniedlichte H0-Modelle...
PS: Auhagens neue H0-Ziegelplatten in 1:120, das wäre mal was. Alles was es jetzt gibt, ist mir zu grob oder kein Läufer-Binder-Verband...
 
@ Jan,
Das ist auch meine Meinung, 1:100 oder ähnliche Zwischenmaßstäbe sollten bei Neuentwicklungen wohl passé sein. Einige maßstäbliche verschiedene Dach- und Mauerplatten und vielleicht sogar 'Simsbänder' zum draufkleben würden das TT-Angebot angenehm abrunden...
 
Zurück
Oben