• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Großer Bahnhof

E

Eisenkarl

Hallo,

in meinem Bestreben einen möglichst wirklichkeitsnahen Bahnhof nachzubauen komme ich nicht drum rum euch nach eurer Meinung zu fragen. Zum einen fehlt mir hier und da einfach das fachliche Wissen (z.B. sind Weichen auf Brücken zulässig?) aber auch eure Meinung zu Verbesserungen in der Gleisführung usw. interessiert mich.
Wichtig wäre noch zu erwähnen das die Szene in Epoche III-IV bei der DR spielt. Gab's beispielsweise in dieser Zeit bei der Reichsbahn DKW's in den Hauptstreckengleisen?

Konkret zum Entwurf:
Die zweigleisige Hauptstrecke ist ein zusammengezogenes Oval. Beide Hauptgleise sind an Schattenbahnhöfe angeschlossen. Vom Haupbahnbahnhof zweigt eine eingleisige Nebenstrecke ab. Am Industrieanschluss grübel ich noch. Insgesamt wirkt der Plan vielleicht auf den einen oder anderen etwas überladen (mir ging es auch schon so :ja: ) aber schließlich will ich ja einen mittelprächtigen Bahnhof nachbauen. Ausserdem habe ich festgestellt das die ganze Sache in 3D schon ganz anders wirkt. Ich hab mir das sogar zum Prinzip gemacht und den Gleisplan und die Topografie anhand der 3D Ansicht optimiert. Da kann ich Wintrack nur empfehlen. Falls maercz diese Zeilen liest - wie mache ich screenshots von den 3D Ansichten????
Ich hab bei der Ansicht hier ganz beußt mal alles an Strassen, Gebäuden, Höhenlinien usw. weggelassen damit die Sache nicht zu unübersichtlich wird. Gleiches gilt für die Schattenbahnhöfe.

Gruß an alle

Eisenkarl

proxy.php


proxy.php


sorry, mußte den Plan halbieren sonst wäre er zu breit
:/
 
@Eisenkarl: Ganz einfach ;) In der 3D Ansicht im Menü ganz oben -> Datei -> Speichern unter, oder einfach auf das Diskettensymbol (normaler weise ganz links oben) klicken. Schon kann man das ganze abspeichern.

Da erhält man dann BMP-Dateien (also Bitmaps) mit dem aktuellen Bildschirminhalt. Die sind für's Web nicht gerade toll, also Dein Lieblings-Bildbearbeitungsprogramm nehmen (ich nehme da für solche Sachen IrfanView (http://www.irfanview.com/) und abspeichern unter jpg, gif, png - wie man gerade will. Für Bilder mit vielen Farben (so z.B. in der 3D Ansicht) sollte man jpg verwenden.

Ach ja, als Tip so am Rande, man kann den aktuellen Bildschirm IMMER mit Shift+Druck in die Zwischenablage kopieren und von dort mit dem Lieblingsprogramm (aus Zwischenablage einfügen) auch wieder abspeichern. Allerdings hat man dann auch das Programmfenster und die Windows-Leiste(n) die man noch wegschneiden muss.
 
Auf den ersten Blick sieht der Plan gar nicht so schlecht aus. :top:

Da ich mich mal am Rande ein wenig mit Sicherungstechnik (hab' da nen alten Schulfreund) beschäftigt habe:

Wie sieht's denn mit der Sicherungstechnik aus, also Signale (Vor-, Haupt-, Einfahr-, Schutz-)? Ich seh' da noch keine :lupe:. Oder soll's ohne Signale gehen? (Gibt's nen Begriff dafür, wenn ich den bloß wieder wüsste :/ - evtl. Zugleitbetrieb?)

Wenn genügend Platz ist würde ich vieleicht vor der Stelle, wo die Nebenbahn auf die Bahnhofsgleise trifft eine Schutzweiche einbauen (Ist doch bestimmt ein Gefälle - wenn da die Bremsen versagen oder die Gleise nass sind ;D - Ist aber kein muss, hängt im Original vom Signalabstand (mit Indusi) und dem Durchrutschweg ab)

Beim Industrieanschluss kann man ähnlich verfahren. Sollte doch die Industrieeigene Lok nicht unbedingt den Nebenbahnzug rammen (Flankenfahrt), wenn der Lokführer schläft :lach:. Allerdings kann hier die Schutzweiceh auch innerhalb des Anschlußbereiches liegen.

Vieleicht fällt mir ja später nochwas ein ...
 
erstmal thx für den Tip, gleich mal eine Probe anbei..
proxy.php


die fehlende Schutzweiche an der Nebenahnausfahrt hab ich nicht vergessen - vielleicht erkennst du es auf dem sreenshot - die Nebenstrecke steigt an und bei Steigungen ist doch keine Schutzweiche nötig oder? Beim Industrieanschluss werd ich aber wohl eine einbauen.

Die Signale habe ich noch nicht eingezeichnet, falls sich die Gleisführung noch verändert. So ganz sicher bin ich bei der Signalplazierung und Auswahl auch nicht, muß mich da noch etwas ausführlicher reinlesen.

Gruß Eisenkarl
 
die fehlende Schutzweiche an der Nebenahnausfahrt hab ich nicht vergessen - vielleicht erkennst du es auf dem sreenshot - die Nebenstrecke steigt an und bei Steigungen ist doch keine Schutzweiche nötig oder? Beim Industrieanschluss werd ich aber wohl eine einbauen.
Wie jetzt? Wenn ich das richtig erkenne, steigt die Nebenbahn vom Bahnhof gesehen, an - richtig?. Wenn man von der Nebenbahnstrecke kommt, fällt sie jedoch in Richtung Bahnhof ab - oder?. Mal den anderen Spaß (Durchrutschweg+Indusi, ...) bei Seite gelassen folgendes Szenario:

Ein Nebenbahngüterzug, sagen wir schwere Kohle, so viele Wagen wie möglich, schlechtes Wetter, Nebel, Laub, ... kommt von der Nebenbahn und will in den Bahnhof einfahren. Das Signal steht auf rot, der Lokführer pennt :/ , Indusi gibt's vieleicht noch nicht, im Hauptgleis fährt gerade ein Durchgangspersonenzug durch oder es steht einer am Bahnsteig. :eek: -- ich will da mal den Teufel nicht an die Wand malen ;) Da wäre es besser, wenn der Kohlezug am Baum oder sonst irgendwo landen würe, eben nur nicht im "feindlichen" Zug ;D

Wenn ich mir da auch so den Einfahrsignalabstand zum Bahnsteig/zur Weiche abschätze, da muß (zumindest theoretisch) irgend eine Schutzeinrichtung her .... (Wenn's 100% Original werden muss, Kompromisse kann man bei der Modellbahn ja immer machen und muss man auch ... :ja: --- oder gibt's Strafe auf verunfallte Preiserlein?? :/ )
 
Hallo Eisenkarl,
was ich erkennen kann, sieht echt gut aus. Ich hab's gedruckt, wird aber auch nicht besser.
Wie maercz würde ich am Nebenbahnstreckengleis eine Schutzweiche empfehlen. Wenn Du den Triebwagenstummel (rechts vom Empfangsgebäude) nach links verlegst, kann der vielleicht dafür mit herhalten. Dann kannst Du mit dem Tw auch prima von einer auf die andere Strecke übergehen!
Für den Industrieanschluß reicht m.E. eine Gleissperre aus (da finden nur Rangierfahrten statt).

Vielleicht kannst Du mir 'ne e-mail mit deinem Gleisplan schicken? Ich bin auch am verdeckten Teil interessiert. :ja:
 
Hallo alle miteinand,

ihr habt natürlich Recht mit der Schutzweiche - mal sehen wie ich's gebacken bekomme.
Der vermeintliche Triebwagenstummel ist eigentlich ein Verladegleis für's Postamt. Aber die Alternative hört sich auch gut an.
Wenn euch noch was einfällt nur los - ich fummel jetzt schon seit einigen Monaten an dem Plan rum und irgendwann gehen einem die Ideen/Inspirationen aus.
Kann mir denn noch jemand verraten ob Weichen auf Brücken dem Vorbild entsprechen oder wäre das aus Sicherheitsgründen unrealistisch?

Gruß Eisenkarl

Übrigens ist der Entwurf oben jetzt besser zu sehen :p
 
Hallo Karl,

sicher gibt es auch Weichen auf Brücken. Läßt sich ja städtebaulich gar nicht anders machen, da eben auch beim Vorbild der Platz viel zu gering ist.
 
@ Eisenkarl,
vor mir liegt der Gleisplan des Hauptbahnhofs Magdeburg um 1895, wo eindeutig Weichen auf einer Brücke liegen. Die Jahreszahl sollte Dich nicht erschrecken, Gleispläne, wenn sie erst mal liegen, erreichen oft ein recht hohes Alter!

Ist das vierte Gleis von oben nur Lokverkehrsgleis oder für Zugfahrten zugelassen? Du könntest vielleicht die Schutzweiche an dessen linkem Ende einsparen. Oder liegt die dort aus gleisplankosmetischen Gründen? ;D

Die Anordnung der Bahnsteiggleise im Bogen wirkt wie ich meine sehr schön auflockernd. :cool: Sie nimmt dem Gleisplan viel von der Strenge und 'Rechtwinkligkeit' unter der viele Modellbahnanlagen leiden. Da nimmt man schon mal einen etwas schmalen Inselbahnsteig in Kauf.

Kreuzungsweichen scheinst Du wohl nicht zu mögen? Zumindest in den Nebengleisen finde ich sie aber besser als viele Gegenbögen hintereinander. Die sehen, auch wenn nur Rangierabteilungen durchfahren, eher bescheiden aus (z.B. Ortsgütergleis, rechtes Ende).

Damit keiner denkt ich will hier was kaputtmeckern:
Das ist ein gelungener Gleisplan, dem man ansieht, daß da jemand nachgedacht hat! :D :D :D Zeig uns doch auch die verdeckte Streckenführung!
 
@tsinger:
man sieht's leider nicht richtig auf dem immer noch zu kleinen Bild - 5,05 m X 1,10m Anlagengrundfläche.

Den Schattenbahnhof mußte ich wieder halbieren. An der Kehrschleife der Nebenbahn wirst du sicher ein Abstellgleis vermissen aber das hab ich jetzt einfach nicht mehr geschafft. Die Gleiswendel hab ich gestrichelt dargestellt damit sie nicht so störend wirken.

@stardampf:
Ich hab die Gleise auf der Detailskizze unten mal zur besseren Verständigung nummeriert. Du meinst wahrscheinlich die Schutzweiche am Gleis 5. Dieses soll u.a. als Wagenübergabegleis für Güterwagengruppen an und von der Nebenstrecke dienen (wie komme ich sonst mit der Gruppe in die Wüst ohne auf die Hauptstrecke auszuziehen) aber auch als Überhohl/Wartegleis für lange Durchgangsgüterzüge in beide Richtungen. Auf 6a wird durch den Rangierbetrieb der Wüst aber auch durch Lokwechselbetrieb welche über Gleis 8 vom BW kommen, ne Menge los sein.

Ebenfalls zu sehen ist dann mal ein Versuch für den Industrieanschluss und die Nebenstrecke eine Schutzweiche einzuplanen. Hattest du es so gemeint mit dem Triebwagenstummel=Gleis 1, Stardampf?

Kreuzungsweichen: mag ich in der Tat nicht so sehr, zum Teil auch aus Angst vor betrieblichen Störungen - aber in dem Fall ist es doch klar von Vorteil. In der zweiten Detailskizze hab ich sie ausgetauscht.

Dir ist ja auch schon aufgefallen, dass ich versucht habe möglichst große Weichen- und Gleisradien zu verwenden und die Gleisführung wo es nur geht runder und weniger streng zu gestalten. Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem bewußten Verbiegen von Selbstbauweichen. An der einen oder anderen Stelle würde eine dem Gleisbogen angepasste Weiche bestimmt gut ausschauen.

Wieso "meckern"? Eure Vorschläge haben mir echt geholfen!
Kannst du mir den Magdeburger Gleisplan mal posten?

Gruß Eisenkarl

proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php
 
Hallo Eisenkarl,

Du kannst die Tillig- DKW ohne Probleme einplanen, denn die sieht in der überarbeiteten Form (seit etwa 1997) nicht nur gut aus, sondern ist auch betriebssicher. Beim Vorbild finden sich solche Weichen sogar in Hauptgleisen (gerader Strang), wo sie dann auch mit bis zu 120 km/h befahren werden. Schon die DR bemühte sich, im Rahmen von Oberbauerneuerungen diese Weichen nach Möglichkeit durch einfacher zu unterhaltende EW zu ersetzen. Das gelang jedoch nur in einigen Fällen. Erst die moderne Bahn mit ihren radikalen Reduzierungen der Gleisanlagen ("Spurplanoptimierung") macht diese Weichengattung auf Aus- und Neubaustrecken weitgehend überflüssig.
Noch weiterhin viel Spaß bei der Planung Deiner interessanten Anlage wünscht der General.
 
Hi Eisenkarl,
erstmal danke für Deine Post.
Nun zum Gleisplan:

Gleis 5 habe ich jetzt abgehakt. Aber die WÜST mitten im Bahnhof? Ich habe die Gleise 6 & 7 für ganz normale Güterzuggleise/Aufstellgleise gehalten. Als WÜST müßten sie aber direkten Anschluß an die dazugehörige Werkseisenbahn haben, wo Staatsbahnlokomotiven nix zu suchen haben (und umgekehrt!). Eine Wagenübergabestelle sollte folglich erst hinter der von Dir neu eingeplanten Schutzweiche am Industrieanschluß beginnen!
Abe macht ja nix, Du brauchst die Gleise nur umbenennen und bist im grünen Bereich.

Apropos neue Schutzweiche, der abzweigende (die Strecke schützende Strang) zeigt gefährlich auf die überaus schützenswerten durchgehenden Hauptgleise Deiner zweigleisigen Hauptbahn! Da wäre meiner Meinung nach eine einfache Gleissperre oder eine Entgleisungsweiche eher angebracht, die nicht so auffällig in diese Richtung zeigt.

Triebwagenstummel,
Dieses war der erste Streich und der zweite folgt sogleich. (Wilhelm Busch)
Vorschlag im Telegrammstil:
- Gleis 2 rechts verlängern,
- Empfangsgebäude mit Bahnsteig um ca. eineinhalb Längen nach rechts verschieben,
- Empfangsgebäude so weit nach hinten verschieben, daß ein auf Gleis 1 den Prellbock überrollender Zug nicht das Gebäude beschädigen würde,
- Weiche von Gleis 2 zur DKW mutieren und mit Gleis 1 verbinden (wegen dem Übergang auf die Hauptbahn),
- Zum Anschluß an Gleis 1 eine Rechtsweiche oder ABW (m.E. die elegantere Lösung) benutzen, der Gleisabstand zwischen den Gleisen 1 und 2 vergrößert sich dann erst hinter der Weiche (das spart Länge!). Die Bogenweiche würde dabei in Richtung des Empfangsgebäudes wandern.
- Gleisverbindung von Gleis 3 nach Gleis 4 aus selbstgebogenen Flexstegbausatzweichen zwischen Brücke und Kreuzung einfügen (erst jetzt ist Einfahrt auf Gleis 1 möglich),

Zum Thema Weichen Biegen:
Ich habe aus einer Bausatz-EW 1 eine symmetrische Außenbogenweiche gebogen. Es ist ganz einfach, zuerst zerschneidet man mit einem Cutter oder einer Rasierklinge die Streben zwischen den Schwellen unter den Schienen, welche zu den Zungenlagern führen. Dann werden mit einer relativ spitzen Rundzange am abzweigenden Strang der Weiche die Stege zwischen den Schwellen vorsichtig plattgedrückt, wodurch diese sich verlängern und die Geometrie der Weiche verändern (Streckung). Jetzt kann man auch an den Lücken in den Stegen in der Mitte erkennen, warum sie vorher durchtrennt werden mußten. Wenn Du vorsichtig bist, gelingt der erste Versuch! Die Schienen und Zungen biegst Du natürlich vor, wie immer bei Selbstbaugleisen. Im direkten Herzstückbereich hat die Biegerei allerdings keinen Zweck, da der Bereich zu steif ist.
 
@Genral: thx, das beruhigt mich ungemein, sparen sie doch ne Menge Platz. Auf meiner letzten Anlage war ich nicht so glücklich mit ihnen aber das war auch vor fast 10 Jahren und ich glaube ich hab damals beim Einschottern, Antrieb usw. einiges verkehrt gemacht. Mit der Zeit nimmt man sich mehr Zeit und dann wird's ja meisst auch besser ;)

@Stardampf: Natürlich sind Gleis 6 u. 7 Aufstellgleise für Güterzüge. Du dachtest ich meine zur Wagenübergabe ausschließlich für den Industrieanschluss. Das wäre in der Tat betrieblich gesehen sehr ungünstig. Trotzdem werde ich wohl Wagen für den Industrieanschluss über das Ausziehgleis rechts zick zack fahren müssen. Einmal am Tag kann ein kleiner Zug in verkehrsarmer Zeit schon mal über's Hauptgleis - Einige Kompromisse lassen sich halt nicht vermeiden.
Eine weiter Überlegung wäre auch eine zusätzliche Weichenverbindung zwischen Gleis 5 und 6 rechts vor der Weiche zu Gleis 4. So ließen sich auch kürzere Wagengruppen von der Haupt- and die Nebenbahn übergeben.

Triebwagenstummel-
ich hab jetzt ein parr mal angesetzt aber ich versteh nur Bahnhof ;(
Kannst du mal eine einfache Skizze von den Gleisverbindungen machen.
Was mir doch etwas Kopfzerbrechen macht ist, dass das Empfangsbedäude bei dieser Maßnahme ziemlich weit nach Norden verschoben wird. Zwischen Anlagenrand und EG war genau soviel Platz "reserviert" dass der Nebenbahndamm, eine Stadthauszeile sowie die Bahnhofsstrasse zwischenpasst (siehe "Luftaufnahme" jetzt schon mit Triebwagenstummel).
Aus meinem "nackten" Gleisplan gehen diese Details ja auch nicht hervor. Als Alternative bliebe noch allles etwas nach unten zu verschieben nur dann blieb nicht mehr viel Platz für eine masstäbliche Ortsgüteranlage mit Freiladerampe an der auch mal ein LKW rechtwinklig zu den Wagen stehen kann. Ist also auch bei dieser "Größe" Millimeterarbeit. Aber vielleicht könnte ich ja auf eine Verbindung zur Hauptstrecke verzichten und den Gleisstummel dafür kürzer gestalten. Das Triebwagengleis ist dann Endstation der Nebenstrecke und umsteigende Fahrgäste erhöhen den Umsatz der MITROPA :lach:

Gruß Eisenkarl

proxy.php
 
Von Faller wird es diese Jahr als Neuheit einen schönen Bahnhof geben, der dich interresieren könnte, auch wenn du den wohl erst in 1 - 2 Jahren brauchen wirst. ;D

proxy.php


Er sollte 07/03 raus kommen, hat sich aber laut Mail von Faller auf Ende 09, Anfang 10/03 verzögert.

31,5 x 18,0 x 13,6 Epoche: 1 UVP 39,95 €

Bahnsteigserweiterungen gibt es auch.

Es war der einzige Bahnhof den ich gefunden habe der Städtisch aussieht, oder gibt es da noch andere Hersteller die so etwas ähnliches in TT haben?

PS: Der plan sieht übrigens super aus.

Stofffuch
 
@Stofffuchs: Um dieses schöne Modell werde ich wohl bei meinem Bahnhof nicht vorbeikommen (Übrigens entspricht das rote Bahnhofsgebäude auf meinem Screenshot oben den Aussenmaßen von Friedenthal ;) ).
In einem Anfall von Bastellwut hatte ich schon mal das Hauptpostamt von Faller zusammengesetzt und gealtert. Dieses ist baulich (leider) zu 2/3 gleich dem Bahnhofsgebäude, so dass ich mir jetzt Gedanken mache wie ich die beiden Gebäude aufstelle ohne dass man ihnen ihre Verwandschaft ansieht :/

Gruß Eisenkarl

proxy.php
 
Das Mittelstück des Bahnhofs "Friedenthal" und die beiden Teile des Postamtes sind Teile des alten Bahnhofs "Bonn" aus dem Faller H0-Programm (gut zu erkennen an der Höhe des Bahnsteigdaches). Ansonsten paßt die Größe gut zu TT, etwas größere Türen, Fenster und Raumhöhen sind bei repräsentativen Bauten schließlich üblich. Zum Vergleich: dasselbe H0-Gebäude (Bahnhof Bonn) hat(te?) Vollmer im Angebot, nur maßstäblicher.
 
Hallo!

Kann die Bestätigung für die DKW's liefern. In Flöha lagen bis vor kurzem welche in den Hauptgleisen. Dort mußte auch auf abzeigendem Strang eingefahren werden.

"Knaller" ist bis heute Chemnitz Hbf: Dort liegt im nördlichen Vorfeld eine komplette DKW-Weichenstraße von Südost nach Nordwest, bestehend aus 9 DKW's. Genutzt werden kann dies, wenn ein Güterzug neben der Halle in Richtung Riesa ausfährt bzw. die andere Richtung benutzt. Dann ist der Bahnhof aber "dicht", da die fahrstraße quer durch's Vorfeld geht.

In Chemnitz befinden sich an den Frontseiten der Bahnsteige auch noch kurze Abstellgleise für Lokomotiven, welche in Richtung Zwickau regelmäßig belegt werden. Ist für die Modellbahn betrieblich durchaus interessant, nimmt aber auch etwas Platz weg.

In Leipzig Hbf gibt es für die Querung des Vorfeld's übrigens zwei Verkehrstunnel.

Hoffe ich hab etwas geholfen, man sieht sehr gut, dass man nicht immer "schön bauen" muß :)

Grüße Daniel
 
Das Vollmer Bahnhofsgebäude (ich glaube es war Bonn) in N hätte ich gekauft wenn Faller nicht in TT Freidenthal gebracht hätte. Das natürlich der bahnsteig so Hoch ist wie bei H0 (ist mir auf dem Postgebäudebild gar nicht aufgefallen) finde ich aber blöd. Da werde ich wohl die Träger etwas kürzen und das Dach schräger nach vorn zu bauen damit der abstand zum Wagendach nicht so groß wirkt. Werde das am HBf Chemnitz dann gleich mal optisch prüfen, auch wenn bei meinem Glück keine Wagen draußen stehen werden.

Mit den Türen hast du aber vollkommen Recht, die können großer sein. Das stört mich nur bei den Auhagen Wohnhäusern (Bahnhofstraße) Zum teil sind die 2,5 - 2,7 cm hoch. Eine TT Tür sollte aber etwa nur 2,0 sein (nach meiner Meinung). Scheiß 1:100.

Nur mal so eine Frage, will keinen neuen Treat auf machen.

Haben Dampfloks heutzutage Rote Rücklichter? Bin gerade dabei, bzw. fertig meine BR 86 zu Digitalisieren und 4 LED´s als Beleuchtung einzusetzten. Nun hat sie richtungsabhänig Rot und gelb (wenn auch dunkel).

Nur nebenbei, dabei ist auch der erste Decoder gestorben. mann sollte nicht an den Motorkohlen rumbasteln wenn die Lok auf den Gleisen steht. Habe dabei irgendwie einen Kurzenverursacht, aber so einen Rauchender Decoder hat auch was, auch wenn es keine 27,50 Wert war.



THX Stofffuchs
 
@ Stofffuchs,
das mit dem Dach solltest Du so machen.
Zur Bahnhofsstraße: Schau Dir mal die Haustüren von Altbauten an, Die können echt gewaltig sein (habe 13 Jahre hinter so einem Riesenteil gewohnt!).
 
@all,@eisenkarl
vieleicht solltet Ihr/solltest Du auch mal eure/deine WinTrack Gleispläne auch auf der WinTrack-Seite veröffentlichen :ja: . Nicht das man dort meinen könnte mit TT wird da nix ... :rolleyes:

Ist auch eine Gute Werbung für unsere Spur. Man bedenke, man sucht ein Gleisplanprogramm und einen Gleisplan ... :eek: Da gibt's ja TT :lach: Und das ist ja bekanntlich die ideale Spur ;)
 
@maercz wenn ich richtig kombiniere dürfte dann der eine "Tillig" Gleisplan auf der wintrack-page von dir sein ;D

Gruß Eisenkarl
 
ups :rolleyes: da habe ich mich wohl verraten ;) . Nun denn, ja der Gleisplan ist von mir, aber im Planungsstadium, d.h. die Anlage existiert (noch) nicht und ich weiß nicht mal ob es jemals mit der Realisierung klappt. Man träumt halt ;D und man hofft immer noch darauf endlich mit bauen anfangen zu können :lach:
 
maercz schrieb:
ups :rolleyes: da habe ich mich wohl verraten ;) . Nun denn, ja der Gleisplan ist von mir, aber im Planungsstadium, d.h. die Anlage existiert (noch) nicht und ich weiß nicht mal ob es jemals mit der Realisierung klappt. Man träumt halt ;D und man hofft immer noch darauf endlich mit bauen anfangen zu können :lach:
Hallo Andreas,

ich finde es trotz der virtuellen Existenz gut, daß Du Deinen Gleisplan veröffentlicht hast. Hätte ich doch selber gern ein paar mehr gesehen, um neue Ideen zu bekommen. Ich glaube, ich werde aus diesem Grund auch mal ein paar von mir veröffentlichen -- wenn auch für kleinere Anlagen. Hattest Du nicht meinen ersten öffentlichen Plan mit Wintrack in 3D umgesetzt? Dann könntest Du eigentlich beim Hersteller mal anfragen, ob eine Provision drin ist, denn auf Deine Bilder hin habe ich ihm eine Lizenz abgekauft.

Tschüß,
Tom

PS: Was macht so die TU Dresden?
 
Der Gleisplan ist ja super. Die software macht auch einen sehr guten eindruck, aber der Preis ist doch etwas zu hoch, zumidest für mein kleinprojekt.

Wenn ich mal irgendwann eine große Anlage bauen werde kommt dein Plan sicher auch in betracht, mit kleinen änderungen.

Stofffuchs
 
Zurück
Oben