Oh hallo,
da sind offene Fragen.
Also das will ich euch mal erklären. Mal sehn od ich zu Hause noch Bilder dazu finde. Ein tzuständiger Mod, sollte dies dann aber vom eigentlichen Thema abtrennen, da es nicht mehr zur Überschrift passt und die Suchfunktion, sonst wieder überfordert ist.
hiermit geschehen
Grembos Gleisbau sieht so aus:
Ich baue grundsätzlich mit nur mit Weichenbausätzen, Schwellenband (starr/ganz selten flex) und Schienenprofil Meterware (Nicht brüniert! -Man muß es später eh anstreichen!)
1. ebene Fläche schaffen
2. Die Gleisfigur wird an der entsprechenden Stelle mit Schwellenband/Weichenrosten ausgelegt. Und die Teile zugeschnitten
-Alle Endschwellen ohne Hakenplatten werden abgeschnitten. Die sind nur für Schienenverbinder und die werden nicht benötigt!!!
3. Ausrichten und Anzeichnen der Gleislage. Mit Stift außen an den Schwellen lang gehen.
4. Schwellenband für Gleise und Weichen von unten mit Schleifpapier anschleifen. Es darf nix blankes mehr zu sehen sein!
Rauhe Oberflächen kleben besser!
5. Aufkleben der Schwellenbandes erstmal nur Gleise, mit Kraftkleber und unter Druck aushärten lassen.
6. Weichenbausätze in From bringen und montieren.
In From bringen heißt:
-Bei meinen EW 1 mußte ich den Abzweigradius bis zum Ende durchgehn lassen. Also die Schwellen bi und mit ner Zange die Stege gekwetscht, sodass sich das Gleis zum Bogen verändert.
-Bei EW 2 Bausätzen, das Schwellenrost anpassen und starr machen.
7. Plan für Einspeisungen der Schienen und Schienen Einschubplan erstellen
8. Einspeisen der Gleise. In normalen Abständen 20-70cm je nach Schienenlänge werden Löcher durch die Öffnung zwischen den Hakenplatten und den Untergrund gebohrt. Immer an zwei nebeneinanderliegenden Schwellen.
-Dann Draht abisolieren und ein passendes U- Biegen.
-Das "U" wird dann von Oben ins Schwellenband gesteckt und unter der Anlage, die beiden Enden miteinander verdrillt.
-An diese Verdrillung unter der Anlage wird dann die Weiterführunde Einspeisung angelötet
-Oben liegt nun ein Abisolierter Draht zwischen zwei Schwellen, da wo später das Schienenprofil liegt.
9. Anhand des Schieneneinschubplanes werden nun die Weichen und Schienenprofile eingebaut.
Hierbei ist ganz wichtig den Kopf einzuschalten! Leiber dreimal trocken probieren als einen Fehler machen.
Wenn die Schiene beidseitig an einem Herzstück endet, muß natürlich erst die Schiene eingeschoben werden, bevor die Weichen an den Gleisenden eingebaut werden.
Die Schiene wird so lang wie möglich aus dem 1m langen Profil gemacht. Am Besten von Herzstück bis Herzstück.
Dazu die Schiene entsprechend ablängen. Hierbei sehr genau arbeiten. Bei längeren Gleisen Sinnvoll große Stücke nehmen!
Durch mehrere Einspeisung unter der Schiene brauchen die Gleise nicht oberhalb verlötet werden! Untenrum reicht auch!!!
Plattenstöße vereinfachen das Einschieben meiste sehr, da dann vom Stoß aus gearbeitet wird.
10. Weicheneinbau
-Vormontierete Weichenbausätze zur Anlage bringen dort Schrittweise entfernen aller Schienenstücke außer die Zwischen Herzstück und Zungen. Also Hinten die zwei Kleinen Stücke und die Außenschienen!
Dann Aufkleben der Weiche.
Wenn auf der Herzstückseite die Schienen im Gleis schon drin sind, dann die Stummel aus der Weiche entfernen und die Schwellen, auf die aus dem Gleis Überstehenden Enden, Vorsichtig auffädeln.
Die Außenschienen können nachder Weiche eingebaut werden!
Dann die Außenschienenstücke der Weiche ins Gleis verschieben, sodaß die Weiche dort auch fixiert wird. Andrücken, trocknen lassen.
-nach dem trocknen werden die Außenschienen Stücke entfernt, bei einem, zu Stoß hin offenen Gleis auch die Kurzen Stücke vor dem Herzstück, wenn nicht schon vor dem Einkleben geschehen
-Jetzt Schienenprofil zuschneiden, das es über die Weiche hinweg geht und entweder die maximaler länge hat, an einem herzstück, Stoß, oder Abschaltstück endet.
-Profil etwas der From falls im bogen liegt vorbiegen und durch ständiges auflegen auf dem Schwellenband prüfen.
- Mit Stift die Stellen an den Weichen einzeichnen, wo der Schienenfuß wegen der Zungen ausgefeilt werden muß.
das kann bei einem Langen Schienenstück, durchaus mehrmals der Fall sein!
-Dann Schienprfil an der Einschubseite, den Fuß unten etwas schmaler feilen(0.5mm je seite). Schiebt sich besser ein.
-rein damit
- Schottern/kies, kann auch vor dem Schienenprofil bei Neubauten gemacht werden.
-Schienen anstreichen
Fertig.
Ganz wichtig zwischen durch immer viel testen und probieren.
Ergebnis ist Gleisbau ohne sichtbare Löststellen und Schienenverbinder. (An Plattenstößen wäre dies eventuell aber tolerierbar)
Wer bietet mehr?
Auf Kundenwunsch vom Moderator mal separiert, warum man da nicht gleich selber neu anfängt... Jan
da sind offene Fragen.
Also das will ich euch mal erklären. Mal sehn od ich zu Hause noch Bilder dazu finde. Ein tzuständiger Mod, sollte dies dann aber vom eigentlichen Thema abtrennen, da es nicht mehr zur Überschrift passt und die Suchfunktion, sonst wieder überfordert ist.
hiermit geschehen
Grembos Gleisbau sieht so aus:
Ich baue grundsätzlich mit nur mit Weichenbausätzen, Schwellenband (starr/ganz selten flex) und Schienenprofil Meterware (Nicht brüniert! -Man muß es später eh anstreichen!)
1. ebene Fläche schaffen
2. Die Gleisfigur wird an der entsprechenden Stelle mit Schwellenband/Weichenrosten ausgelegt. Und die Teile zugeschnitten
-Alle Endschwellen ohne Hakenplatten werden abgeschnitten. Die sind nur für Schienenverbinder und die werden nicht benötigt!!!
3. Ausrichten und Anzeichnen der Gleislage. Mit Stift außen an den Schwellen lang gehen.
4. Schwellenband für Gleise und Weichen von unten mit Schleifpapier anschleifen. Es darf nix blankes mehr zu sehen sein!
Rauhe Oberflächen kleben besser!
5. Aufkleben der Schwellenbandes erstmal nur Gleise, mit Kraftkleber und unter Druck aushärten lassen.
6. Weichenbausätze in From bringen und montieren.
In From bringen heißt:
-Bei meinen EW 1 mußte ich den Abzweigradius bis zum Ende durchgehn lassen. Also die Schwellen bi und mit ner Zange die Stege gekwetscht, sodass sich das Gleis zum Bogen verändert.
-Bei EW 2 Bausätzen, das Schwellenrost anpassen und starr machen.
7. Plan für Einspeisungen der Schienen und Schienen Einschubplan erstellen
8. Einspeisen der Gleise. In normalen Abständen 20-70cm je nach Schienenlänge werden Löcher durch die Öffnung zwischen den Hakenplatten und den Untergrund gebohrt. Immer an zwei nebeneinanderliegenden Schwellen.
-Dann Draht abisolieren und ein passendes U- Biegen.
-Das "U" wird dann von Oben ins Schwellenband gesteckt und unter der Anlage, die beiden Enden miteinander verdrillt.
-An diese Verdrillung unter der Anlage wird dann die Weiterführunde Einspeisung angelötet
-Oben liegt nun ein Abisolierter Draht zwischen zwei Schwellen, da wo später das Schienenprofil liegt.
9. Anhand des Schieneneinschubplanes werden nun die Weichen und Schienenprofile eingebaut.
Hierbei ist ganz wichtig den Kopf einzuschalten! Leiber dreimal trocken probieren als einen Fehler machen.
Wenn die Schiene beidseitig an einem Herzstück endet, muß natürlich erst die Schiene eingeschoben werden, bevor die Weichen an den Gleisenden eingebaut werden.
Die Schiene wird so lang wie möglich aus dem 1m langen Profil gemacht. Am Besten von Herzstück bis Herzstück.
Dazu die Schiene entsprechend ablängen. Hierbei sehr genau arbeiten. Bei längeren Gleisen Sinnvoll große Stücke nehmen!
Durch mehrere Einspeisung unter der Schiene brauchen die Gleise nicht oberhalb verlötet werden! Untenrum reicht auch!!!
Plattenstöße vereinfachen das Einschieben meiste sehr, da dann vom Stoß aus gearbeitet wird.
10. Weicheneinbau
-Vormontierete Weichenbausätze zur Anlage bringen dort Schrittweise entfernen aller Schienenstücke außer die Zwischen Herzstück und Zungen. Also Hinten die zwei Kleinen Stücke und die Außenschienen!
Dann Aufkleben der Weiche.
Wenn auf der Herzstückseite die Schienen im Gleis schon drin sind, dann die Stummel aus der Weiche entfernen und die Schwellen, auf die aus dem Gleis Überstehenden Enden, Vorsichtig auffädeln.
Die Außenschienen können nachder Weiche eingebaut werden!
Dann die Außenschienenstücke der Weiche ins Gleis verschieben, sodaß die Weiche dort auch fixiert wird. Andrücken, trocknen lassen.
-nach dem trocknen werden die Außenschienen Stücke entfernt, bei einem, zu Stoß hin offenen Gleis auch die Kurzen Stücke vor dem Herzstück, wenn nicht schon vor dem Einkleben geschehen
-Jetzt Schienenprofil zuschneiden, das es über die Weiche hinweg geht und entweder die maximaler länge hat, an einem herzstück, Stoß, oder Abschaltstück endet.
-Profil etwas der From falls im bogen liegt vorbiegen und durch ständiges auflegen auf dem Schwellenband prüfen.
- Mit Stift die Stellen an den Weichen einzeichnen, wo der Schienenfuß wegen der Zungen ausgefeilt werden muß.
das kann bei einem Langen Schienenstück, durchaus mehrmals der Fall sein!
-Dann Schienprfil an der Einschubseite, den Fuß unten etwas schmaler feilen(0.5mm je seite). Schiebt sich besser ein.
-rein damit
- Schottern/kies, kann auch vor dem Schienenprofil bei Neubauten gemacht werden.
-Schienen anstreichen
Fertig.
Ganz wichtig zwischen durch immer viel testen und probieren.
Ergebnis ist Gleisbau ohne sichtbare Löststellen und Schienenverbinder. (An Plattenstößen wäre dies eventuell aber tolerierbar)
Wer bietet mehr?
Auf Kundenwunsch vom Moderator mal separiert, warum man da nicht gleich selber neu anfängt... Jan