• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Glühlampenwechsel

Menki

Foriker
Reaktionen
1 1
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Meine Finger sind leider etwas zu grob, um in einer festeingebauten Strassenlaterne die Birne zu wechseln. Mit der Zange wird das leider auch nix. Gibt es hilfsmittel um Glühlampen zu wechseln ? Ich hatte schon an Schrumpfschlauch gedacht. Bin mir aber nicht ganz sicher ....

Mfg. Menki

Bei den tausenden Sorten Lampen die es gibt, werd bitte konkreter um welche es sich handelt.

der groeschi

Birnchenwechsel

Zum Wechseln von Klein- und Kleinstbirnchen habe ich einige kurze Silikonschlauchstücke in verschiedenen Durchmessern in der Bastelkiste. Silikonschlauch bekommst Du im Baumarkt und in Zoogeschäften im Aquarienbereich.

Also bei mir
hängt die ganze Beleuchtung an einem Rennbahntrafo (alter Carrera-Trafo mit 1,1 Ampere) Der ist regelbar in den Stufen 9, 12, 15 und 20 Volt. Am Tag lasse ich die Birnen mit 15 Volt laufen, um was zu sehen, bei Dunkelheit schalte ich auf 12 oder sogar auf 9 Volt runter. Bisher ging mir noch nicht eine einzige kaputt.
Zum Wechsel sollte auch eine Pinzette gehen, über deren Spitzen etwas gummimässiges gestülpt wird, um "Griff" zu haben.
bis denne
Stephan

Zurück
Oben