Reichsbahnratte
Foriker
Hallo Ihr fleissigen Antwortbienchen!!
Ich hab mir gedacht ich bau mir einen verschlungenen Gleiswendel (innen-runter, aussen-rauf, nur ein Gleis),den ich als Schattenbahnhof verwenden möchte.
Nun die Aufgabe bei der ich verzweifle:

Im Schattenbahnhofgleiswendel möchte ich so etwa 10 Züge hintereinanderstellen. Es soll so sein ,das ein Zug bis zum vordersten freien Abschnitt/Block vorfährt,anhält und dann der erste Zug automatisch losfährt aus dem Gleiswendel. Dann sollen alle im Schattenbahnhof stehenden Züge automatisch einen Platz aufrücken.
Ich fahre und schalte analog und so soll es bleiben. und auf eine Computersteuerung möchte ich auch verzichten........wär schon wenn es kinderfreundlich bleibt-mein Sohn will ja auch mal fahren und das ohne Studium!!!
besten Dank im Voraus vG Reichsbahnratte
Ich hab mir gedacht ich bau mir einen verschlungenen Gleiswendel (innen-runter, aussen-rauf, nur ein Gleis),den ich als Schattenbahnhof verwenden möchte.
Nun die Aufgabe bei der ich verzweifle:

Im Schattenbahnhofgleiswendel möchte ich so etwa 10 Züge hintereinanderstellen. Es soll so sein ,das ein Zug bis zum vordersten freien Abschnitt/Block vorfährt,anhält und dann der erste Zug automatisch losfährt aus dem Gleiswendel. Dann sollen alle im Schattenbahnhof stehenden Züge automatisch einen Platz aufrücken.
Ich fahre und schalte analog und so soll es bleiben. und auf eine Computersteuerung möchte ich auch verzichten........wär schon wenn es kinderfreundlich bleibt-mein Sohn will ja auch mal fahren und das ohne Studium!!!
besten Dank im Voraus vG Reichsbahnratte

@ Roland TT: VIELEN DANK nach sowas hab ich gesucht!!! KLASSE da hab ich was zu ausprobieren!!!
) Takamisawa RALD12W-K (Conrad) : hat jemand Erfahrung mit dem Relais bzw hat das Ding Endabschaltung oder hält es Dauerstrom aus ? Wenn das Relais ungeeignet sein sollte,gibt es ne Alternative?
Ich möchte die gesamte Konstruktion an einigen Gewindestangen abhängen. Wieviele solcher Stützen sollte ich einplanen,damit mir die Trassenbretter nicht durchhängen? Hat jemand von euch möglicherweise einige Fotos für mich zur Orientierung?
Zwei Lagen ergeben 8 mm Trassendicke...