Vorbildweiche 190 1:9 6,34°
Hallo Modulisten und Modellbauenthusiaten,
ich hoffe mal das ist der passenste Fred für mein Thema. In anderen Freds wurde zwar am Rande die Vorbildweiche behandelt.
Da ich umgestiegen bin auf Modulbau versuche ich nun auch das Original 1:1 umzusetzen. Da es die oben genannte
Weiche nicht als Modellgleisausführung gibt habe ich mich informiert wie andere die Weiche umgesetzt haben. Die kostengünstige (und wahrscheinlich auch zeitintensivste) Variante ist die es selbst nachzubauen.
Leider fehlt mir noch etwas die Erfahrung dazu.
Nach dem Besuch auf Klötzes Seite habe ich auch eine ungefähre Vorstellung von dem wie man eine Weiche selbst baut gewinnen können. Aber eben nur ungefähr!
Ich versuche mal mein bisher gesammeltes Wissen hier dazulegen:
Für die Weichen werde ich wohl ausschließlich Leiterplattenmaterial für die Schwellen benutzen. Für alles andere sehe ich ein Mix aus Holz- und LP-Material vor (in der Reihenfolge: ca. 4-5 Schwellen mit Holz, 1 aus Leiterplattenmaterial).
Abstände der Schwellen beträgt: 5,04mm
Schwellenhöhe: 2,08mm
Schwellenbreite: 22mm
Das Ganze können allerdings Gleisprogramme wesentlich komfortabler und schneller. Diese Ausdrucke kann man dann als 1:1 Vorlage benutzen um die Schwellen und Gleise auszurichten. Bei den Weichen können allerdings die Anordnungen der Schwellen etwas unterschiedlich sein (ein guter Partner dabei ist immer das Vorbild).
Das Schienenprofil hierfür wird Code 55 sein und die Bezugsquelle ist auch schon ausgemacht. Dieses Material ist dann der komplette Baustoff für fast alle Teil an der Weiche (Backen- und Zungenschiene sowie das
Herzstück).
Allerdings habe ich noch einige Fragen:
Welches Leiterplattenmaterial benutzt ihr? Wo bezieht ihr so etwas her? Welche Arten von Hölzern benutzt ihr?
Welche Hilfsmittel benutzt ihr beim Bau der Weichen? Ich weiß zwar das man Schablonen dafür benutzt, jedoch weiß ich nicht genau ob es die schon vorgefertigt zu erwerben gibt. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Da im Original-Bahnhof auch zwei DKW 190 1:9 (innenliegende Zungen) verbaut sind, interessiert es mich ob man die Schablonen der EW 190 auch für die DKW nehmen kann. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?
MfG TZW