• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplanideen gesucht

TT Koch

Hersteller
Beiträge
367
Reaktionen
330 18
Ort
Leipzig
Hallo,

ich bin bei der Planung einer neuen Anlage.
Meine Vorstellung:
+ 2 gleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn
+ Bahnbetriebswerk mit Fleischmanndrehscheibe
+ Gebirgslandschaft

Nun hoffe ich auf eure Mithilfe.

TT-Koch
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 556
Nur aus der Hüfte - Wünsche katalogisieren - Priorität von 1-10- und abspecken.
Das schnuppert nach "EierlegendeWollmichsau".

Reduziere jeweils links und rechts die 90 cm für eine Wendel.
Alleine das BW ist schon raumfordernd.

Sicher, man kann dann optimieren ( schummeln ) , aber das gilt nur vorrangig für die B-Note.
Ich mag ja nicht unken, aber in der Ausgangssituation -sehe ich keine Möglichkeit der realistischen Umsetzung.

PS: Ansage fehlt . Epoche, Verwaltung..
 
Auch wenn die Länge mit fast 5 Metern recht lang ausfällt, ist es für dein Vorhaben wirklich recht eng bemessen.
Was ich jetzt schreibe ist meine Meinung und soll nur als Hilfe dienen.
Die Hauptbahn würde ich nur "andeuten"! Sprich ohne Bahnhof aber dafür eine schöne lange doppelgleisige Paradestrecke.
Dafür würde ich einen intensiven Nebenbahnverkehr mit einen größeren Endbahnhof darstellen. Wo auch ein Bahnbetriebswerk vorhanden ist. Nur halt nicht so groß. Aber dort kann intensiv rangiert werden im Bahnhof und um die die Drehscheibe zu rechtfertigen, kann ja auch mal öfters ein Sonderzug mit Dampftraktion bespannt in den Bahnhof einkehren. Weil dieser Endbahnhof zu einem beliebten Ausflugsziel führt.
 
Guten Tag,

würde das auch so sehen.

2 gleisige Hauptstrecke benötigt links und rechts eine Wendel.
Zum Teil verdeckt.
In der Wendel ggf. 1 oder 2 Schattengleise zum Warten.
Somit kommt logischerweise nicht immer der gleiche Zug sofort wieder raus.
Den Hauptbahnhof narürlich an der langen Geraden.
Vielleicht gelingt es, die Gleise etwas schräg zur Anlagenkante zu
realisieren.
Es wird geschrieben :
Ergibt einen erstaunlichen optischen Eindruck gegenüber gerade.


Gruß Monoflop
 
...und um die die Drehscheibe zu rechtfertigen, kann ja auch mal öfters ein Sonderzug mit Dampftraktion bespannt in den Bahnhof einkehren.
Wieso Sonderzug?
In den frühen Epochen waren Dampfloks die Haupttraktionsart und zum Zeitraum hat sich der TO noch nicht geäußert.

Daß sich ein Bahnhof und das Bw an der Hauptbahn befinden sollen, läßt sich der bisherigen Wunschliste des TO nicht entnehmen, ich gehe aber mal davon aus:
Ein größeres Bw wird sich - bei der zu erwartenden Bahnhofsgröße - m.E. vorbildlich gesehen nicht wirklich motivieren lassen, eine frei stehende Drehscheibe und evtl. ein zweiständiger Rechteckschuppen dagegen schon eher, wenn die Nebenbahn auch mit auf der Hauptbahn verkehrenden Schlepptenderloks (z.B. 50er) befahren werden soll, oder gar für höhere Achslasten ausgebaut ist, so daß beispielsweise auch die P 8 oder G 8.2 verkehren könnten.

Eine Möglichkeit für ein mittleres Bw wäre noch, zwar auf derselben Anlage, aber optisch, räumlich (Kulisse?) und auch gleismäßig weitestgehend getrennt auf einem der Flügel einen größeren Bahnhof der Hauptbahn anzudeuten, von welchem nur das Bw, bzw. auch nur ein Teil davon, dargestellt werden würde. Vielleicht sogar mit einem gut getarnten Anschluß desselben zu einem der Bahnhöfe...

Also, TT-Koch, äußere Dich mal zu den noch fehlenden Punkten der Wunschliste, die da z.B. wären:
  • Epoche(n),
  • analoges oder digitales Fahren,
  • Bw - Lage und Größe,
  • gewünschte Zuglängen HB/NB,
  • Nebenbahn als Ringstrecke oder/und mit Endbahnhof,
  • nicht zuletzt - wieviel (oder wie wenig) 'Spielbahn' soll's denn sein?

Zuletzt möchte ich noch die durchgehende Zweigleisigkeit der Anlage in Frage stellen.
Zwei Hauptgleise im Bahnhof 'fressen' unheimlich Platz! In der (Zug-)Länge, durch die zusätzlich notwendigen Fahrwege (Gleisverbindungen) und auch in der Breite, durch evtl. zusätzliche Bahnsteige, was wiederum auch erheblich(!) Länge kostet. Da die Darstellung einer Paradestrecke auf der HB mangels Anlagentiefe eher unwahrscheinlich ist, würde ich empfehlen, zumindest im sichtbaren Bereich auf die Zweigleisigkeit ganz zu verzichten. Mit einer (teilweisen) Zweigleisigkeit im verdeckten Bereich kann man dann - je nach Größe, Lage und Anzahl der Abstellbahnhöfe - die Zugfolge soweit verdichten, wie der Betrieb noch Spaß bereitet.
Denk mal drüber nach.
 
@TT Koch : ich muß mich meinen Vorrednern anschließen, ein paar mehr Angaben fehlen noch.

Ich baue schon ne Weile an einer ähnlich grossen und auch U- oder C- förmigen Anlage. Am Anfang dachte ich ebenfalls eine zweigleisige Hauptstrecke wäre gut und möglich. Leider oder in meinem Fall gut, das dem nicht so ist.
Wenn Du mit einem Stück zweigleisiger Paradestrecke auskommst, könnte es bei Dir klappen, da Du etwas mehr Anlagentiefe als ich hast. Mehr wird schwierig und sieht schnell vollgestopft aus. Ein BW mit Scheibe ist toll, aber auch ein Platzfresser. Ich hab mich auf einen kleinen Lokschuppen beschränkt , jedoch wenigstens ein Gleisdreieck eingebaut und kann so wirklich alle Loks wenden. Die Fleischmannscheibe kann das nicht.
Ich habe meinen Platz lieber mit einem extra Güterbahnhof "verschwendet" (im sehr positiven Sinn). Dort kann ich nach Herzenslust rangieren und dem fröhnen was meiner Meinung nach viel zu oft zu kurz kommt. Güterbahnhofsbereiche waren oft genug größer als "die paar Bahnsteiggleise".
Alles meine ganz persönliche Meinung. Du sollst ja mit Deiner Anlage Deinen Spass haben und nicht meinen.
Formuliere doch bitte Deine Gedanken / Wünsche ausführlicher, dann können wir besser helfen.

mit besten Grüßen
 
Ideen

Hier noch die erwünschten Daten:
DR, Ep. IV, digitale Loks, analoge Weichensteuerung, mit viel Spielspass.
Die Länge der Anlage ist das Maximum. Die Tiefe kann bis auf 1,80 erweitert werden. Die L- Form ist auch variabel. Aber: ich habe die Maße so gewählt, dass ich trotz sich aufbauenden Bierbauches an die Ecken greifen kann.
Das Grundgerüst soll aus Segmenten bestehen, auf der dann die Trassen gebaut werden.
Ich habe schon in versch. Medien nach Gleisplänen recherchiert, aber nichts für mich entsprechendes gefunden. Ein paar grobe Gleisvorschläge würden mir schon reichen. Ich benötige nur einen Geistesanstoß...der Blitz folgt dann von selber.
 
Die Anlagenform gefällt mir. Eine Planidee hätte ich vielleicht. Bei Gelegenheit probier ich mal, ob das geht...
 
2gleisige Paradestrecke und abzweigende Nebenstrecke

@MephisTTo
Da müsste man sich durchackern in der Galerie beim "Bahnmatze".
Der Kollege ist hier allerdings nicht mehr aktiv.
Beschrieben ist so ein Konzept bei "Ivo Cordes - Anlagenplanungshandbuch".
 
Da müsste man sich durchackern in der Galerie beim "Bahnmatze".

Rob, das meinte ich nicht. Trotzdem eine gute Empfehlung.

Beschrieben ist so ein Konzept bei "Ivo Cordes - Anlagenplanungshandbuch".

Den mag ich nicht soo richtig,warum auch immer. Das ist aber allein mein Problem.

Noch mal von Vorne angefangen:
Zweigleisige Paradestrecke mit Abzweig zur Stichstrecke im Vordergund, dann einmal ums Karree, Ebene höher, Bogenbrücke überspannt die zweigleisige, dann zum Nebenbahnhof hinten mit BW.
Da hab ich ein schönes Bild in Spur N vor der Nase.... das muß ich aber auch wieder suchen, Stichwort Endbahnhof ..)

Wichtig erachte ich, das die Anlagentiefe bei dem Szenario nicht zu tief gewählt wird ! Kuppeln und Entkuppeln im Nebenbahnhof an der "Hinterseite" usw.
Der Schattenbahnhof, wie auch immer gestaltet, sollte eine ordentliche Kapazität haben.

Schönes WE!
 
Zweigleisige Paradestrecke mit Abzweig zur Stichstrecke im Vordergund, dann einmal ums Karree, Ebene höher, Bogenbrücke überspannt die zweigleisige, dann zum Nebenbahnhof hinten mit BW.
EINE Ebene höher wird wohl etwas knapp für eine luftige Szene mit Bogenbrücke :happy:, aber da ist ja noch Raum.
Damit später beim Betrieb keine Langeweile aufkommt, darf die Nebenbahn - bei der Anlagengröße - durchaus auch noch einen Durchgangsbahnhof haben...
 
EINE Ebene höher wird wohl etwas knapp für eine luftige Szene mit Bogenbrücke :happy:, aber da ist ja noch Raum. ...

Wenn der Abzweig der höchste Punkt der Paradestrecke ist und diese dann links und rechts des Abzweigs abfällt, dann könnte das evtl. helfen eine Wendelebene einzusparen.
 
Zurück
Oben