...und um die die Drehscheibe zu rechtfertigen, kann ja auch mal öfters ein Sonderzug mit Dampftraktion bespannt in den Bahnhof einkehren.
Wieso Sonderzug?
In den frühen Epochen waren Dampfloks die Haupttraktionsart und zum Zeitraum hat sich der TO noch nicht geäußert.
Daß sich ein Bahnhof und das Bw an der Hauptbahn befinden sollen, läßt sich der bisherigen Wunschliste des TO nicht entnehmen, ich gehe aber mal davon aus:
Ein größeres Bw wird sich - bei der zu erwartenden Bahnhofsgröße - m.E. vorbildlich gesehen nicht wirklich motivieren lassen, eine frei stehende Drehscheibe und evtl. ein zweiständiger Rechteckschuppen dagegen schon eher, wenn die Nebenbahn auch mit auf der Hauptbahn verkehrenden Schlepptenderloks (z.B. 50er) befahren werden soll, oder gar für höhere Achslasten ausgebaut ist, so daß beispielsweise auch die P 8 oder G 8.2 verkehren könnten.
Eine Möglichkeit für ein mittleres Bw wäre noch, zwar auf derselben Anlage, aber optisch, räumlich (Kulisse?) und auch gleismäßig weitestgehend getrennt auf einem der Flügel einen größeren Bahnhof der Hauptbahn anzudeuten, von welchem nur das Bw, bzw. auch nur ein Teil davon, dargestellt werden würde. Vielleicht sogar mit einem gut getarnten Anschluß desselben zu einem der Bahnhöfe...
Also, TT-Koch, äußere Dich mal zu den noch fehlenden Punkten der Wunschliste, die da z.B. wären:
- Epoche(n),
- analoges oder digitales Fahren,
- Bw - Lage und Größe,
- gewünschte Zuglängen HB/NB,
- Nebenbahn als Ringstrecke oder/und mit Endbahnhof,
- nicht zuletzt - wieviel (oder wie wenig) 'Spielbahn' soll's denn sein?
Zuletzt möchte ich noch die durchgehende Zweigleisigkeit der Anlage in Frage stellen.
Zwei Hauptgleise im Bahnhof 'fressen' unheimlich Platz! In der (Zug-)Länge, durch die zusätzlich notwendigen Fahrwege (Gleisverbindungen) und auch in der Breite, durch evtl. zusätzliche Bahnsteige, was wiederum auch erheblich(!) Länge kostet. Da die Darstellung einer Paradestrecke auf der HB mangels Anlagentiefe eher unwahrscheinlich ist, würde ich empfehlen, zumindest im sichtbaren Bereich auf die Zweigleisigkeit ganz zu verzichten. Mit einer (teilweisen) Zweigleisigkeit im verdeckten Bereich kann man dann - je nach Größe, Lage und Anzahl der Abstellbahnhöfe - die Zugfolge soweit verdichten, wie der Betrieb noch Spaß bereitet.
Denk mal drüber nach.