Tatrapilot
Foriker
Hallo,
um auch mal etwas längere Züge fahren lassen zu können, plane ich den Bau einer weiteren Anlage mit einer eingleisigen Hauptbahn.
Betrieblicher Mittelpunkt ist ein Kreisstadtbahnhof mit Bahnbetriebswerk. Eine Paradestrecke (Radius 353 mm) darf nicht fehlen. Ergänzt wird die Ringstrecke durch einen Sägewerkanschluss.
Im Bahnhof sollen auf den langen Gleisen Züge Platz finden, die aus einer Diessellok mit vier langen Halberstädter Reisezuwagen bestehen.
Ich überlege noch, ob ich ggf. eines der drei langen Haupgleise im Bahnhof entferne. Die Anlage soll nicht überladen wirken.
Meine Fragen an euch:
1. Die Gleise für den Ringlokschuppen sind 332 mm ab der Drehscheibe lang. Reicht das?
2. Die Bogenbrücke ist der Scheitelpunkt der Steigungsstrecke. Die Steigungen beginnen jeweils hinter den Bahnhofsausfahrten. Sind diese lang genug für meine geplanten Zuggarnituren?
Für gutgemeinte Hinweise bin ich dankbar!
Gruß Tatrapilot
um auch mal etwas längere Züge fahren lassen zu können, plane ich den Bau einer weiteren Anlage mit einer eingleisigen Hauptbahn.
Betrieblicher Mittelpunkt ist ein Kreisstadtbahnhof mit Bahnbetriebswerk. Eine Paradestrecke (Radius 353 mm) darf nicht fehlen. Ergänzt wird die Ringstrecke durch einen Sägewerkanschluss.
Im Bahnhof sollen auf den langen Gleisen Züge Platz finden, die aus einer Diessellok mit vier langen Halberstädter Reisezuwagen bestehen.
Ich überlege noch, ob ich ggf. eines der drei langen Haupgleise im Bahnhof entferne. Die Anlage soll nicht überladen wirken.
Meine Fragen an euch:
1. Die Gleise für den Ringlokschuppen sind 332 mm ab der Drehscheibe lang. Reicht das?
2. Die Bogenbrücke ist der Scheitelpunkt der Steigungsstrecke. Die Steigungen beginnen jeweils hinter den Bahnhofsausfahrten. Sind diese lang genug für meine geplanten Zuggarnituren?
Für gutgemeinte Hinweise bin ich dankbar!
Gruß Tatrapilot