• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplanalternative (Hallo, allerseits)

Luc42

Foriker
Beiträge
106
Ort
Winnenden
Hallo,

habe ja in einem älteren Thread meine Gleisplan mit Euer Hilfe entwickelt (nochmals danke :))

Nun bin ich bereits in der Rohbauphase, (habe günstiges Angebot für 4mm Korkplatten) und wie das so ist - man überdenkt noch mal den Entwurf. :-(

Mich würde Eure Meinung interessieren ob die Variante b vielleicht vom Gleisverlauf (vor allem die rechte Weichenstraße) doch günstiger wäre als die bis dato favorisierte Variante a?


Grüße

Luc42
 

Anhänge

  • Variante a.jpg
    Variante a.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 309
  • Variante b.jpg
    Variante b.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mir persönlich gefällt die Variante a besser. Die Bahnhofsgleise sind bei Variante b doch ziemlich kurz und die weit nach vorne geholten Tunneleingänge lassen ja nur noch den Bahnhof sichtbar.
Ausserdem hab ich auch bei meiner Anlage einige EW2 Weichenbausätze als Bogenweichen eingebaut. Das sieht schon besser aus als nur gerade Standardweichen.
Für die DKW empfehle ich meine Umbauanleitung hier im Forum anzusehen.
Viel Spass beim Bauen

Gerd
 
Mir gefällt Variante B besser, weil der Bahnhof eine leichte Krümmung hat. Außerdem ist das Tunnelportal nicht so weit nach hinten gesetzt zwischen eingleisiger Strecke und oberen Bahnhof. Er wirkt auch nicht so symmetrisch. Das negative ist eve. nur die Gleislänge.
Gruß Michael
 
Wenn ich mich zwischen a und b entscheiden muss, dann eindeutig a.

Bevor Du anfängst, empfehle ich Dir dringend, kauf Dir das Büchlein "Modellbahn-Anlagenplanung" von Alba (ISBN 3-87094-597-4). Denk über alles ruhig noch einen oder zwei Monate nach und fange erst dann an. Vielleicht kommt Dir ohnehin noch die eine oder andere Idee zur Verbesserung. Die günstigen Korkplatten kannst Du auch jetzt schon kaufen. Die reißen nicht aus.

Tom
 
Hi Luc42
tsinger schrieb:
Denk über alles ruhig noch einen oder zwei Monate nach und fange erst dann an. Vielleicht kommt Dir ohnehin noch die eine oder andere Idee zur Verbesserung. Die günstigen Korkplatten kannst Du auch jetzt schon kaufen. Die reißen nicht aus.
dem kann ich mich nur anschließen.
 
Mal eine Frage Luc42, kommst du von allen Seiten an die Anlage ran? Bei 160cm breite, kommt man da gut in die Mitte der Anlage beim bauen???
 
Frage zu Korkplatten

Hallo,

...(habe günstiges Angebot für 4mm Korkplatten) ...

Die suche ich auch ! Wo gibt es solche ?
Die Baumärkte hier in der Nähe von Coswig bei Dresden ( Praktiker, toom usw. ) hatten mal 3-mm-Korkplatten, die haben sie auslaufen lassen.

Gruß Loessnitzdackel :question:
 
Jetzt zum Gleisplan

Hallo,

wie lang sind die Bahnhofsgleise im Gleisplan b -
und was für Züge willst du fahren lassen ?

Ich bin seit längerer Zeit mächtig am Planen.
Bei mir sollen aber die Züge wieder "zurückkommen"
- ob das nun ein abgewandelter "Hundeknochen" ähnlich "Beeskow" von Feuereißen oder winigstens eine Kehrschleife ist...seufz

Gruß Loessnitzdackel :ja:
 
Luc42 schrieb:
(habe günstiges Angebot für 4mm Korkplatten) und wie das so ist - man überdenkt noch mal den Entwurf. :-(
Luc42

Was bezahlst Du für die Platten? Ich nutze Rollkork, gibst als Rollenware 1 m breit ab 2mm Stärke. Preis für 10 qm 14,00 €.
 
Hallo an alle,

also die korkplatten sind restplatten von einem Händler der den kork als fußbodenbelag handelt. Die restbestände sind farblich nicht immer stimmig oder haben mal ein kleines loch z.B. und erkann sie deshalb nicht mehr verakufen.

Aber für uns als modellbahner ideal.

die platten sind 600x400 mm und ergeben insgesamt rd.3qm zum preis von 11 €.


die gleislänge im bahnhofsbereich variante b liegt bei 75cm - 110cm.

also grüßle

Luc42
 
Kontrollier mal, wie hart die Korkplatten sind - es gibt da gewaltige Unterschiede. Je weicher, desto besser - soll ja Schall dämmen. Ich hatte meine Korkplatten (30x30cm?) bei der Baywa geholt. Sie waren lediglich einseitig glatt geschliffener, aber sonst unbehandelter Kork (keine Lackseite).

Tom

PS: Kleiner Tipp für die Böschung: hab ich mit dem Dremel rundgeschliffen - geht sehr leicht und schnell. Deutlich besser als mit einem Messer.
 
ja genau so sind meine platten auch.
eine seite unbehandelt, die andere nur poliert.

ich habe die kanten mit schleifpapier gebrochen.

grüßle
 
Luc42 schrieb:
Hallo,

habe ja in einem älteren Thread meine Gleisplan mit Euer Hilfe entwickelt (nochmals danke :))

Nun bin ich bereits in der Rohbauphase, (habe günstiges Angebot für 4mm Korkplatten) und wie das so ist - man überdenkt noch mal den Entwurf. :-(

Mich würde Eure Meinung interessieren ob die Variante b vielleicht vom Gleisverlauf (vor allem die rechte Weichenstraße) doch günstiger wäre als die bis dato favorisierte Variante a?


Grüße

Luc42
Variante a sieht besse aus (da kannste schön lange Schnellzüge fahren lassen).
Nur den Industrieanschluss auf der Nebenbahn würde ich an den Kopfbahnhof setzen, da musste die Zügen nicht auf freier Strecke rangieren.
Ist aber sonst ein guter Gleisplan.

MfG Toni
 
Zurück
Oben