• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan von Klasdorf

pascha

Gesperrt
Beiträge
135
Reaktionen
1
Ort
Leipzig
Hallo TT-Bahner,

hat von Euch jemand zufällig den Gleisplan vom Bahnhof Klasdorf zu DR-Zeiten oder kann mir einen Tip geben, wie man an den Plan kommen kann?
Ich habe auch die Firma Auhagen angemail, aber leider noch keine Antwort bekommen.
Danke für Eure Infos.
Schönen Abend noch.
 
Servus,

wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich läßt, ist Klasdorf ein reiner Haltepunkt an zweigleisiger Hauptstrecke (Berlin-Dresden), es existierte zu DR-Zeiten höchstens noch ein einseitig angebundenes Ladegleis. In grauen Vorzeiten war auch die Glasproduktion in Glashütte über Klasdorf angebunden, Traktionsmittel waren wohl Pferde. (Alles ohne Gewähr!)
 
Carsten schrieb:
Hallo Swen,

schau mal bei www.modellwerk.de unter online-shop und dann Gleispläne. Da kann man bestellen.

Hi Carsten,
hast Du das mal aktuell versucht? Ich bin bald umgefallen - für die "Erarbeitung eines Angebotes" will Modellwerk 2,50 je Plan haben!!! Das Geld soll beim Kauf zwar verrechnet werden, aber.....

Das ist so, als wenn der Kellner im Restaurant für die "Herausgabe" der Speisekarte einen Obulus verlangt, der dann zwar verrechnet wird, aber wo ich sofort das Lokal verlassen würde.

Schade um Modellwerk, mit Herrn Pöhler ging das alles sehr unkompliziert: Frage nach Verfügbarkeit, Nennung des Preises, Kauf oder Verzicht...

Um mir aber sagen zu lassen, das ein Gleisplan meines Lieblingsbahnhofes vielleicht 45.- kostet, gebe ich keine 2,50 aus, weil ich den für das Geld nie kaufen würde - und schon gar nicht je Plan, ich hatte vor 14 Tagen 5 Anfragen, die mich mal eben 12,50 Vorkasse für eine Sammelantwort gekostet hätten.

Für mich ein ganz klarer Fall von: :bindagege :aerger: :abgelehnt :baseball:
 
@ Brücki

Das stimmt nicht ganz, denn die Glasproduktion wurde mit einer richtigen Eisenbahn bedient. Die alte Trasse ist heute noch Fahrradweg und in Glashütte stehen alte Güterwagen. Der Bahnhof Klasdorf hatte somit mehr als ein Gütergleis. Auch wenn ich schon an dem Gebäude war, kann ich keine weiteren Auskünfte geben.
 
Ich danke für Eure Tips. Das mit den 2,50€ Vorkasse für ein Angebot bei Modellwerk finde ich auch ein bißchen daneben. Mal sehen ob sich Auhagen meldet.
@TT-Fahrer
Hast Du eine Ahnung, bis wann der Anschluß für Glashütte genutzt wurde? Der älteste Gleisplan von Modellwerk ist aus dem Jahre 1990 und da weiß ich nicht, ob die Bereitstellungsgleis und der Anschluß mit drauf sind.
 
Das wäre genial wenn Du noch was in Erfahrung bringen könntest. Wir können ja dann auch beim Treffen am Sa. darüber reden.
 
moin,

ich hab mich mal geopfert und die 2,50 bei modellwerk bezahlt. mal sehn was da kommt.....

gleisplaene gibts auch bei http://www.gleisplaene.de/. kannte herrn luedemann bisher nur postalisch...jetzt aber auch im netz (tip aus dem chat, danke nochmal) und bekam recht schnell ne antwort per mail.

viel spass
olo
 
N`abend,

ich steuere dann auch noch mal einen Link bei: http://museumsdorf-glashuette.de/ueberuns/cont_geschichte_b.html

"Mit der Fertigstellung der Berlin-Dresdener Chaussee im Jahr 1840 hatten sich auch die Transportbedingungen für das Unternehmen verbessert. 1875 wurde Glashütte über eine Pferdebahn an das entstehende Eisenbahnnetz angeschlossen."

Für mich beginnt die DR-Zeit erst ca. `85 (eigenes Erleben) :cyclop:

eine geruhsame Nacht aus der südlichen Diaspora

Brücki
 
danke Thomas für den Plan, das hilft echt weiter. :icon_lol:
Ich frage mich nur, wo auf dem Plan das EG sein soll?
Kann mit jemand weiter helfen? :help:
 
Swen schrieb:
Ich frage mich nur, wo auf dem Plan das EG sein soll?

Nunja, die Frage hatte ich mir allerdings auch schon gestellt. Ich war da noch nich. Wer es genau wissen will, muß sich die Sache wohl vor Ort anschauen.

Es wird allerdings auch sein, daß der Plan horizontal mächtig gestaucht gezeichnet worden ist, denn daß das Bahnhofsgebäude quer zum Gleis steht, glaube ich wohl nicht.

Gruß Thomas
 
@ Swen,
üblicherweise sind solche Gleispläne in der Länge (Gleisachse) stark verkürzt, um den Überblick zu bewahren. Dementsprechend gequetscht bzw deformiert sehen natürlich auch die Gebäude aus, bishin zu den ovalen Darstellungen der Drehscheiben und Ringlokschuppen...
 
Stardampf schrieb:
@ Swen,
üblicherweise sind solche Gleispläne in der Länge (Gleisachse) stark verkürzt, um den Überblick zu bewahren. Dementsprechend gequetscht bzw deformiert sehen natürlich auch die Gebäude aus, bishin zu den ovalen Darstellungen der Drehscheiben und Ringlokschuppen...

Das kann ich nur unterstreichen und auch "beweisen": Hier der Plan von Nossen, den man auf www.bwnossen.de auch größer (aber trotzdem längs gestaucht) laden kann:

proxy.php



Ketzerische Frage: Wer baut den hier nun als Modul??? :bgdev:
 
Wow, da lacht das Herz!
Der Bahnhof hat alles was man sich wünschen kann, Bw, umfangreiche Güteranlagen, zwei sich begegnende eingleisige Strecken und wenn ich das richtig interpretiert habe die Endpunkte einer normalspurigen und einer schmalspurigen Kleinbahn.
Das sind in 1:120 bestimmt :gruebel: 2x20 Meter Grundfläche...


Apropos Modellwerk;
Ich bin bald umgefallen - für die "Erarbeitung eines Angebotes" will Modellwerk 2,50 je Plan haben!!! Das Geld soll beim Kauf zwar verrechnet werden, aber.....

Das ist so, als wenn der Kellner im Restaurant für die "Herausgabe" der Speisekarte einen Obulus verlangt, der dann zwar verrechnet wird, aber wo ich sofort das Lokal verlassen würde.
genauso sehe ich das auch, aber hier will der Kellner ein Trinkgeld für die Nennung des Preises jedes einzelnen Gerichtes! Da frage ich mich doch was man eigentlich verkaufen will, die Gleispläne oder deren Preisschilder!?

Da bekomme ich bereits eine vage Vorstellung vom Preis eines solchen Gleisplanes...

Diese Praxis ist einfach unverschämt und grenzt an Wegelagerei.
Dafür gibt's den 'Daumen runter' :flop: :flop: :flop: in dreifacher Ausführung!
 
Stardampf schrieb:
Wow, da lacht das Herz!
Der Bahnhof hat alles was man sich wünschen kann, Bw, umfangreiche Güteranlagen, zwei sich begegnende eingleisige Strecken und wenn ich das richtig interpretiert habe die Endpunkte einer normalspurigen und einer schmalspurigen Kleinbahn.
Das sind in 1:120 bestimmt :gruebel: 2x20 Meter Grundfläche...

Nossen ist etwas umfangreicher: zum Einen die durchgehende (früher zweigleisige) Strecke Leipzig-Döbeln-Dresden (das mittlere Gleis links), von links "oben" endet Riesa-Nossen dort und von links "unten" kommt (Moldau)-Freiberg-Nossen an. Nach Rechts geht es über Meißen nach Dresden, darunter war der 750mm-Schmalspurteil im Wilsdruffer Netz.

Und in TT...naja, man kann es sicher auf 1m Tiefe aufbauen, weil der Bahnhof deutlich schlanker ist, als auf dieser längenverkürzten Zeichnung. Die Länge...ja...15m sind das dann bestimmt, wenn man es stimmig und relativ vorbildgerecht wiedergeben will.

Aber das ist nicht wirklich ein problem, der in TT bereits detailliert nachgebaute Bhf Roßwein (Nachbarort von Nossen) ist auch 13m lang....
 
Und in TT...naja, man kann es sicher auf 1m Tiefe aufbauen...
Ein bißchen 'Grün' ringsherum würde ich ihm schon gönnen wollen, es wirkt dann einfach stimmiger...

Sagen wir Einsfuffzich? :happy: :bia:
 
Aufm Dampflokfest in DD war doch eine anlage des BW Nossen zu sehen in TT! Sah klasse aus und war ~1,5 m tief, aber nur ~2,5m lang
 
Grischan schrieb:
Aufm Dampflokfest in DD war doch eine anlage des BW Nossen zu sehen in TT! Sah klasse aus und war ~1,5 m tief, aber nur ~2,5m lang

Dann aber extrem verkürzt - denn 2,5m sind ja im Vorbild gerade mal 300m. Leider gibt es zu diesem BW keinen Kontakt, ich würde gerne mal herausfinden, ob man da was an unsere Module koppeln kann an einem Wochenende...
 
Vielleicht haben die Leute vom IG Bw DD-Altstadt den Kontakt, guck mal auf deren Webseiten oder schick ne mail hin. Es war auch nur das BW, der Bahnhof fehlte soweit ich mich erinnere. Und das BW hatte sicher auch einige Kompromisse.
 
Zurück
Oben