• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan, Hilfe und Tipps erwünscht

MarioE

Foriker
Beiträge
9
Ort
Altenburg
Hallo

Habe nun eine ganze Weile probiert einen Gleisplan auf die Beine zu stellen.
Dabei kam folgendes raus.

Die Maße der Platte sollen 1,70m x 1,10m betragen.
Epoche IV soll es werden.

Angelehnt ist der Gleisplan an "Tellingen" aus dem BTTB Gleisplanheft.
Leider krieg ich den nicht ganz so umgesetzt aufgrund der kleineren Platte.
Ich möchte gern mit zwei Zügen zugleich fahren können.

Würde mich freuen wenn Ihr ein paar Anregungen, Tipps oder Verbesserungsvorschläge hättet.

schöne Grüße
Mario
 

Anhänge

  • ME_Tellingen.jpg
    ME_Tellingen.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 508
Hallo, ich würde es in der Form versuchen, wenn es der Platz zulässt. Erstellst du noch ein 4. Bahnhofsgleis können jeweils im grünen und schwarzen Kreis zwei Züge stehen, die du dann abwechselnd fahren lassen kannst.
 

Anhänge

  • ME_Tellingen.jpg
    ME_Tellingen.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 364
Hallo Mario,

ich gebe Dir meine Anlage, die ich vor 40 Jahren in der DDR hatte, als Gesamtansicht und Gleisplan als Anregung. Gleichzeitiger Zweizugbetrieb ist möglich, Abmessungen sind 1,70 m x 1,10 m. Die Rangiermöglichkeiten sind zwar nicht so umfangreich wie bei Deinem Entwurf, dafür ist die Fahrstrecke (bezogen auf die "8") länger und interessanter.

Die Anregung von BR 53 0001 bzgl. Schattenbahnhof kann ich nur unterstützen, ich mußte damals immer sehr oft Wagen und Lokomotiven ein- und auspacken, da nicht alles drauf passte.

Gruß
Roderich13
 

Anhänge

  • Gesamtansicht.jpg
    Gesamtansicht.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 467
  • Gleisplan.jpg
    Gleisplan.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 495
Die Strecke sollte hinten versetzt gegeneinander im Untergrund verschwinden um einen Schattenbahnhof zu erreichen. Ohne einen Austausch von Zuggarnituren wird es schnell eintönig. Somit würde eine ineinandergeklappte 8 entstehen von der ein Teil im "Keller" liegt und dort auf 2x3 Gleise erweitert wird um Zuggarnituren auszutauschen. Einblick und Eingriffsmöglichkeit beachten, also den Keller nicht zu niedrig bauen.
 
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.
Ich werde nun überlegen wie ich was umsetze.
Ein Schattenbahnhof, wie es BR 530001 empfiehlt würde mir auch sehr gefallen. Nur irgendwie stelle ich mich da an, den gescheit einzubinden.
 
Die Strecke sollte hinten versetzt gegeneinander im Untergrund verschwinden um einen Schattenbahnhof zu erreichen. Ohne einen Austausch von Zuggarnituren wird es schnell eintönig. Somit würde eine ineinandergeklappte 8 entstehen von der ein Teil im "Keller" liegt und dort auf 2x3 Gleise erweitert wird um Zuggarnituren auszutauschen. Einblick und Eingriffsmöglichkeit beachten, also den Keller nicht zu niedrig bauen.

Klingt sehr interessant, nur kann ich es mir gerade nicht bildlich vorstellen.
Könntest Du mal bitte ne Skizze einstellen?
Danke
 
So hab ich das vor über 20 Jahren gemacht Der Plan ist mal so mit der Hand hingezeichnet. Aber man sieht wie die die Strecke im Untergrund verschwindet. Der kleine Schattenbahnhof, eigentlich nur eine Zugwechselautomatik ist unter dem Bahnhof. Der ist aufklappbar, was sich als Nachteil erwiesen hat, da man ihn dann immer erst abräumen muß. Die Doppelkreuzungsweichen auf dem linken Teil sind dem Platzproblem geschuldet. (In Haupt-/Streckengleise sollte man diese i.d.R. nicht einbauen)
 

Anhänge

  • Gleisplan1.jpg
    Gleisplan1.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 444
Auf der vorgegebenen Größe geht das zwar, geht aber eng zu.
Hab das mal fix durchgespielt...
Siehe unten.

Wintrackdatei hängt dran.
 

Anhänge

  • Tellingen 1.jpg
    Tellingen 1.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 253
  • Tellingen 2.jpg
    Tellingen 2.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 196
  • Tellingen 4.jpg
    Tellingen 4.jpg
    87 KB · Aufrufe: 261
  • Tell 1.zip
    5,2 KB · Aufrufe: 17
Ich habe mir mal erlaubt, aus betrieblicher Sicht ein wenig an den Rangiergleisen herumzuspielen. Unten ist es besser, wenn die Bedienung der beiden Anschlussgleise ohne Blockieren der Hauptstrecke erfolgt, und in der Mitte kann man das Gleiche durch Verlängern des Ausziehgleises erreichen.
 

Anhänge

  • Tellingen 1.jpg
    Tellingen 1.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 192
Hallo Leute.
Vielen Dank für die zahlreichen Ideen und Tipps.
Echt stark.
Wie man so schnell mal mit Wintrack einen Gleisplan zaubert ist mir echt ein Rätsel.
Ich habe mit Railroad für die ersten Versuche ewig gebraucht.
Wintrack hab ich nur alsDemo, komme ich irgendwie noch nicht so richtig klar. Aber ich konnte schon mal den Gleisplan von Oli reinnehmen und mir die Details wie Höhen und so ansehen.
Wenn man mit Wintrack umgehen kann scheint es ja echt der Hammer zu sein was da so möglich ist. Aber leiderauch sehr teuer. Gebraucht oder ältere Versionen scheint es nirgend zu geben.
Schöne grüße
Mario
 
Wie man so schnell mal mit Wintrack einen Gleisplan zaubert ist mir echt ein Rätsel.
.. ...Aber leiderauch sehr teuer. Gebraucht oder ältere Versionen scheint es nirgend zu geben.

Letzteres zu erst. Gelegentlich im boardeigenen Markt. Suche ?
(Demoversion--> Drucktaste und per Paint einfügen. Pst )

So schnell geht das auch nicht. Es ist nur ein Hilfsmittel, und bezüglich filigran auch leider nur sehr begrenzt tauglich.
Ohne Recherche und einen Plan nutzt das Programm nix. Das Programm an sich zaubert keinen Plan.

Natürlich gehts dann nach entsprechender Übung und Erfahrung scheinbar ganz fix. Es ist aber keine Zauberei. Man kann in dem Programm immer wieder Neues entdecken. Das hat natürlich seinen
Obulus.
S21.....alternativ.

Ein Vorteil: Hier ist mittels angehängter Zip ein schneller und unkomplizierter Datentransfer möglich.
 
So, nach längerer Pause wieder mal alles rausgekramt.

Ich werde nun versuchen den Gleisplan wie folgt soweit auszufeilen bis er umsetzbar ist.

Leider tue ich mich mit den ganzen Höhen noch etwas schwer.
Meine Vorstellung ist, die sichtbaren Gleise auf relativ ebener Fläche haben zu wollen.
Könntet ihr bitte mal drüber schauen ob das so in Etwa ok wäre?
Danke

Desweiteren möchte ich die eingefügte Wendeschleife noch einbinden, aber irgenwie bekomm ich die Anbindung nicht hin.
Ist das machbar.
 

Anhänge

  • Oben.JPG
    Oben.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 192
  • Schatten.JPG
    Schatten.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 168
  • Telli_Orgi_bearbeitet.zip
    5,7 KB · Aufrufe: 10
Du hast dort überhaupt keine Höhen eingetragen. Die sichtbaren Gleise der Zufahrten zum Schattenbahnhof können nicht in der Ebene liegen. Der Höhenunterschied pro einem Meter Gleis sollte drei Zentimeter nicht überschreiten.

Thorsten
 
Also die Höhen habe ich im Gleisplan #14 hinterlegt.
Ich wollte nur das mal jemand schaut wegen der Geländeform, wie man das so gestalten könnte.

Mittlerweile kommen mir auch Zweifel auf, wie ich das im Wintrack löse, da man da ja die Stärke der Trassenbretter nicht angeben kann.
Muss ich die Stärke vorab schon dazu addieren? Dann würden aber die Steigungen nicht mehr stimmen?

Dann wundert mich auch, wie Wintrack die Trassen einzeichnet. Bei zweigleisiger Strecke scheinen die Gleise garnicht mittig der Trassenbretter zu verlaufen?

Wie breit haltet ihr eigentlich die Trassenbretter bei eingleisiger und zweigleisiger Strecke?
 
Zurück
Oben