• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan für Kleinanlage gesucht

kai

Gesperrt
hallo.
ich suche gleispläne / vorschläge für eine grundfläche von max. 1,80 x 0,90 m.
habe schon gesucht, aber nicht wirklich was brauchbares gefunden :(

hoffe ihr könnt mir helfen :)

Danke schonmal :)

kai

Hmmmmm, mache dir erstmal gedanken was du Darstellen möchtest. Flachland oder Gebirge, Nebenbahn empfehle ich, Hauptbahn ist sinnlos.

Als Hilfe eine mögliche Betriebssituation:

Wie schon gesagt eingleisige Nebenbahn, an einem 2 maximal 3 Gleisigen Durchgangsbahnhof, wo nur die wichtigsten Gleise vorhanden sind, also Ladestraße und Güterschuppen. Dann vielleicht noch auf eine Zweite Ebene einen Werksanschluss. Den könnte man auch als Schmalspurbahn nachbilden mit einer Umladehalle (nur eine Gedankenspielerrei). Die Zuggarnituren beschränken sich auf kurze Personenzüge (Lok, 3 Sitzwagen, 1 Packwagen) und recht kurze Nahgüterzüge (Lok, 5 Güterwagen) und noch ein paar Übergabezüge zu dem Anschluss.

Man könnte auch anstatt des Anschlusses eine Abzweigende Nebenbahn nachbilden die über den Anlagenrand hinausgeht, dass wäre dann auch gut wenn du die Anlage erweitern möchtest. Auf dieser Strecke verkehren PmG`s (Personenzüge mit Güterbeförderung) oder reine Personenzüge. diesen oberen Bahnhof würde ich nur 2 Durchgehende Gleise geben + eine Ladestraße verpassen. Den Güterschuppen würde ich an das Empfangsgebäube binden (Bahnhof Hagenau von Auhagen). Dem unteren Bahnhof müsste dann so oder so um einen Inselbahnsteig ergänzt werden.

Für die Landschaft würde ich eine ländliche Gegend wählen.

danke euch 2'en schonmal für eure antworten. :)

@stofffuchs: das sieht schon sehr interressant aus ;), hast du vielleicht noch genauen gleisplan? :D

@94 2105: was ich darstellen, will weiß ich auch net so richtig, auf jedenfall was mit ner brücke und 'nem tunnel :D (siehe tip von stofffuchs). es muß auch nicht superaufwendig und raffiniert sein, da ich die anlage für meinen sohnemann aufbauen möchte.
mich selbst, interressiert eh mehr die ganze bastelei und ausgestaltung der anlage. das war als kind schon so *gg*....

also wenn noch jemand vorschläge hat.... bitte posten. ;)

hatte gerade etwas langeweile....
also hab ich mal schnell die WINTrack 7 demo gesaugt und bissl rumprobiert.
herausgekommen ist eine nebenbahnstrecke mit abstellgleis auf 1,60 x 0,70 m.

ich bin mir nur net sicher, ob die steigungen auf dieser kurzen distanz machbar sind. bin ehrlich gesagt nicht wirklich mit wintrack zurechtgekommen :( und war froh als die gleise dort lagen wo ich sie mir im kopf zurechtgelegt hatte :D

also: ICH BITTE UM EURE KOMMENTARE UND MEINUNGEN, OB DIE STRECKE SO GEBAUT WERDEN KÖNNTE! Danke ;)

hier mal die bilder, aber bitte net so an der 3D ansicht rumnörgeln. ich weiß selber das es sch*** aussieht ;)

danke schonmal.
kai

Anhänge

• eigen.jpg
    eigen.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 306
  • eigen3d.jpg
    eigen3d.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 260
Nee! Tu's nicht!!!
Du sagst doch schon selbst, daß das Sch... aussieht.
Eine Acht in der Form ist ungünstig. Denn wenn Du mit einem Zug da hineinfährst, wie kommst Du dann wieder 'raus, wenn kein Gleis zum Umsetzen da ist?
Außerdem hast Du vielzuviel Tunnelstrecke.
Wenn schon eine Acht, dann mach es so wie Stofffuchs vorgeschlagen hat. Das ist eine sinnvolle Gleisgestaltung.

Gruß Olaf

Nimms nicht persönlich, aber dein Plan ist nich schön!

An einem Gleisplan sitzt man zum Teil Monate! Als Buchempfehlung währe Günter Feuereisen 4. Auflage Gleispläne für Modellgleis zu nennen. Sollte im gut sortierten MoBa oder Buchhaltungsgeschäft zu bekommen sein.

Einen exakten Gleisplan habe ich nicht, das ist ein ca. 30 Jahre altes Fertigmodell.

Ich beschreibe es mal grob:

Bahnhof Gleis am Rand nach links ins Tunnel steigt an und bildet die Acht. Kurz nach dem durchqueren der Brücke sind Weichen. Von da aus gehts auf das innere und Mittlere Bahnhofsgleis oder aufs außere wo die Fahrt begonnen hat.

Das innere Bahnhofsgleis geht nach links auch ins Tunnel und trift auf die Weichen nach der Brücke.

Stofffuchs

@stofffuchs: nein, warum sollte ich es pers. nehmen ;). war ja auch nur ein erster grober versuch mit wintrack.

@olaf B.: das sch*** aussehen hatte ich auf das 3D-bild bezogen, nicht auf den gleisplan ;)

ok, dann also :wegdamit:

noch jemand vorschläge?

In genau dieser größe (90x160) hatte ich auch schon eine Anlage gebaut. Diese wurde natürlich nie fertig und wurde wegen Umzug abgebaut. Gleispläne gibts auch hier im Forum (Gleispläne für Kleinanlagen - von AlexanderL).

bis denne

danke leute für die antworten :)

ich konnte es trotzdem net lassen :D und hab noch etwas mit wintrack probiert.
es ist wiedermal nix aufregendes *gg*, aber ich denke für sohnemann ausreichend. oder was meint ihr?

habs mit PS noch etwas farbig gemacht ;)

Anhänge

• eigen_1.jpg
    eigen_1.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 342
kai schrieb:
es ist wiedermal nix aufregendes *gg*, aber ich denke für sohnemann ausreichend. oder was meint ihr?
Lass es. Nach einem Tag ist es Sohnemann zu langweilig geworden. Was sagst Du zu dem Endbahnhof meines letzten Postings?

@tsinger: gefällt mir auch, aber erstens übersteigt es leider meine möglichen platzverhältnisse :( und 2. sind zwar nette rangiermöglichkeiten vorhanden, ABER man(n) muß jedesmal! die lok umsetzen. daher wäre mir ein durchgangsbahnhof (oder wenigstens ein durchgangsgleis) lieber ;)

Zurück
Oben