• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan (2,30m x 1,80m)

Hammy

Foriker
Beiträge
3.290
Reaktionen
13
Ort
Oberbayern
Ich möchte Euch mal wieder einen neuen Gleisplan (ganz unten) zur Diskussion stellen.

Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht!

Tschüß,
Tom
 

Anhänge

  • gleisplan.png
    gleisplan.png
    35,9 KB · Aufrufe: 314
  • 3d-ansicht.jpg
    3d-ansicht.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, sollte ich lieber die rechte Schlinge andersrum legen (also von oben nach unten anstatt von unten nach oben)?

Tom
 
hallo tsinger
zum einen, ich denke, Sofffuchs hat Recht.
Zum anderen kann ich keine Strecken erkennen, nur einen sichtbaren Bahnhof, aber nix, wo man einen Zug in freier Fahrt sehen kann, sieht mir alles irgendwie zu unterirdisch aus. Dadurch hast Du viel sichtbare Strecke hochkonzentriert im Bahnhof....
Ehrlich gesagt.. mein Ding wäre das nicht.
bis denne
Stephan
 
tsinger schrieb:
Ich möchte Euch mal wieder einen neuen Gleisplan (ganz unten) zur Diskussion stellen.

Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht!

Tschüß,
Tom

Hallo und schönen guten Morgen tsinger.

Ich muss mich an dieser Stelle den Meinungen meiner Vorredner anschliessen.
Ich weiss zwar auf die schnelle nicht wie, aber für meinen Geschmack hast du zu viele "Streckenlänge" unterirdisch liegen. Kannst du nicht versuchen in der linken Hälfte der Anlage die "Paradestrecke" etwas mehr an das Tageslicht zu bringen, diese Kehrschleife durch Galerien mehr für das Auge zugänglich zu machen und die Bahnhofsgleise etwas länger zu gestalten, indem du den ganzen Bahn hof noch schräger in die diagonale setzt, also an der rechten Seite etwas nach oben führst.Vielleicht den Bahnhof in einen sehr grossen Bogen von unten links nach oben rechts führen.

Schöne Grüsse aus dem verregnetem Luxemburg,


Gilbert :smilingpl
 
Danke für die Meinungen und Vorschläge, werd ich mal ausprobieren.

Leider sind eben 2,30m auch nicht die Welt und ich möchte auch nicht, dass ein normallanger Zug noch in einen Tunnel reinfährt, wenn er schon wieder rausschaut. Das sieht dann ziemlich nach spielbahnerischen Maulwurfshügeln aus.

Tschüß,
Tom
 
tsinger schrieb:
Danke für die Meinungen und Vorschläge, werd ich mal ausprobieren.

Leider sind eben 2,30m auch nicht die Welt und ich möchte auch nicht, dass ein normallanger Zug noch in einen Tunnel reinfährt, wenn er schon wieder rausschaut. Das sieht dann ziemlich nach spielbahnerischen Maulwurfshügeln aus.

Tschüß,
Tom

Hi Tom,

Mir kam spontan folgende Idee: Teil die rechte Bahnhofsausfahrt auf, ein Gleis führst Du außen rum als Paradestrecke, das andere in einen Tunnel und über ne Gleiswendel (ich liebe Gleiswendeln :)) in einen Schattenbahnhof. Mit der Wendel ersparts Du Dir die vielen verschnörkelungen unter Tage, sieht eh niemand...

Auf der linken Seite führst Du das sichtbare Gleis in den Berg, um es mit dem Schattenbahnhofsanschluß wieder nach oben zu führen.

Der Bereich links unten eignet sich auch sehr gut für eine zweite Wendel, so kannst Du Gleis wieder hochführen.

Wie gesagt, ganz spontan...

Jan
 
Jan schrieb:
Mir kam spontan folgende Idee: Teil die rechte Bahnhofsausfahrt auf, ein Gleis führst Du außen rum als Paradestrecke, das andere in einen Tunnel und über ne Gleiswendel (ich liebe Gleiswendeln :)) in einen Schattenbahnhof.
Hmm, wie meinst Du das konkret - kann Dir leider nicht folgen :(.

Jan schrieb:
Der Bereich links unten eignet sich auch sehr gut für eine zweite Wendel, so kannst Du Gleis wieder hochführen.
Das wird aber sehr, sehr knapp für eine Wendel... Welchen Radius und welchen Höhenunterschied pro Wendel würdest Du nehmen?

Tom
 
Also ich hab auch lange probiert und bin für mich zu dem Schluß gekommen, wenn man den Platz hat??????, sollte man mindestens Radius 340 nehmen, da freuen sich einige Dampfloks ungemein. Als Höhenunterschied bin ich bei maximal 2,5 cm pro Meter gelandet, wenn´s möglich ist.
MfG

Olaf
 
tsinger schrieb:
Hmm, wie meinst Du das konkret - kann Dir leider nicht folgen :(.


Das wird aber sehrt, sehr knapp für eine Wendel... Welchen Radius und welchen Höhenunterschied pro Wendel würdest Du nehmen?

Tom

Hi Tom,

wenn ich es schaffe, versuche ich meine Vorstellung mal zu Papier (Wintrack) zu bringen. Mal sehen wie´s wird. Dieses WE siehts aber nicht gut aus, meine Frau hat nen runden Geburtstag :).

Zur Wendel: Habs kurz mal auf Deiner Anlage links unten ausprobiert, mit 270° und 380mm Radius kommst Du eigentlich gut hin. Dann bist Du bereits unter dem Bahnhof und kannst an die mittlere Ebene anschliessen. Steigung von 3,91 % sollte auch gut zu meistern sein.

Wie gesagt, ich probiers aus. Einzige Vorgaben sind der Bahnhof, mittlere (sichtbare Ebene vorn) und der Schattenbahnhof.

JAn
 
So, ich hab mal wieder ein bißchen gearbeitet - ist eigentlich ein ganz anderer Plan mittlerweile, aber seht selbst. Rechts, das soll ein kleiner Ablaufberg werden. Links der kleine Tunnel soll vielleicht mal eine Straßenbrücke über die Gleise und ein Flüßchen werden...

Wie immer, Kommentare und Verbesserungsschläge sind explizit erwünscht und willkommen :).

Tom
 

Anhänge

  • 3d-ansicht-neu.jpg
    3d-ansicht-neu.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 147
  • gleisplan-neu.png
    gleisplan-neu.png
    33,1 KB · Aufrufe: 222
Ich werd wohl die Breite von 1,10m auf 1,00m reduzieren müssen. Wenn das dann steht, gibt's neue Bilder.

Ich hab leider noch keine gute Idee für ein paar Entladegleise (momentan nur eines links oben). Wenn da jemand nen Vorschlag hat, wäre ich glücklich.

Tom
 
So, der Plan ist noch etwas verfeinert worden.

Das Flüßchen soll auch links unter der Strecke noch durchgehen und von der mittleren "Stadt" soll es eine Autobrücke senkrecht nach unten geben (über das Flüßchen) -- könnte sich evtl. mit dem dortigen Gleis nicht so recht vertragen :(.

Sorgen machen mir auch noch die 2 Weichen im hinteren Teil der mittleren Ebene, wo der Abzweig ins "Untergeschoss" erfolgen soll und die zu wenigen Abstellgleise (Laderampen) im Bahnhof. Möglicherweise kann man aber das lange eingeklemmte Abstellgleis noch entfernen und nach außen legen. Außerdem passt der Schattenbahnhof noch nicht richtig rein - werd' ich mir mal nach dem Urlaub genauer anschauen müssen.

Tschüß,
Tom
 

Anhänge

  • gleisplan.png
    gleisplan.png
    45,9 KB · Aufrufe: 65
  • 3d-ansicht2.jpg
    3d-ansicht2.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 47
@ tsinger,
mir macht Sorgen, daß ein Zug, egal in welche Richtung er den Bahnhof verläßt, immer in die gleiche Richtung in das untere Oval einfährt, ohne eine Chance wieder ans Tageslicht zu kommen. Denn eine Kehrschleife kann ich unter Tage nicht entdecken.
 
Hallo Stardampf,

danke für Dein feed-back.

Ein Zug, der egal aus welcher Richtung den Bahnhof verläßt, fährt dann entweder in der mittleren Ebene im Oval oder kann im darunterliegenden Schattenbahnhof verschwinden. Züge, die aus dem Schattenbahnhof kommen, können den Bahnhof von links oder rechts erreichen oder vorher noch ein paar Runden auf dem Oval in der mittleren Ebene drehen. Ich glaube, viel mehr Flexibilität geht bei diesen beengten Platzverhältnissen fast nicht mehr (lasse mich aber gern eines besseren belehren).

Leider ist dies aber aus der Bildern fast nicht erkennbar, sondern nur, wenn man den Plan in Wintrack anschaut und Ebenen ein-/ausblendet.

Tom
 
Ein Zug, der egal aus welcher Richtung den Bahnhof verläßt, fährt dann entweder in der mittleren Ebene im Oval oder kann im darunterliegenden Schattenbahnhof verschwinden. Züge, die aus dem Schattenbahnhof kommen, können den Bahnhof von links oder rechts erreichen oder vorher noch ein paar Runden auf dem Oval in der mittleren Ebene drehen.
Ich glaube, viel mehr Flexibilität geht bei diesen beengten Platzverhältnissen fast nicht mehr (lasse mich aber gern eines besseren belehren).

Also gibt's dort unten doch eine Kehrschleife?
Sorry, konnte ich als Nichtwintrackbesitzer nicht erkennen...
:bia:
 
Stardampf schrieb:
Also gibt's dort unten doch eine Kehrschleife?
Jein. Auf der mittleren Ebene ist nur ein Oval (vorn mit "Paradestrecke") und ganz unten ein Schattenbahnhof (siehe Bilder). Für eine richtige Kehrschleife fand ich noch keinen Platz.

Stardampf schrieb:
Sorry, konnte ich als Nichtwintrackbesitzer nicht erkennen...
Ich werde mal nachfragen, ob ein Wintrack-Viewer zu haben ist.

Tom
 

Anhänge

  • mittlere-ebene.png
    mittlere-ebene.png
    15 KB · Aufrufe: 128
  • schattenbahnhof.png
    schattenbahnhof.png
    14 KB · Aufrufe: 108
Kehrschleifenanschluss

Da schaltungstechnisch die sichtbare Ebene sowie der Schattenbahnhof Kehrschleifen sind, wäre jetzt aber auch interessant, wo man am sinnvollsten Gleise auftrennt und wie dort die Teile zu verkabeln sind.

Tom
 
Damit ich mal sehen kann (z.B. für Straßen- und Häuserplanung), wie der Plan in 1:1 (bzgl. 1:120) mal aussieht, hab ich ihn mir mal auf A4-Blättern ausgedruckt und aufgeklebt. Und so sieht das ganze dann aus:
 
So, ich war nicht untätig und hab wieder einmal alles über den Haufen geworfen :).

Die Klötze sind Außenmaß-Quader diverser Auhagenmodelle. In Realität werden dann viele mit einem Satteldach ausgerüstet sein.

Tom
 

Anhänge

  • gleisplan-klein.png
    gleisplan-klein.png
    37,5 KB · Aufrufe: 139
  • 3d-1.jpg
    3d-1.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 104
  • 3d-2.jpg
    3d-2.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 86
Hallo Tom
Optisch gefällt mir der Gleisplan. Nur eines würde ich mir überlegen, und das ist die Lage des Stellpultes. Denn, wenn du es vorne anlegst, neben den Ansatz des L, dann siehst Du vom Bahnhof relativ wenig, bzw von den Gleisen. Häuser und bahnhof verdecken dann teilweise den Blick darauf. (Allerdings sieht dann auch niemand, ob da Fahrgäste warten oder nicht :D)
Mich persönlich würde das ärgern, erschwert wohl auch das rangieren. Packst Du das Stellpult hinten ran, also quasi vor den Bahnhof, dann siehst Du zwar den, aber dann fehlt Dir wiederum der Einblick auf die Paradestrecke.
(Vor fast dem gleichen Problem stehe ich bei meiner Planung, die allerdings derzeit noch freihand erfolgt)
Bis denne
Stephan
 
> Optisch gefällt mir der Gleisplan.

Danke, gefällt mir auch besser als frühere Pläne.

> Nur eines würde ich mir überlegen, und das ist die Lage des Stellpultes.

Ähm, über das Stellpult hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Am ehesten kann ich mir ein rollbares vorstellen oder gleich einen Computer.

Tom
 
Hi Tom
Nungut, wenn Du digitalisieren willst, dann ist wohl ein PC das beste. Monitor oben ran, Funktastatur und Maus und Du kannst die Anlage von jedem winkel aus steuern :)
Bin halt Analogbahner, und da ist das Stellpult und die damit verbundene Anlagenübersicht/-einsicht für mich besonders wichtig.
Bis denne
Stephan
 
Ich brauch mal Eure Hilfe. So richtig glücklich bin ich nämlich noch nicht mit den rechten Seiten der Entwürfe.

Der Bahnhof selbst besteht aus 3 durchgehenden Personenzuggleisen (1-3) und aus 3 durchgehenden Güterzuggleisen (4-6). Die Rangierlok kann ein paar Wagen über A1 auf das Ausziehgleis A ziehen, um sie dann über den kleinen "Abrollberg" A2 in Güterzuggleise rollen zu lassen.

Plan 1:
+ einfache Weichenstraße
+ von allen durchgehenden Gleisen (1 bis 6) gelangt man über A1 auf das Ausziehgleis A
+ vom Ausziehgleis A gelangt man über Abrollberg A2 auf jedes Güterzuggleis (4-6)
- kein separates Postgleis
- Ausfahrtsgleis (rosa) hat relativ kleinen Radius und große Steigung

Plan 2:
+ extra Postgleis
+ Ausfahrtsgleis (rosa) hat große Radien und geringere Steigung
+ von jedem
- Postgleis nur von Personenzuggleisen (1-3) befahrbar
- von allen durchgehenden Gleisen (1-6) gelangt man über A1 auf das Ausziehgleis A
- vom Ausziehgleis A gelangt man über Abrollberg A2 nur in Güterzuggleis 4 (und die Personenzuggleise 1-3)
- kurzer Abrollberg A2

Vielleicht hat jemand noch eine gute Idee, wie ich nur positives (+) erreichen kann.

Tom
 

Anhänge

  • gleisplan-klein.png
    gleisplan-klein.png
    28,5 KB · Aufrufe: 86
  • gleisplan-klein.png
    gleisplan-klein.png
    32,4 KB · Aufrufe: 90
Zurück
Oben