• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleismaterial von TT-Filigran

Der per hat's halt geschrieben, wie man's spricht: Lautschrift: [ˈrɛçtvɪŋklɪç]. Denn gewöhnlich ist der König [ˈkøːnɪç] gelenkig [gelẹnkig].
 
Hallo!

Ja, ein zwei Kleineisen sind ziemlich krumm.

Die Kleineisen stehen dort etwas weiter auseinander. Beim Vorbild sind die Kräfte in diesen Gleisen und die gefahrenen Geschwindigkeiten ziemlich gering und jedes Kleineisen kostet Geld :)).

Im Modell war es für mich erstmal der pragmatische Ansatz. Je enger, desto mehr Löcher müssen gebohrt werden und desto präzisier müssen die Löcher platziert werden, schon um das Schienenprofil sauber einschieben zu können.
Und ohne separat angefertigte Schablone wäre entweder das Schwellenband ständig neu auszurichten gewesen, oder man nimmt einfach nur jede zweite Schwelle.

Reicht mir so schon :)) 4 Gruben * 10 Schwellen * 4 Löcher = Schnauze voll :)) Für den Lokschuppen innen für mich ausreichend.

Spannend wird später dann die Schlackengrube :)


Daniel
 
Da ist die Seite heute Abend oder am späten Nachmittag erst erneuert worden. Habe mir am Mittag erst die Plauer Bilder angeschaut.
Respekt und Hut ab.
Weiter so tt-filigran.
 
Mal eine kurze Frage, muss ICH bei der Verkürzung auf 2/3 auch die Bögen so berechnen oder habe ich da einen (hoffentlich ) Denkfehler ? Bei einem Bogenhalbmesser von 300m sind das ja in 1:120 ja 2500mm.
Nicht das ich die Spurlehre für die Bögen falsch Fräse. MfG Dirk
 
Oberleitung und mehr

Die Entwicklung des Oberleitungsmasten ab Epoche II ist abgeschlossen. Zur Einführung wird ein Startset angeboten.

Außerdem wird neu ein Fertigmodell des Verbrennungstriebwagens der Baureihe VT 135 mit Beiwagen in Epoche II aus dem Ätzbausatz von Sörens Horn vorgestellt. Er soll mit Innenbeleuchtung und Kres-FlexDec-Dekoder ausgerüstet werden.

Thorsten
 
Maße von TT-Filigran-Weichen für Wintrack?

Hallo Leute,

für meinen aktuellen Gleisplan, welchen ich mit Wintrack (v9.0) auf der Basis des Modellgleissystems von Tillig erstellt habe, würde ich gerne wissen, wie dieser aussehen würde, wenn ich ihn mit verkürzten Regelspur-Echtholz-Weichen (EW, DW, EKW und DKW) von TT-Filigran umsetzen würde.

Gibt es dazu schon eine Quelle oder kann mir jemand die Maße der o.g. Weichen bereitstellen, damit ich diese Weichen in Wintrack definieren kann?

Besten Dank schon mal vorab.
 
Das geht meines Wissens bisher mit Wintrack nicht. Die Filigranweichen haben Neigungswinkel, die umgerechnet in Grad Werte mit 2 und mehr Kommastellen ergeben. Da in Wintrack aber selbstdefinierte Weichen nur mit Abzweigwinkeln mit maximal einer Kommastelle erstellt werden können, ergeben sich Ungenauigkeiten.

Ich habe mir für die Planung meines Kopfbahnhofes die verkürzten Weichen mit einem Abzweigwinkel von 9,5 Grad erstellt. Das ist zwar nah dran, aber eben ungenau. In wie weit sich das später auf den wirklichen Plan auswirken wird, versuche ich noch zu ermitteln.
 
Hallo Oli,

dann danke ich Dir für die Aussage. Da brauche ich gar nicht mehr in dieser Richtung weiter zu denken.

Im Bahnhof habe ich z.B. sieben Gleise, die parallel zueinander liegen und über eine Weichenstraße mit EW2 und Baesseler-DKW verbunden sind. In Wintrack habe ich dazu mal testhalber die EW2 vom Gleis 1 durch eine EW3 ersetzt. Dadurch ergab sich im Gleis 7 etwa 30% Verlust in der Nutzgleislänge. Wenn von rd. 1.200 mm ca. 400 mm fehlen, dann findet der Nebenbahnzug mit 8 Donnerbüchsen keinen Platz mehr. Den Raum kann ich leider auch nicht vergrößern. Auch wenn mich der Gedanke - mit TT-Filigran-Gleismaterial zu arbeiten - sehr gereizt hat, so werde ich wohl in meinem Fall bei Modellgleis und EW2 bleiben müssen.
 
Zur Orientierung:
Deine Weichenstraße mit DKW und 5 EW von 1 auf 7 Gleise wäre mit TT Filigran verkürzten Weichen um etwa 25cm länger als mit Tillig EW2, wenn ein Gleismittenabstand von 43mm zugrunde gelegt ist.

Sieht allerdings viel eleganter aus!
Die EW2 Weichenstraße wirkt dagegen richtig pummelig.

Winrail hat für TT-Filigran eine fertige Bauteilebibliothek.
Da fehlen sicher die neuen Gleiselemente. Das kann man / sich jedoch leicht ändern - entweder Mailinfo an den Winrail-Programmierer, oder mit dem Bauteilecompiler selbst machen.
 

Anhänge

  • Gleisplanung_WStr_Ti_TTF_Frank.gif
    Gleisplanung_WStr_Ti_TTF_Frank.gif
    64 KB · Aufrufe: 226
Wenn von rd. 1.200 mm ca. 400 mm fehlen, dann findet der Nebenbahnzug mit 8 Donnerbüchsen keinen Platz mehr.
Acht Donnerbüchsen sind für eine (Modell-)Nebenbahn sehr sportlich. :fasziniert: Wie lang werden dann Schnellzüge? :braue:

Den Raum kann ich leider auch nicht vergrößern.
Einfach auf zwei Gleise verzichten! Das käme nach Steffens Skizze in etwa auf die selbe Länge. Verzicht auf Gleise war beim alten Raumfüller nicht erwünscht. Wenn der neue Entwurf auf der selben Philosophie basiert, ...

andererseits wärest du mit TT-Filigran nicht an die 43 mm gebunden...

kannst du bis ca 34 mm "runterplanen"
Nur bedingt! Wenn es der von Steffen dargestellte Betriebsbahnhof ist, könnten 34 mm sehr eng werden. Außer man hat dünne Fingerchen.
 
Hallo Addi,

selbst bei nur 25 cm weniger würde der Platz nicht mehr reichen. Außerdem hast Du oben bei Deiner Grafik etwas geschummelt (bei Tillig 7 und bei Filigran 6 Gleise). :ballwerf:

Ich habe mal zwei Bilder mit Gleisplanausschnitten angehangen:
1. Weichenstraße nur mit EW2 und Co.;
2. Weiche EW2 vom Gleis 1 zum Vergleich durch EW3 ersetzt und mit Gleisen zum Gleis 7 verlängert.
Beides Ausschnitte mit Tillig-Modellgleis. Hier geht es also von 15° auf 12°. Rastermaß gleich 5 cm. Gleisabstand lt. Plan beträgt 43 mm und die Bahnsteige sind 86 mm breit. Beim Bau würde ich mich aber an die NEM 112 orientieren (Abstände mit 38 mm bzw. 76 mm). Bei Filigran wird es aber noch spitzer, etwa 9°.

Danke trotzdem für Deine Mühen.:allesgut:

P.S.: Sorry, dass das jetzt im TT-Filigran-Thema landet.

Hallo Mika,

Acht Donnerbüchsen sind für eine (Modell-)Nebenbahn sehr sportlich. :fasziniert: Wie lang werden dann Schnellzüge? :braue:
Acht Donnerbüchsen mit Lok bei ca. 1 m Länge für die Nebenbahn und acht Halberstädter oder m-Wagen mit Lok bei ca. 2 m Länge für die Hauptbahn.

Einfach auf ein Gleis verzichten!
:bruell: Nein, dies ist nicht im Plan B vorgesehen.

Den neuen Gleisplan stelle ich bald in meinem alten Thema vor. Dort kann dies bestimmt besser diskutiert werden. Ich muss aber zuvor noch ein paar Daten zusammenstellen.
 

Anhänge

  • TT-Anlage-2015_Talbahnhof_Weichenstraßen_Tillig-vs-TTFiligran.JPG
    TT-Anlage-2015_Talbahnhof_Weichenstraßen_Tillig-vs-TTFiligran.JPG
    117 KB · Aufrufe: 365
  • TT-Anlage-2015_Talbahnhof_Weichenstraßen_Tillig-EW2-vs-Tillig-EW3.JPG
    TT-Anlage-2015_Talbahnhof_Weichenstraßen_Tillig-EW2-vs-Tillig-EW3.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 335
:icon_wink
andererseits wärest du mit TT-Filigran nicht an die 43 mm gebunden...

kannst du bis ca 34 mm "runterplanen"

Da die 34mm nur für die freie Strecke gelten, geht das ohne Schnippelei auch mit Tilliggleisen. Auf Betriebsstellen ist eh Minimum 38mm (bzw. 37,5).
Und für die 34mm auf der Strecke braucht man auch Platz für die entsprechenden Radien. Oder es müssten alle Zugfahrten als Lü C durchgeführt werden...
 
Seite neu gestaltet und ganz neu
H0
Mal schauen, dort im Sektor wird es etwas schwerer sein Fuß zu fassen. Zu viele Köche.

Trotzdem :respekt: an Volker und Sven.
 
tt-filigran vs. Weinert Mein Gleis

Hallo Steffen,

deine Aufzählungen sind ja schön und gut, aber nicht das, woran ich bei tt-filigran als vergleichbare Referenz gedacht habe.
Es geht mehr in Richtung Weinert Mein Gleis. Das ist schon die Liga, in die ich persönlich tt-filigran stecke.
Heute gab es noch die mail von tt-filigran.

Wichtig erachte ich diesen Text:
ttfiligran schrieb:
... Bei Bestellungen, welche Sie ab sofort tätigen, ist unbedingt darauf zu achten, dass in der Artikelbezeichnung*kein*H0 vorkommt. Sämtliche Artikel im Maßstab 1:87 werden wir in Zukunft erkennbar mit einem H0 in der Artikelbezeichnung kennzeichen...
Darum hier der Hinweis für alle.
Schön finde ich die "persönliche Übernahme". :zwinker:
 
Meine Aufzählung war ja auch unvollständig. Soo bewandert in HO bin ich aus nachvollziehbaren Gründen auch nicht. Nicht umsonst nennt sich das TT-Board so...

Momentan ist ja das Angebot auf das Gleismaterial beschränkt.
Mal schauen, ob und wann die Weichen kommen.
Die Zielgruppe ( ohne die gehts nicht ) ist m.E. noch nicht nachvollziehbar.

Zum Kesselgulasch sind wir schlauer.
 
Hallo TM,

damit kann ich leider nicht dienen. Ich kann dir aber empfehlen einfach mal bei Sven König anzurufen.

Telefonische Unterstützung und Beratung unter:

Telefonnummer bitte per PN, und nicht hier veröffentlichen!

Sven kenne ich als sehr nette und hilfsbereite Person.
 
Zurück
Oben