• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleismaterial von TT-Filigran

warum muß die denn nur so ungleich teurer sein ,als die unverkürzten???

Grüße
Hallenser
 
Genau die Frage habe ich mir auch gerade gestellt. Nunja Matthias bei 60€ für den Bausatz bleibe ich doch lieber bei den Code 55 Selbstbauweichen. Bei 35€, wie für den Bausatz der verkürzten Weiche, hätte ich wohl ernsthaft drüber nachgedacht.
 
Ich war kurz davor ähnliches zu Posten, die Selbstbauweichen stellen echt eine gute und günstige Alternative zu tt-filigran dar.
 
Hat schon einmal jemand hier die TTm Weichen verbaut.
Mich würden gute Bilder davon interessieren und ein Erfahrungsbericht.
Gehe ich recht in der Annahme, dass bei den Weichen nur Motorantriebe zu verwenden sind?
 
Laut Webshop kostet der Komplettbausatz einer unverkürzten einfachen Weiche EW 190 - 1:9 mit jeglichen Kleineisen inklusive den gelaserten und mit Bohrungen versehenen Schwellen 49,95€.

Ich empfinde dies als ein sehr gutes und faires Angebot für solch ein Teil!

Tja, da wurde jetzt nach 14 Tagen im Webshop (und der einen oder anderen Meinungsäußerungen???) wohl der Preis um gleich mal 10€ reduziert. Schauen wir mal was da noch so geht. Wie schon geschrieben, bei einem Preis in der Näche der 35€ für die verkürzte Variante fange ich das Nachdenken an.
 
Hallo ghostdog,

der Preis wurde schon nach 30 Minuten korrigiert. Wie ich gehört habe, war das nur ein Fehler beim Einpflegen in den Web-Shop.
Da es sich bei der originalen EW 190 jedoch um mehr Konstruktions,- Fräs,- und Laserarbeit als bei der verkürzten EW 706-1:9 handelt, wirst Du Deine Wahl wohl auf das nach Vorbild nicht originalgetreue Gleissystem konzentrieren müssen.

Sven
 
auch nicht schlimm. Es gibt ja Alternativen.
 
auch nicht schlimm. Es gibt ja Alternativen.

... welche Alternativen zu einer maßstäblich langen EW 190 - 1:9 mit sämtlichen nachgebildeten Kleineisen usw. und Micro Energieen Code 60 Profil für diesen Preis gibt es denn noch - wenn keine Abstriche zur Maßstäblichkeit auf dem durchaus hohen Niveau dieser TT-filigran Weiche gemacht werden sollen?
 
@ Grischan
Plastespritzguss ist natürlich noch günstiger. Ich habe aber schon bewusst einen Vergleich der verkürzten Echtholz mit der unverkürzten Echtholz angestellt.

@Sven
Ich folge lieber meiner Alternative anstatt anderes marktübliches nicht maßstäbliches Matertial zu verwenden. Ich möchte hier auch ausdrücklich die Qualität des TT-filigran Materials hervorheben.

@Ingo
Selber Löten und Code 55 Gleismaterial ist das Stichwort. Ok, Kleineisen habe ich da keine. Aber mal ehrlich, die Kleineisen wären eigentlich so klein, dass bei echter maßstäblichen Umsetzung, diese bei einem Betrachtungsabstand von meist gut einem Meter nicht mehr zu sehen wären. Sehr gute Beispiele sind die Modulbahnhöfe Rennsteig, Fraunwald, Neu-Seehagen und Beetzendorf. Einfach mal unter Events bei den Modultreffen stöbern.

Aber am Ende macht es jeder nach seinen Vorstellungen und Geldbeutel.

Interessant an der ganzen Entwicklung finde ich nur, dass mir seitens TT-filigran geschrieben wurde, dass keine maßstäblichen Weichen kommen werden, da man hier, im Gegenteil zu den verkürzten Weichen, keinen Markt sieht. Stattdessen fragte man mich, ob ich die Konstruktionskosten übernehmen wöllte, wenn ich solche Weichen brauche. Ich habe mich daraufhin kurz geschüttelt und meine Energie lieber in eine andere Richtung gelenkt.
 
Hallo Martin,

Selber Löten und Code 55 Gleismaterial ist das Stichwort. Ok, Kleineisen habe ich da keine. Aber mal ehrlich, die Kleineisen wären eigentlich so klein, dass bei echter maßstäblichen Umsetzung, diese bei einem Betrachtungsabstand von meist gut einem Meter nicht mehr zu sehen wären.

... womit ich Dir völlig recht gebe!

Wobei ich persönlich zu Code 40 Schienen tendiere.

Ich möchte in der kommenden Zeit einfach einmal ausprobieren, in wie weit sich ein maßstäblicher Gleis - und Weichenbau in TT so exakt wie möglich realisieren läßt.
Diese Idee stammt von meinem Schwager der nun schon seit 50 Jahren Anhänger der "Spur der Mitte" ist und nun mir die Aufgabe gestellt hat, ihm ein kleines Fotomodul so maßstäblich wie möglich zu erstellen.
Dabei fängt es selbstverständlich zwangsläufig mit dem Gleis an ...

So informiere ich mich zur Zeit in diesem Forum was geht, welches Material vorhanden ist, Erfahrungen anderer Kollegen mit maßstäblichen Gleis im Maßstab 1 : 120 usw.
 
Das Code 40 Thema hatten wir m.E. schon mal. soweit ich mich erinnern kann, ist das Profil für das bei der DR übliche Gleismaterial zu niedrig. Ganz davon abgesehen, dass man alle Radreifen überarbeiten muß.

@Martin: Für Klötze hab ich ja schon mal Kleineisen geätzt und sie auch auf 5cm an meinen Brückenmodulen verbaut. Irgend wo in den Tiefen des Boardes gibts auch Bilder. Mangels Interesse wurde das ganze nicht weiter verfolgt. Die Zeichnungen sind natürlich existent und können sofort reaktiviert werden ;D
 
Die Code 40 Schiene ist ganze 0,15 mm gegenüber dem exakten Maßstab zu niedrig, ausser das die Stärke des Schienensteg herstellungsbedingt viel zu stark ist, kommt diese Code 40 Schiene der S 49 Schiene und Oberbau K der Deutschen Reichsbahn von allen derzeit erhältlichen Schienen maßstäblich in 1 : 120 sehr nahe!

Das dazu mindestens die Spurkränze von vielen Fahrzeugen etwas bearbeitet werden müssen liegt auf der Hand, aber mit den Müller RP 25 Radscheiben ist dies zu machen. Steht nur noch die Frage der Bearbeitung der Spurkränze von Lokomotiven etc. im Raum.
Aber auch dafür gibt es eine Lösung!
 
@Martin: Für Klötze hab ich ja schon mal Kleineisen geätzt und sie auch auf 5cm an meinen Brückenmodulen verbaut. Irgend wo in den Tiefen des Boardes gibts auch Bilder. Mangels Interesse wurde das ganze nicht weiter verfolgt. Die Zeichnungen sind natürlich existent und können sofort reaktiviert werden ;D

Gefunden:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=368546&postcount=284
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=369249&postcount=285

Huh, sieht ja spannend aus. Da komme ich zu gegebener Zeit nochmal drauf zurück.
 
Das coole an den Geätzten Kleineisen ist ja, das man die auch noch Nachträglich anbauen kann. Man kann sie also auch separat lackieren. So ein Eingleisermodul mit Kleineisen zu versehen, führt sicher zu absoluter Tiefenentspannung. Sind ja nur ca. 180 Schwellen, a 4 halbe Kleineisen...
 
Hallo Ingo,
ein Abdrehen des Spurkranzes ist nicht zwingend nötig. Wenn man die Kleineisen wegläßt bzw. nur andeutet (ohne Hakenschraube), läuft auch aktuelles Rollmaterial auf Code 40 Profil.
Ich habe das vor einiger Zeit selbst ausgetestet (siehe http://www.feine-module.de/tt-c40.php). Ein bearbeiten des Radsatzes wird erst dann erforderlich, wenn man die Rillenweiten der Weichen entsprechend verkleinert.
 
Ich könnte auch auf 0,15mm runter gehen. Das Problem ist, dass ich dann ein ganzes Blech (200x300mm) dieser Blechstärke ätzen muß, denn standardmäßig ätze ich 0,2er und 0,3er Blech. Wenn sich Leute finden, die so ein Blech komplett abnehmen dann gern. Aber mir ist nicht klar warum es 0,05mm weniger sein sollen? Das es da an einer Stelle geklackert hat, lag ja an der etwas unsauberen Montage.
 
Hallo TTT,

ich kann noch nicht eindeutig sagen, ob ich in diese Bereiche der Rillenmaße im Maßstab 1 : 120 vorstoßen werden, umgang mit diesen Maßen von 0,50 - 0,55 mm habe ich ja schon seit Jahren bei meinen H0 Pur Weichen, wobei dies ein anderes Gebiet ist.

Mir schwebt ein Stück Kleinbahngleis in TT ähnlich ausgeführt meines Gleises in H0 Pur vor, wie es in diesem Bild erkennbar ist, wobei der Schotter noch im trockenen Zustand aufgebracht ist:

proxy.php


Genau mit diesen Gleisen hat mich mein Schwager angestichelt ebenso in TT für ihn zu arbeiten.
Natürlich sind die Kleineisen so nicht in TT umsetzbar (noch nicht?!) - oder aber mit TT filigran und Code 60, aber in diese Richtung soll es gehen.
Übrigens ist dieses Gleis exakt nach einem konkreten Vorbild gebaut, mit exakter Umsetzung von Schwellenlängen und - Abständen etc.
Vorbildfotos als Beweis sind jederzeit vorzeigbar.

So werden aus meiner Sicht "nur noch" die Schienenlaschen von TT-filigran gewünscht ...

Grischan,

Aber mir ist nicht klar warum es 0,05mm weniger sein sollen? Das es da an einer Stelle geklackert hat, lag ja an der etwas unsauberen Montage.

Nein an Deinem Modell liegt es nicht das ich diese Frage stelle!!
Dies hat andere Gründe da mir das Code 40 Gleis einfach nicht aus dem Kopf geht. Da Deine Platten geteilt sind, also von beiden Seiten einzeln an den Schienenfuß geschoben werden, würde natürlich bei Verringerung der Stärke des Material "mehr Luft" nach oben zum Schienenkopf bedeuten - auch wenn es "nur" 0,05 mm sind. Ergo sind die Spurkränze der Zweck meiner Überlegungen mit denen ich erst am Anfang stehe!
Sollte ich Gefahr laufen in die falsche Richtung mit meinem denken zu triften sagt mir bitte Bescheid!
 
Nö die Überlegung ist schon richtig. Du müsstest auch einfach mal messen wie dick das Material am Schienenfuß ist. Das Blech fürs Kleineisen wird an der Stelle ja aufgedoppelt. Es trägt dann 0,3mm auf von der Schwelle aus. Wenn man die Nase, die über den Gleisfuß steht, von unten anäzt, dann kann der Fuß 0,225mm hoch sein. Läßt man den Nippel voll stehen (ist stabiler), dann sind es 0,15mm. Wobei es auf das 100tel sicher nicht ankommt, da das Teil ja gefaltet ist und man es leicht gespreizt lassen kann.
 
Wobei es damals bei den Kleineisentests mehrere Varianten derselben gab. Unter anderem eine komplette Platte ohne Hakenschraube und eine mit Lasche zum aufbiegen. (siehe Bilder 1 u. 2, Bild 3 Code 40 Weiche mit 0,5mm Rillenweite)
Bei der Variante ohne Hakenschraube bleibt die volle Profilhöhe erhalten.
 

Anhänge

  • kleineisen1.jpg
    kleineisen1.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 484
  • kleineisen2.jpg
    kleineisen2.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 483
  • filigran-01.jpg
    filigran-01.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 528
Zurück
Oben