• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleismaterial von TT-Filigran

Das ist aber relativ....wenn Du alles - Kunststoff und Holz - sinnvoll färbst, sieht es einfach aus wie beim Original. DKW sind eh Sonderfälle und selten, genauso auf der Modellbahn, da relativieren sich die höheren Preise schon. Mach den Bereich etwas rostiger oder öliger, schon passt das wieder.
Ich hab übrigens das gleiche "Problem", seh´s aber nicht als solches. Mein Original-Bf. hatte nur einfache Weichen und eine DKW....Hauptsache sie kommt überhaupt.
 
Mein Originalbahnhof hat dagegen etliche DKW`s und EKW´s und ich hatte das ganze für meinen Modellbahnhof auf ca. 5 EKW´s und 3 DKW´s reduziert. Genau kann ich´s nicht sagen, da der Plan nicht hier ist.
 
Aber meiner Meinung nach sind Holzschwellen teurer
Ist eine reine Mengenfrage. Bei Kunststoff sinkt der Preis stark mit der Menge, da du hohe Fixkosten (Form), aber niedrige Stückkosten hast. Bei Holz sind die Kosten über die Menge fast konstant. Und bei irgendeiner Stückzahl treffen sich beide Werte.
(Holz-Scheid-Laser und Plast-Spritzgussmaschine lass ich mal aussen vor, da die nicht nur für ein Produkt einsetzbar sind, aber auch hier gilt grob: je mehr Stück, destso billiger.)
 
Problem? eigentlich nicht

..Es sieht sonst bescheiden aus wenn Die mit Holzschwellen und der Rest mit Plasteschwellen da liegen. ................

Hallo,
nimm doch, wie schon angeregt, wie bei der Reichsbahn Holzschwellen für die Weichen und Beton für die Gleise.

Dann alles schön rostig gealtert - die Weichen ordentlich "geschmiert". So sollte das Ausgangsmaterial (leider?) kaum noch zu erkennen sein:fasziniert:

Ich warte auf eine EKW für Finkenheerd - hab aber das unschlagbare Weihnachtsangebot erst mal bestellt, um mal den Einstieg zu finden.

Grüße ralf_2
 
@Per
Reiß meine geschriebenen Worte bitte nicht Auseinander.
... Aber meiner Meinung nach sind Holzschwellen teurer, zumindest für den Endverbraucher ...

Ich rede nicht von den Kosten für den Hersteller, sondern dem für die Käufer des Produktes. Also wenn ich mir Weichen mit Echtholzschwellen kaufe sind die teurer als mit Kunststoffschwellen. Im Jetztigen Angebot sind 2 Weichen mit Kunststoffschwellen enthalten und mein geplanter Bahnhof kostet mich mit den vielen Weichen mal locker mehrere 100€.

@Ralf_2
Ich rede momentan nur von den Weichen, für die Gleise werde ich wie beim Original Beton- und auch Holzschwellen nehmen.
 
@ 132217
"mein geplanter Bahnhof kostet mich mit den vielen Weichen mal locker mehrere 100€"
Tja, das ist halt so.....sieh es doch positiv, damit haste neben ner schönen Gleisanlage auch einigen Bastelspaß und etwas das man sicher nicht so oft sehen wird....
Ich hab lt. Vorbild nur 11 Weichen und um die 15m Gleis....im sichtbaren Bereich. Aber das ist es mir wert für den Preis. Wenn ich nach Vobild baue, fang ich damit schon bei den Gleisen an, nicht bei dem Drumrum.
 
Aber es macht halt schon einen erheblichen Unterschied, ob man Holz- oder Kunststoffweichen verbauen muss. Ich würde mich sehr über ungekürzte Kunststoffweichen freuen. Von der DKW/EKW würde ich erstmals träumen.


Dennoch gehört zu einem Gleissystem auch das Vorhandensein von unterschiedlichen Weichen oder eben von Sonderformen, sonst bliebe es auf Dauer eher rudimentär.


Ich warte mit meiner neuen Bestellung auch noch auf die ungekürzten Weichen.
 
Über ungekürzte Plastespritzweichen würde ich mich auch freuen.

Bei den wenigen Leuten, die den Platz dafür haben, dürften die erzielbaren Stückzahlen das Geld für die Form nicht wieder einspielen.
Es ist auch eine Frage des Eindruckes. Unser Auge ist die verkürzten Verhältnisse auf der Modellbahn gewohnt und würde die Weichen auf den meisten Modellbahnanlagen als zu schlank einstufen.

Mit bestem Gruß
Thomas
 
Das ist mir auch klar, so dass ich in meiner Planung diese Weichen schon als Holzvariante geplant habe, aber man kann ja mal träumen. ;)
 
volkereitel hat es auch schonmal beschrieben.
Da wirkt dann alls wie eine Schnellfahrstrecke mit Weichen für 200km/h im Abzweig (Mensch, Ick wees doch och nich, wie die heesen...).
Die Verkürzung muß sogar sein!
 
Das ist schon klar. Ich hoffe nur auf eine zweite Variante einer Weiche in einem anderen Winkel, damit man etwas varieren kann. Schließlich hat eine Weiche an der Ladestraße in der Regel andere Maße als eine Weiche im Hauptgleis.
 
Es gibt doch die 706er und die 1855er, oder möchtest du letztere auch in Kunststoff? Das wäre sicher schön, aber da bin ich doch pessimistisch, ob sie in Kunststoff kommt.

Thorsten
 
Ich hätte sehr gerne letztere auch in Kunststoffspritzguss. Bei 75€ für die Variante in Holz ist bei mir die Schmerzgrenze für eine Weiche weit überschritten.
 
Weichenradien wurden nach zu fahrender Geschwindigkeit eingebaut. In der Regel zeigten die Signale nun mal 40km/h Langsamfahrt an. Mit HL kam dann erst 60 und 100km/h. Also wurden auch meist die 190er Weichen verbaut, wenn man eh nur 40 fahren konnte.
 
Selbstzitat:
Kleiner Tipp: Stückzahl! Denk mal darüber nach.
Ein bisschen Grundwissen BWL sollte sich eigentlich jeder zulegen, der im Kapitalismus einigermaßen über die Runden kommen will. Aber warum muss das im TT-Board sein? :wiejetzt:
:allesgut:
 
@ gruber82
Lasern dauert unabhängig v.d. Stückzahl pro Stück eine gewisse Maschinenlaufzeit, die geht sehr direkt in den Preis ein, zzgl. Datenerstellung etc..
Kunststoffspritzgußteile werden mit der Stückzahl billiger, pro gespritztem Teil "rechnet" sich die aufwendige teure Form.
Wegen des etwas höheren Preises nun gleich das billigere System verwenden, ist insgesamt kontraproduktiv. Für´s eigne Modell, für den Hersteller der die Vorkosten hatte, für solch Initiativen zur Verbesserung insgesamt. Preise sind generell relativ, Qualität hat ihren Preis, die verursachten Kosten müssen eingespielt werden, das aufwendig gelaserte Teile nicht über kostengünstige aber teurer verkaufte Kunststoffteile querfinanziert werden ist nur gerecht, jeder muß für sich entscheiden was ihm das Hobby wert ist, wo die Prämissen liegen.
 
Zurück
Oben