• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleise von Kuehn mit Tillig mischen

Stadtomnibus

Foriker
Beiträge
17
Reaktionen
35
Ort
Wuppertal

  • Hallo zusammen,
    die Möglichkeiten des Kühn Gleises sind ja doch noch sehr eingeschränkt. Die Kreuzungsweiche kommt erst zum Jahresende.
    Eine einfache Kreuzung ist gar nicht im Programm.
    Deshalb müsste ich mit Artikeln der Firma Tillig mischen.
    Hat da jemand Erfahrung ? Müssen nur die 2 stufigen Verbinder genommen werden oder ist noch mehr erforderlich um die Höhen auszugleichen?
    Bleibt alle gesund
    LG Burkhard
  • https://tt-modellbahnforum.de/forum...hn-gleis-zum-tillig-modulgleis/&postID=39698#
 
Für den Höhen Unterschied reicht es die Stufen Schienenverbinder zu benutzen.
Die Frage ist: wie es bei der Geometrie der beiden Hersteller aussieht, wenn eine Kühnschen Weiche an eine Tilligsche Kreuzung trifft und dann wieder eine Kühnschen Weiche?
 
Also ich habe beim Bau meiner Anlage Kühn und Tillig Gleismaterial, Weichen und Gleise, mit diesem Höhenausgleichschienenverbinder von Kühn verbunden. Anfangs war ich da noch skeptisch, aber das klappte am Ende prima. Ich kann das voll empfehlen.
 
@Stadtomnibus

Ich habe im Fiddle Yard übrig gebliebene Tillig-Flexgleise verwurstet und dabei auch die Stufenverbinder eingesetzt. Geht völlig problemlos. Im sichtbaren Bereich stelle ich mir das nicht so prickelnd vor. Aber das ist halt Ansichtssache.

Wolfgang
 
Hallo @ all, das Mischen der beiden Gleissysteme ist mit Hilfe der Stufenverbinder möglich. Wenn man jedoch Tillig-Flexsteg-Weichenbausätze EW2 oder EW3 original verwenden will, muss man bedenken, das hinter den beiden Herzstückschienen der Weichen als nächstes einen Isolierschienenverbinder wegen der Herzstückpolarisierung kommt. Den gibt es nicht als Stufenverbinder.
Bei Weichen, DKW oder Kreuzungen, wo keine oder eine über isolierte Metallherzstücke realisierte Herzstückpolarisierung (wie z.B. bei den Kühn-Weichen) vorgesehen ist, dürfte das aber mit Stufenverbindern funktionieren.
Schönen Tag noch, wünscht Ep.III
 
Zurück
Oben