• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleise einschottern - und wieder entfernen?

Neusilber geht mit normalen "Elektroniklötzinn", Edelstahl auch, für letztens ist aber ein spezielles Flussmittel (z.B. Phosphorsäure) hilfreich.
Aber mir sind im Innenbereich nur die Schienen von Märklin aus Edelstahl bekannt.
 
Da ich ja gerade am Bauen des BW bin ist mir gerade noch was aufgefallen bezüglich der Schienenverbinder.
So einfach mit dem Zurückschieben ist es nämlich beim Fertig Gleis/ Weiche nicht.
Die sind ja punktuell fest mit dem Gleis verbunden, wer also kein Flexgleis und Selbstbauweichen Bzw. EW2/EW3 Weichen kann nix Zurückschieben.

Gruß Daniel
 
Wie lötest Du die an,


Manfred

Lötkolben, ich hatte noch bleihaltiges Lot und fertig.
Geht ganz prima. Lötstelle auf dem Schienenkopf reinigen und gut.
Ich habe auch nicht auf der gesamten Anlage mit diesen Brücken gearbeitet. Bei mir werden rund 90% der einzelnen Gleisabschnitte separat mit eigener Leitung versorgt. Nur wo ich irgendwie nicht mehr hinkam oder die Abschnitte einfach zu kurz waren und ich zu faul.
 
Zum Entfernen der Schienenverbinder bei der zu entfernenden Weiche gibt es ja nun ein paar Vorschläge? Aber wie bekomme ich die beim Einbau wieder dran? Dranflexen oder drumwickeln stelle ich mir schwierig vor...
Zum Einbau habe ich jeweils die Nachbarschwelle der Endschwelle der Weiche oder des Gleisstückes eines Teiles ihrer Kleineisen beraubt und die Schienenverbinder soweit wie möglich draufgeschoben, dann die Weiche/Gleis eingelegt und mit einem kleinen Uhrmacherschraubenzieher die Verbinder wieder zurückgeschoben. Wo das nicht möglich war habe ich sie gekürzt und dann zurückgeschoben.
 
Ich hab mal 3 gemacht das Dritte nicht ganz scharf aber du weißt was ich meine.
Genau das hatte ein H0 Bahner auch empfohlen - besonders bei Verwendung von Meterware und wenn die Anlage auf dem Dachboden steht. Die Stöße nicht löten, nur überbrücken.
 
Moin,
ich nehme Weißleim (z.B. von Auhagen), der fließfähig verdünnt und zur Verminderung der Oberflächenspannung noch mit einem Spritzer Geschirrspülmittel versehen wird. Nach dem Verteilen des Schotters wird der Leim aus einer Spritze vorsichtig eingebracht.
Also immer nur so viel aus der Spritze tröpfeln, wie der Schotter gerade aufnimmt, ohne wegzufließen.

Das kann man gerne 3... 4 mal wiederholen.

Grüße ralf_2
genauso mach ich es, der Schotter hat sogar einen Umzug überstanden.
 
Zurück
Oben