• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleise einschottern - und wieder entfernen?

TTB

Foriker
Beiträge
13
Ort
Sachsen-Anhalt
Hallo,

ich stehe gerade vor dem Problem, Gleise einschottern zu wollen, aktuell für eine Platte in N, danach aber auch für meine TT-Platte als Überarbeitung.

Zum Thema gibt es sicher viele Abhandlungen, ich persönlich habe bei einem Diorama mal direkt mit Leim die Gleise auf ein Korkbett aufgeklebt, und direkt danach den Schotter eingestreut. Daneben gibt's noch die Methode mit Spüli und Leim von oben. Aber: Wie könnte man das Einschottern so hingekommen, dass man ggf. auch noch Änderungen vornehmen kann? Sprich - das Gleis ggf. auch mal entfernen könnte, falls etwas nicht funktioniert (ich denke da an Weichen oder Stellen, an denen im Nachhinein Wagen oder Loks ihre Probleme haben).

Könnte man mit wasserlöslichen Leimen arbeiten, oder ggf. das Gleis so präparieren, dass man es bei Bedarf wieder herausnehmen kann, und der Leim/Kleber nicht haftet? (mit etwas einpinseln, etc.)?

Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar. Es betrifft sicher alle Spuren gleichermaßen, wenn man hier eine gute Lösung finden würde.

Gruß,

TTB
 
Hallo,
Bei Wasser-Spüli und Wasserfesten Holzleim Gemisch kannst Du das ganze mit Spiritus einsprühen,kurz einwirken lassen,danach geht das Gleis(vorsichtig)wieder heraus.

Mittlerweile klebe ich mit Marabu Mattlack,dieser ist mit Terpentin-Ersatz 3fach verdünnt.
Ob das allerdings mit Verdünnung abgeht weiss ich noch nicht.

vg
 
Ich würde die Gleise erst richtig verlegen und dann schottern. Auch Weichen gehen im Normalfall nicht kaputt. Auf kurzen Stücken kann man daa Spüli-Leim-Gemisch mit einem Werkzeug herauskratzen und entsprechend Gleise wechseln.

Stofffuchs
 
Der Holzleim darf nur nicht wasserfest sein, dann geht auch auflösen wieder. Irgendwann wird das Leim Schottergemisch weich.
(ich bevorzuge die trocken Schotterung mit anschließender verdünnter Leim-Spüli Tränkung)
Hab auch schon Reste vom Laminat Leim verarbeitet.
:)klugsch:Geht nur nicht mit Klick Laminat -:hihi: ohne Leim:wiejetzt::kaese:)
 
Danke für die vielen Tipps. Die Version mit dem verdünnten wasserlöslichen Leim hört sich vielversprechend an. Wenn man so mögliche Probleme noch korrigieren kann, und im Fall der Fälle nicht die ganzen Gleise wegwerfen muss, wäre das super.

Frage daher: Könnt ihr einen bestimmten Leim/Kleber empfehlen? Ich meine, wir wollen ja keine Schleichwerbung machen, aber bei den vielen Sorten...

Zusatzfrage: Die Gleise habe ich mit Email-Farbe gealtert. Würde der Leim das Ganze zum Glänzen bringen, wenn der da drüber läuft? Sähe ja nicht so prall aus...glänzender Rost...

Das Diorama habe ich mit Holzleim gemacht, aber wenn der klebt, geht nix wieder an. War auch stressig, Leim aufpinseln, Gleis auflegen und ausrichten und dann noch schottern, bevor der Leim antrocknet... ;-) Waren zum Glück nur 2m gleis, gerade...
 
Holzleim - Ponal
Spüli - DDR Fit, grün manch anderes geht nicht so gut
Dazu etwas Wasser, musst du probieren.

Zum schottern das ganze in eine kleine Spritze ohne Nadel. Zum genauen platzieren habe ich ein Stuck Büroklammer an die Spitze gebunden wo die tropfen entlang fließen.

Das trocknet matt transparent aus, bei genauem Arbeiten kommt da nichts an das Gleis.

Stofffuchs
 
Ponal ist gut. Ich benutze Ponal Express und mische 3:1 (Wasser : Ponal) plus ein paar Tropfen Spüli. Lässt sich später prima wieder mit Wasser lösen. Und Einwegspritzen bekommst in jeder Apotheke für ein paar Cent.
 
Moin,
ich nehm keinen wasserverdünnbaren Leim mehr, nachdem einmal ein Glas Wasser umgefallen ist....

Kann (ohne Werbung machen zu wollen)den Leim von Tedox(Teppich Dömaene)empf.(500ml Dosierflasche nach Din (Wasserfest nach aushärtung)für rund 4€uro und das Spüli(weiss)vom Albrecht Diskount.Eintropfen mit Pipetten.(handlicher als Spritze-find ich)

aber ich find bessere Ergebnisse und nicht verwaschene bzw.festere Verklebung mach ich mit Mattlack.Schau in meine Alben-der braune Schotter...
Leider auch etwas teurer.

Doch es gibt zig Meinungen-gib mal Schotter in die Suche ein.

Auch Videos(Google Suche)können helfen und testen testen testen .....

vg
 
Aber: Wie könnte man das Einschottern so hingekommen, dass man ggf. auch noch Änderungen vornehmen kann? Sprich - das Gleis ggf. auch mal entfernen könnte, falls etwas nicht funktioniert (ich denke da an Weichen oder Stellen, an denen im Nachhinein Wagen oder Loks ihre Probleme haben).
Im Bereich dieser potentiellen Problemstellen Deine Korkbettung ein bis drei Millimeter dünner machen (oder ganz weglassen), das Schotterbett mit Sanitäracryl, sinnvollerweise in einer ähnlichen Farbe wie Dein Schotter, formen (nasser Finger), Weiche mit Anschlußdrähten aber ohne Schienenverbinder einsetzen, so daß sie zwei bis drei zehntel übersteht, Schotter drüberstreuen und mit einem stumpfen Pinsel andrücken (den Schotter), quasi stopfen.
Sollte das Teil in fünf Jahren Probleme machen, nimmst Du ein Messer und schneidest es wieder raus.
Wichtig! - nach Verlegen/Schottern die nächsten Stunden immer mal wieder drüber schauen und ggf. korrigieren, da das Acryl schrumpft.

Gruß Jens
 
Sollte es nicht aber Ziel sein, erst ordentlich zu Testen und dann einzuschottern, anstatt jemandem zu erklären, wie es wieder weg geht in dem speziellen Fall hier? Einem Fotografen erkläre ich doch auch in erster Linie die richtige Bedienung der Kamera, bevor ich ihm erkläre, wie er eventuell auftretende Mängel per BIldbearbeitung beseitigen kann.

Grüße
 
Ich nehm die Spritze immer mit Nadel. Muss man allerdings gut ausspülen, wenn man sie das nächste mal noch verwenden können will.
Exakt, mach ich genauso.

Und im Anhang Bilder aus meinem Junkie-Leben mit dem Endergebnis. :wiejetzt:
 

Anhänge

  • Doku24.jpg
    Doku24.jpg
    299 KB · Aufrufe: 496
  • Doku26.jpg
    Doku26.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 501
Hallo,

ich habe bei mir im Bw den Heki Schotterkleber verwendet. Ich konnte
die Gleise problemlos wieder entfernen. Einfach über die eingeschotterten Gleise mit reichlich Wasser bepinseln und dann einwirken lassen.
Anschliesend den Schotter wieder rauskratzen. Geht ohne grössere Schäden einfach ausprobieren.Falls du noch fragen kannst du gerne
noch fragen.

Mfg aus dem Erzgebirge Detlef
 
Hallo,

mal eine Frage an die, die schon geschottert haben.

Wievel Schotter und Kleber benötigt man ungefähr pro Meter wenn man einen Bahndamm nach NEM schottert?
 
Hallo Robert,

ich wurde vor kurzem gefragt. Ist aber nur grob geschätzt.

Für meine beiden Module habe ich fast eine komplette 200g Dose verbraucht.
Also jetzt mal schnell überschlagen: 2 x 62,5cm x 5 Gleise = 6,25m, ergo 100g ca. 3m Reichweite, nimm sicherheitshalber 2,5m. Also mit 1kg kommst du entsprechend auf gut 25m.

Kleberverbrauch?

Benutze Ponal, verdünnt, mit einem Schuß Spülmittel. Der ist sowieso vorhanden.
 
Moin,
ich nehme Weißleim (z.B. von Auhagen), der fließfähig verdünnt und zur Verminderung der Oberflächenspannung noch mit einem Spritzer Geschirrspülmittel versehen wird. Nach dem Verteilen des Schotters wird der Leim aus einer Spritze vorsichtig eingebracht.
Also immer nur so viel aus der Spritze tröpfeln, wie der Schotter gerade aufnimmt, ohne wegzufließen.

Das kann man gerne 3... 4 mal wiederholen.

Grüße ralf_2
 
Da ich durch meinen Umbau die Gleise nicht mehr direkt auf der Spanplatte verlegt habe, sondern auf ein Korkbett, verwende ich Latex-Bindemittel 1:1 verdünnt, um die Fahrgeräusche zu minimieren. Latex-Bindemittel wird nicht so hart wie Kaltleim, es bleibt elastischer.
Vor dem Aufbringen mit einer Spritze sprühe ich den Schotter kurz ein, was die Fließfähigkeit des Leims verbessert.
 
Hallo TT-Profis!
Wie wir alle wissen, werden Eisenbahnanlagen nie fertig und daher stellt sich mir folgendes Problem:
Ich möchte eine eingeschotterte Weiche gegen eine DKW tauschen -das ausschottern der Weiche ist mit Wasser kein Problem, es sind aber die benachbarten Gleisstücke auch eingeschottert und geklebt und die kann ich deshalb nicht wegrücken.
Wie bekomme ich die Weiche gewaltlos und wiederverwendbar raus trotz der Schienenverbinder?
Danke für Eure Tipps!
Viele Grüße
Manfred
 
Die Schienenverbinder mit einen Dremel trennen. Dann die DKW mit Wasser benetzen und herausnehmen.
Die Anderen Gleise sollten nicht berührt werden, damit der Schotter wieder Fest wird.

So habe ich z.B den Bogen entfernt und eine Weiche dazwischen montiert.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 3E69DAFE-1E8A-4707-BB61-6DD525CF0DB5.jpeg
    3E69DAFE-1E8A-4707-BB61-6DD525CF0DB5.jpeg
    273,9 KB · Aufrufe: 211
Hallo Manfred, du kannst mit einem kleinem Schraubendreher die Schienenverbinder soweit aufhebeln das du die Weiche nach oben raus heben kannst. Das einzige was dabei kaputt geht sind die Verbinder.

Gruß Andreas
 
Danke für die schnellen Antworten! Dremeln, denke ich, wird wohl die benachbarten Schienen beschädigen, werde es daher mit aufhebeln probieren.
 
Zurück
Oben