• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisabstand und Signalaufstellung

@PLANB für solche Fragen gibt es die Seite vom Morop, wo die entsprechenden NEMs für die Modellbahn zu finden sind, da werden auch Gleisabstände empfohlen, für den jeweiligen Maßstab.
 
Übrigens sind der Grund für jeden minimalen Gleismittenabstand immer die höchstzulässigen Fahrzeugabmessungen und Sicherheitszuschläge für Wanken. Das nennt man gemeinhin das Lichtraumprofil. Es hat sich mit der Zeit und den Anforderungen verändert.
 
Ja das irretiert mich ja wegen dem Lichtraumprofil. Laut Lichtraumprofil soll man ja min 2,20m Abstand halten. Aber habe keinen Grund für 3,10 m bzw. 3, 50 m gefunden.
 
Wenn du mit über 200 an einem anderen Zug (z.B. Güterzug) vorbeifährst, könnte sich ungenügend gesicherte Ladung losreißen und dem Zug entgegenfliegen und größere Schäden verursachen ? Stell dich mal direkt an die weiße Linie auf dem Bahnseig, wenn ein Zug mit mindestens 80Km/h vorbeifährt, da merkst du den Effekt, der gemeint ist.
 
Zurück
Oben