• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisabstand und Signalaufstellung

tt-mocki

Foriker
Beiträge
726
Reaktionen
5
Ort
Alsleben/Saale
Hallo Leute,

ich bin grad am Umbauen/-planen meiner Bahhofseinfahrt und will in diesem Zuge die Parallelgleisabstände (auch im Bahnhof) möglichst dicht an die vorbildgerechteren 34mm annähern.
Der Bahnhof liegt in einer sanften Kurve, mit dem Lichtraumprofil komme ich auch soweit hin. Das Problem ist allerdings jetzt, dass eben zwischen den Gleisen auch noch Signale aufgestellt werden müssen und ich dabei durchaus Probleme bzgl. der Profilfreiheit sehe.
Gibt es dazu Erfahrungen, wie weit man die Gleisabstände unter diesem Gesichtspunkt im Bahnhofsbereich wählt - insbesondere die Moduler sollten ja dort machbare Werte haben.

PS: Die NEM hab ich - auch gelesen!
 
Hi tt-mocki,

Die von Dir angegebenen 34mm (umgerechnet x 120 = 4080mm) sind der absolute Mindestgleisabstand in der Geraden und auf freier Strecke, dort wo keine Signale dazwischen passen müssen. Würden sie auch nicht, denn das Lichtraumprofil ist ja schon 4000mm breit!
In Bahnhöfen wird der Gleisabstand üblicherweise erweitert. Bei stark von Personal frequentierten Anlagen (z.B. Rangierbahnhöfe, Bw) wird zu dessen Schutz der Gleisabstand noch weiter erhöht und kann durchaus schon mal sechs Meter (50mm in TT!) betragen. Leider habe ich jetzt keine Vorbildmaße parat und in den NEM sind die freilich auch nicht zu finden.
 
Hallo TT-mockl,
bei der großen Eisenbahn sind folgende Maße nicht zu unterschreiten: im Bahnhof:
Abstand kante Signalmast zur Gleisachse 2,20 Meter. Daraus ergibt sich bei Lichtsignalen und Formsignalen mit Schmalmast ein Gleisabstand von 4,50 Metern (Mastbreite 100 mm). Auf der freien Strecke wird ein Abstand von 3,10 Metern verlangt. Bis ca. 1995 reichten auch noch 2,50 Meter aus (das Datum ist ohne Gewähr). Daraus ergibt sich auch die zunehmende Zahl von Sichnalbrücken (kommt nämlich von Sicht!).:wiejetzt:
Bei den Modultreffen sind beim Gleisabstand von 43 mm keine Probleme bekannt. Bei 34 mm kamm ich nichts zu sagen. Das gilt alles aber nur bei Radien über 1000 mm! Ansonsten: Versuch macht Kluch (sonst reimt es sich nicht)!:fasziniert:
Schönen Abend noch
Norbert:snoopy:
 
Der Mindestgleisabstand (dazu hier) in Bahnhöfen beträgt 4,50m; der Gleisabstand der Freien Strecke von 4,00m wird dazu vor dem Bahnhof durch eine Gleisverziehung hergestellt. Für die durchgehenden Hauptgleise sind 4,50m ausreichend, wenn diese nebeneinander durch den Bf geführt werden.
 
Hallo tt-mocki,

ich habe bei meiner Moba einen Gleisabstand von 38mm gewählt, und damit keine Probleme. Der Mindestradius beträgt dabei 600 mm. (siehe Bild)
Im Bahnhofsbereich ist der Abstand ebenfalls 38mm. Allerdings wird es da mit den Viessmann- Formsignalen ganz schön eng. (Bild 2)
 

Anhänge

  • Gleisabstand 005.jpg
    Gleisabstand 005.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 540
  • Gleisabstand.jpg
    Gleisabstand.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 619
Tja da fehlen uns die Schmalmastsignale, aber die Probeätzung liegt schon flach im Keller und soll übers Wochenende noch eine 3dimensionale Form annehmen. Mal sehen was raus kommt.
 
Danke erstmal für die Hinweise, werde dann auf freier Strecke auf ca. 35mm gehen und im Bahnhof auf sowas um die 40mm aufweiten, Rangierbahnhof etwas mehr. Werd mal an ein paar Stellen testen (da wo die Radien doch etwas kleiner werden).
 
Gleisabstand

Ich plane bei meiner Anlage auch ein kleines BW mit 2 parallelen Versorgungsgleisen zur Drehscheibe. Diese beiden sind direkt neben der Bahnhofshauptstrecke. Es sollen ein Entschlackungsgleis, Bekohlung usw. untergebracht werden. Nur weis ich nicht, ob es da bei TT Vorgaben zu den Gleisabständen gibt. Der Abstand Versorgungsgleis zur Hauptstrecke und der Abstand zwischen den beiden Versorgungsgleisen würden mich interessieren. Wer kann mir da weiterhelfen?
 
Im Bw sollte der Gleisabstand größer gewählt werden, 6 Meter waren nicht unüblich, wegen der Anlagen zwischen den Gleisen und zum Schutz der Arbeiter.
Zum Streckengleis würde ich noch deutlich mehr Platz lassen.
 
Ich hatte mal dieses Foto in den historischen Vorbildfotos gezeigt. Gera Hbf.
Das Gleis direkt hinter der Lok gehört schon zum Bw-Bereich. der Abstand ist auf jeden Fall vergrößert. Ich hab davon auch eins aus anderer Perspektive - mal suchen...
 
Abstand korrekt?

Zitat Dixie:ich habe bei meiner Moba einen Gleisabstand von 38mm gewählt, und damit keine Probleme. Der Mindestradius beträgt dabei 600 mm. (siehe Bild)
Im Bahnhofsbereich ist der Abstand ebenfalls 38mm. Allerdings wird es da mit den Viessmann- Formsignalen ganz schön eng. (Bild 2)[/QUOTE]

Ich glaube allerdings, daß das trotzdem realitätsnah ist. Wenn ich mich an meine Pendelei während des Studiums zwischen Mülheim/Ruhr und Bonn richtig erinnere, waren die Signale durchaus in einem entsprechenden Abstand aufgestellt.

Gruß aus Berlin

Gerd
 
Gleisabstand?

hallo,

ich sitze seit Tagen vorm PC und Plane meine TT- Anlage, hatte zu DDR mal eine aber im laufe der Zeit vergißt man einiges.

Nun möchte ich mir wieder eine TT-Anlage bauen, von der Größe 240x130, hätte aber dazu eine entscheidende Frage. Was ist der beste Abstand bei mehreren Gleisen nebeneinander, besonders in Kurven damit 2 Züge Problemlos aneinander veorbeifahren können.

MfG
Jürgen
 
Noch mal die Frage:
Was ist der beste Abstand bei mehreren Gleisen nebeneinander, besonders in Kurven damit 2 Züge Problemlos aneinander veorbeifahren können.

...die Angabe des geplanten Gleissystems bei Fragestellung.

Die ursprüngliche Frage ist doch vom verwendeten Gleissystem erst mal überhaupt nicht berührt? Ob und welche Gleisabstände ein fertig konfektioniertes Gleissystem dann möglich macht, stellt sich im zweiten Schritt, diese sollten aber gleich oder größer den Werten der NEM sein, es sei denn man verhängt Begegungsverbote in mehrgleisigen Kurven oder arrangiert sich mit potentiellen Unfällen...
 
Ist richtig.
Aber wir haben mittlerweile inkl. Rocal 5 Gleissysteme.
Und bei Filigran kann ich auf Vorbildabstand gehen , bei Tillig nicht wirklich , bei Kuhn ? interessiert mich auch nicht mehr.
Vielleicht plant er mit Standardgleis?
Die unterschiedlichen Gleissysteme der Hersteller basieren jeweils auf einer unterchiedlichen Geometrie.
 
Ich würde das nicht unbedingt immer an irgendwelchen NEM aufhängen. Sie sind sehr nützlich und helfen in vielen Dingen weiter.
Wichtiger für mich ist der stimmige optische Eindruck des Gleisbildes insgesamt.
Dazu hat der E-Fan ein >Leckerlie< eingestellt..
 
Es wei? noch Keiner , welches Gleissystem er verbauen möchte. Daraus resultiren unterschiedliche Abzweigwinkel der Weichen von unter 10 - 25° etc. , das kann man aber selbst nachlesen. Danach, wie das optisch für mich stimmig wirkt , würde ich für mich dann entscheiden. Man muß ja nicht preußisch- zackig um die Ecke kommen.

PS: Je präziser die Angaben bei der Fragestellung sind , desto besser kann man antworten.
SD hat diesbezüglich Recht. Es muß mehr auf das Anliegen der Fragesteller eingegangen werden.Hilfreich ist letztendlich die GP - Skizze, um erst mal einen Überblicj zu gewinnen. Alles Andere ist doch "Sturm im Wasserglas".

Zauber doch einfach Deine Ideen einigermaßen maßstabstgerecht auf Papier und stell se mal ein. Was dann eher nicht so geht , kann man dann beurteilen.
 
Hallo

Ich habe mich seit einem Jahr beruflich in die LST Planung gewagt. Ich hätte da eine Frage bezüglich dem Gleisabstand auf der freien Strecke. Laut DB Ril 819 Abs 4 (8) muss ein Mindestabstand von 3,10 m eingehalten werden. Ich habe lange nachgesucht, wieso es 3,10 m ist, denn der Grenzabstand zum Lichtraumprofil beträgt ja 2,20 m. Woher kommt die 3, 10 m. Kann mich bitte einer Aufklären.
 
Die EBO S.37 schreibt 3,50m vor und das gilt auch nur für alte Bestandsstrercken wie z. B. die Rendsburger Brücke. Üblich sind 3,8..4,0m, bei Neubaustrecken 4,20/4,70(ICE)m.
 
Was ist denn nun Richtig die DB Ril 819 oder EBO. Nach welchen Richtlinien soll man denn nun planen und meine Frage war was es für Grund die 3.10m bzw. 3.50m hat.
 
Zurück
Oben