• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gips oder Holzmaschee

gremtekt

Foriker
Fliegendraht, Gipsbinden, Modelliergips, alles gedanklich schon durchgespielt. Nun bin ich aber im Netz auf Holzmaschee gestoßen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Material gemacht?

Die erste Variante (Drahtgewebe mit Gipsbinden) verwende ich für große Flächen bzw. Höhenzüge und die Holzmaschee (Tapetenleim + Sägespäne) für kleinere Modellierungen. Der Nachteil von Holzmaschee ist das Schrumpfen beim Trocknen und die relativ lange Trockenzeit dafür aber sehr preiswert.

In Ergänzung noch zwei Bilder vom Anlagenbau:

Bild 1 zeigt den Rohbau mit den unterschiedlichen Varianten
Bild 2 den fast fertigen Landschaftsbau

Anhänge

• Anlagenbau1.jpg
    Anlagenbau1.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 325
  • Anlagenbau2.jpg
    Anlagenbau2.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 325
Ja, ich habe es schon probiert. Holzleim Wasser 1 : 1 und dazu Abtönfarbe und dann Sägespäne dazu. Die Verarbeitung ist super, es dauert aber sehr lange bis die Pampe fest wird, mehrere Tage. Und beim trocknen haben sich durch Schrumpfung des Materials Risse in der Oberfläche gebildet, diese habe ich ein paar Tage später nachgebessert. Es ist schön leicht, stabil, wenn man den Holzleim im 10l Eimer kauft auch preiswert. Es kann nichts abplatzen wie bei Gips, eine glatte Oberfläche zu erzeugen ist mir nicht gelungen und es eignet sich nicht zur Felsgestaltung.

Wozu dafür Geld ausgeben, wenn du das material zu 90% jede woche frei Haus bekommst?
schau mal hier:
http://www.ptlbahn-shop.de/home/keil.htm
Hier habe ich für meine Module ein Landschaftsteil gebastelt. Wenn es um kleine Hügel geht, dann kommt bei mir das Zeitung-Holzleim-Wasser-gemisch aich mal direkt auf die Anlage und wird dann wie im Link beschrieben überspoannt. Einige Geländeerhebungen gehen bei uns auch über Segmentgrenzun. Da wurde genau si verfahren, und dann nach 1-2 Wochen getrennt. Dit dem Messer war es allerdings unmöglich, und bei der Diamantscheibe wurde diese heißer wie beim trennen von Holz! die schnittfläche war teilweise schwarz und ist so fest, das man da einen Nagel einschlagen kann!
Rezept:
ieinen lehren Ponaleimer mit ca. 250ml Wasser füllen, ca. 1 Teelöffel- 1 Esslöffel Ponal dazu, und dann den Eimer mit kleingerissenen Gratiszeitung gefüllt. (eventuell auch die zeitung durch den Aktenvernichter jagen, und diese Schnippsel verwenden! Spart das zurreißen von Hand)

Hi,

ich hatte hier schon einmal über meinen Aufbau geschrieben. Das Problem mit dem schrumpfen kann man verhindern, indem man etwas Feinspachtel zugibt (Uniflott, Goldband o.ä.). Das macht die Sache außerdem auch noch geschmeidig und es trocknet schneller.

Danke für die Tips. Habt Ihr die Holzunterkonstruktion vorher lackiert, damit sie sich nicht verzieht? Schließlich wird mit jeder Menge Wasser gearbeitet.

Mein "Unterbau" der Landschaft ist teilweise sogar nur aus Wellpappe! Ich streiche die FFläche wo das Pappmasche hin kommt vorher mit reinem Ponal ein, weiter nix. Schließlich wwird das Teil ja nicht im Wasser versenkt und Tagelang liegen gelassen! Ausserdem ist der hölzerne Unterbau aus Sperrholz, der sich erst auflösen muß bevor er sich wirklich verzieht.

Landschaftsbau

Hallo gremtekt,
ich habe für die Landschaftsgestaltung nur Styrodur ( Hellblau oder Hellgrün ) verwendet. Der Vorteil zu allen anderen Methoden ist, daß es sich leicht verarbeiten läßt. Man kann auch völlig unkompliziert noch Änderungen vornehmen. Es ist ganz leicht und trotzdem stabil.
Kleben nur mit Holzkaltleim. Kein Klebemittel mit Lösungsmittel !!!
Das Material gibt es in jedem Baustoffhandel. Nicht das rosafarbene Material verwenden, es ist zu grobkörnig. Schneiden kannst Du es mit einem scharfen großen Messer. Auf einer Baustelle findest Du bestimmt ein paar Stücke zum probieren.
Gruß Dieter

Mit Katon kann man aber auch gut Berge bauen.
Mit Heißkleber verklebt auch sehr stabil.

proxy.php

Mario

Zurück
Oben