• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gibt es fertige Kunststoffplatten mit Nieten?

zeus75

Foriker
Beiträge
211
Reaktionen
12
Ort
Hamburg
Hallo,

ich suche einen Hersteller welcher Nieten Kunststoffplatten anbietet sofern es so was überhaupt gibt? Kann mir in dieser Angelegenheit jemand einen Tipp geben?

Habe viele Seite im World Wide Web gefunden auf welchen beschrieben wird wie man solch Sachen selbst anfertigt nur möchte ich mir diesen Schritt gerne schenken. Daher wäre eine Kunststoffplatte von Vorteil welche ich mir mit einer Schere zurechtschneiden kann (siehe Bild als Beispiel).

Gruß Ronny
 

Anhänge

  • nieten.jpg
    nieten.jpg
    31 KB · Aufrufe: 100
Ne fertige Platte mit Nietköpfen wirst du nicht finden, die Köpfe kann man eher kaufen und am Modell anbringen, Scale Modellbauer bilden Nieten an großen Modellen nach, um vorbildgerechte Modelle zu bauen (Scale Modelle), aber die Nieten sitzen ja überall auch mit unterschiedlichem Abstand, Anordnung usw., sodas es keinen Sinn macht, fertige Platten zu kaufen, da zusätzlich die überschüssigen Nietköpfe extra entfernt werden müssten. Es gibt soweit ich weis, Nietköpfe auf einer Trägerfolie, aber diese kann man nicht mit verarbeiten.
 
Nabend,

ich muss meine Brücke etwas erweitern und zusätzliche Stahlträge setzen. Dieses soll natürlich zu 99% realistisch aussehen und daher möchte ich diese Nietensache auch mit verbauen. Da hier nun nicht jeder genau guckt ob die Nieten am richtigen Platz sind dachte ich, dass es vielleicht eine einfachere Lösung gibt wie Nieten Kunststoffplatten welche ich mir nach Bedarf zuschneiden kann.

Gruß Ronny
 
Mikro-Niete (Schaft 0,2 mm Ø, Kopf 0,3 mm Ø, Länge 4 mm)

Wenn das weiter hilft, gibt es bei fohrmann Online-Shop
 
Hi,

für meine Zwecke nehme ich ein Sägeblatt (Proxxon, Drehmel,...) und rolle es von der Hinterseite über den Kunststoff. Dabei drücken die Zähne kleine "Nieten" auf der Vorderseite raus. Geht natürlich nur bei dünneren Plastik.

Gruß Dirk
 

Anhänge

  • sägeblatt.jpg
    sägeblatt.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 59
Laut Carstens "Mineralölkesselwagen" (Miba-Report 1/2015) S.29 gibt es 0,3mm 3D-Naßschiebniete von Austro-Modell aus Österreich.

Schönen Abend
gsa
 
Nabend,

ich habe heute in einer meiner Kisten noch eine Polystyrol-Platte gefunden und damit versucht solch Knotenbleche nachzustellen. Das hat auch ganz gut funktioniert... siehe Bild Original und Eigenbau. Für meine Bedürfnisse reicht es aus.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_5233.JPG
    IMG_5233.JPG
    220,6 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_5234.jpg
    IMG_5234.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 146
Na das sieht doch gut aus, so wie ich dich in deinem 1 Post verstanden hatte, wolltest du ganze Stahlkonstruktionen mit Nietplatten bauen, aber das ist ja nur ein Knotenblech, trotzdem gut gelungen und die Nieten sitzen jeweils auch an der richtigen Stelle, bei einer Platte mit Nieten in Reihe würde das nicht so gut aussehen.
 
Guten Morgen,

ich habe eine Polystyrol-Platte benutzt (Polystyrol-Platte Weiß 330 mm 230 mm 0.5 mm gibt es bei Conrad) und eine Lötspitze Bleistiftform.

Das ganze ausgemessen, mit der Schere ausgeschnitten und auf eine Weiche Unterfläche gelegt (Papier). Dann habe ich die einzelnen Nieten mit der Lötspitze in die Polystyrol-Platte gedrückt.

Fertig

Gruß Ronny
 

Anhänge

  • bildi.jpg
    bildi.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 89
Blöde Frage, hast du die Lötspitze nur mechanisch eingesetzt oder auch thermisch? Sprich hing die Lötspitze am angeschalteten Lötkolben dran?
 
Hallo Christian,

die Lötspitze kam mechanisch zum Einsatz.. sprich ohne Lötkolben. Da ich einen hohen Verschleiß an Lötspitzen habe :) liegt immer eine Tüte mit zwei, drei Lötspitzen in meiner Schublade.

Gruß

Ps.: die Polystyrol-Platte sind klasse... gibt es auch in unterschiedlichen Stärken. Ein weiches Material welches sich gut verarbeiten lässt.
 
Zurück
Oben