• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Getriebeschaden BR81/92/86/56

Hallo Leute!
Ich habe auch mehrere Schneckenwellen inkl. Zahnrad für die BR 81/92 und für die BR 56/86. Schreibt mir eine PIN, wenn Ihr eine braucht.
 
Hallo an das Forum.
Wir saßen heute den ganzen Nachmittag an dem gleichen Problem. Meine br56 vor 2 Jahren bei eBay erworben stand 2 Jahre in der Vitrine, vorher lief sie tadellos. Heute lief sie nur noch ratternt. Ist genau das Ritzel auf der Schneckenwelle gebrochen. Ersatzteil finde ich nirgends. Kann mir da jemand aushelfen? Aber ehe wir dahinter kamen. Vor allem als absoluter Anfänger:) Gestern ne V36 erfolgreich gesäubert, heute die Br56 komplett demontiert.

Mfg MR2
 
Hallöchen 👋
ich habe bei eBay eine Tillig BR56 der DB als ungefahren gekauft.
Als ich die Maschine auf das Gleis gestellt habe, ist ein lautes klackern oder rattern zu hören.
Was könnte das sein ?
Wie beschrieben lag die Lok auch nur in der Verpackung.
Abnutzung an Fahrwerk oder Räder deuten auch darauf hin das es stimmen könnte.
 
Konkret ist es das Zahnrad auf der Schneckenwelle. Die musst du tauschen. Ist allerdings ein sch...... Gefummel und musst auch erstmal eine haben.
Ist ein typisches Problem für diese Loks.
 
@TT1986
Besonders schön finde ich, daß auch an den alten Modellen noch gebastelt wird, um deren Funktion zu erhalten. In der heutigen Wegwerfgesellschaft nicht mehr alltäglich.
Für jemanden wie mich wäre es schön, wenn du noch ein paar Fotos machen könntest. Damit auch ich weiß, wie das da aussieht.
 
Hallo miteinander
-zum wiederholten mal hier im Board---einfach mal suchen--

auch wenn die Berichte meist in eine Umbauorgie ausarteten kann man ein paar Tipps verwenden

fb.
 
N'Abend, also ich würde an deiner Stelle mal beim Modellbahn-Oelmann in Thum nachfragen, der hat ein sehr gut sortiertes Ersatzteilsortiment. Und ist ja von der Kreisstadt in 20 min zu erreichen :allesgut: . Brauchst aber nicht im I-Net suchen, dort ist er nicht vertreten. Ich schick dir 'ne PN mit der Tel-Nr.
Falls du paar Rep-Anleitungen für die BTTB-Lok benötigen solltest, so kann ich dir auch helfen, hab da einiges als Scan auf dem Rechner liegen.
Schick mir doch bitte mal ne PN wegen dem Modellbahn Oelmann in Thum
 
@hüttenwerker, seit dem von dir zitierten Beitrag sind inzwischen 10 Jahre ins Land gegangen. Den Modellbahn-Oelmann gibt's (natürlich) noch - das nur zur Info für allen anderen, die hier noch mitlesen.
Ansonsten schreib doch bitte in eine PN an mich rein, wie ich dir u.U. helfen könnte.
 
Zurück
Oben