• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Getriebeschaden BR81/92/86/56

Kalle

Foriker
Beiträge
2.771
Reaktionen
3.630 11
Hallo zusammen,

ein Mobafreund gab mir folgenden Loks

BR81 Start Rechteckmotor
BR92 Start Rechteckmotor
BR86 Rechteckmotor
BR56 Rechteckmotor

mit der Bitte um Reparatur. Die Loks fahren nicht richtig. Simmt. Die Räder klemmen bzw. macht die 56 ein klackerntes Geräusch beim Fahren. Aus der BR 86 kam ein Zahnrad zerbrochen herausgefallen. Bei allen Loks scheint es sich um das gleiche Problem zu handeln. Die Messinwelle im Fahrzeugboden klemmt bzw. ist das Zahnrad, welches die Übertragung am Stirngetriebe zur Motorwelle übernimmt defekt (das Zahnrad welches auf die Messingwelle aufgepresst ist). Meine Fragen: Gibt es für diese Loks noch Ersatzteile? Wenn ja, kann nur die Antriebswelle bzw. das Zahnrad ersetzt werden? Muss eventuell sogar der Lokrahmen ersetzt werden? Liegt bei diesen Modellen ein generelles Problem vor? Vier Lok, alle sehr wenig gefahren mit dem gleichen Schadensbild. Wer hat hier Erfahrungen und kann helfen?

kalle
 
Zunächst zur 56/86

Oh je. Hört sich nach massiver Bespielung/hoher Laufleistung an. Ersatzteile gibts, auch Rahmen. Die Schnecke ist bei Tilligs Überarbeitung aber dünner, dies erfordert auch den Einbau der dazu passenden Treib- und Kuppelachsen mit den größeren Ritzeln. Kommt einer Komplett-Reko des Fahrwerkes gleich. Machbar, aber teuer... Evtl. ist der Erwerb einer noch gut erhaltenen Lok in der Bucht günstiger, sowohl in zeitlicher, aufwandsbezogener und ggf. auch finanzieller Hinsicht (weißt ja: Aabeit zieht Aabeit nach sich...;D). meint R.P.

PS
Mach doch mal ein Foto von unten, dann kann man den Grad der Bespielung besser einschätzen. Glänzen die Radringe noch silberfarben oder schon goldig? Wenn man an den Radsätzen wackelt, wie groß ist das Spiel? Ist es sehr groß, sind die Lager ausgefahren und der Rahmen muß erneuert werden.
 
Oh je. Hört sich nach massiver Bespielung/hoher Laufleistung anQUOTE]

Hallo,

wenn ich mir die Radsätze der Loks ansehe, würde ich eher sagen "kaputtgestanden". Vielleicht wird der Kunststoff der Zahnräder spröde und dann......... Deswegen auch meine Frage nach einem event. vorliegenden generellem Problem bei dieser Bauart.

kalle
 
Also wenn die Loks wirklich sehr wenig gefahren sind, würde ich (abgesehen von dem zerbrochenen Zahnrad) erst einmal nach verdrehten Radsätzen schauen. Wenn die Löcher der Kuppel-/Treibzapfen nicht auf einer Linie sind, ergeben sich nämlich die "eckigen" Laufeigenschaften.

Die 81 bzw. 92 ist noch in Tilligs Programm, wenn auch mit anderem Motor. Das Zahnrad auf der Schneckenwelle müßte aber unverändert sein, inwieweit es einzeln erhältlich ist, weiß ich nicht.

Die 56/86 ist so nicht mehr im Programm. Bei der letzten, auf der BTTB-Konstruktion beruhenden Serie (Fahrwerk) war eine andere Schneckenwelle drin, obwohl das Zahnrad auf ihr gleich war.

Das gerissene Zahnrad auf der Schneckenwelle ist zwar als Fehler bekannt, aber bei gleich vier Loks scheint mir das als einziger Fehler unwahrscheinlich.

MfG
 
Das gerissene Zahnrad auf der Schneckenwelle ist zwar als Fehler bekannt, aber bei gleich vier Loks scheint mir das als einziger Fehler unwahrscheinlich.

MfG

Naja, BR81/92 Räder klemmen, die Zahnräder sind aber noch nicht geborchen. Die Kuppelachsen stehen alle gerade. Bei der 86 ist das Zahnrad gebochen und die 56 klingt wie die 86 vor Ihrem Zahnradbruch. Mir ist wichtig, vor einer Reparatur zu wissen, das der Fehler nicht im Material der Loks zu suchen ist. Wenn der Kunststoff der Loks (Rahmen + Zahnräder) tatsächlich spröde bzw. brüchig wird, lohnt eine Rep. nicht. Allerdings müsste das Problem bei anderen Boarder ja auch auftreten.

kalle
 
wenn ich mir die Radsätze der Loks ansehe, würde ich eher sagen "kaputtgestanden".

O.k., in diesem Falle: vorsichtig zerlegen, Teile reinigen (verharztes Fett) ich nehme gerne Wundbenzin aus der Apotheke.

Falls tatsächlich nur das Ritzel auf der Schnecke defekt ist, kann man eine neue Schnecke von der Tillig-Version bestellen und das Ritzel abziehen und tauschen. Das gibt es m.W. nicht einzeln. Dann die Radsatzritzel nach Fehlern absuchen. Hier gabs eine große Streuung in der Fertigungsqualität. Manchen Loks war das Humpeln einfach nicht abzugewöhnen.

Kunststoff der Loks (Rahmen + Zahnräder) tatsächlich spröde bzw. brüchig wird

Der (v.a. Rahmenteile) war nach meiner Erfahrung a priori so, das Ölen mit dem falschen Mittel tat oft ein übriges. Das zeigt sich spätestens beim Auseinanderbau. Bleibt dann: Ersatzteilspender. Wichtig auch: Niemals die Schrauben "anknallen". Nur so, daß es gerade eben fest ist.
 
Meine 81/92 hatten in der Regel ausgeschlagene Achslager (wegen kein Öl!). Sie stützen sich dann auf der Schnecke ab, das führt zu starken Klemmen und Verschleiss :(.
 
Na ja, mit dem Öl oder nicht Öl ist es wie Deubel und Beelzebub. Ohne reibts trocken, mit setzt sich Staub+Dreck an und wirkt wie Schmirgel. Wenn der Kuststoff eine zu weiche Mischung hat und nicht abriebfest ist, nützt irgenwie alles nix so richtig.
 
Ersatzteile BR56

Letztes Wochenend hatte ich auch meine 56 in der Hand sie sollte einen Decoder bekommen.Vor 2 Jahren ist sie noch sehr gut gefahren.
Sie stand ja fast immer nur in der Vitrine.
Sie klang nach dem Einbau wie eine Schnarre.
Zahnrad auf der Schneckenwelle defekt.
Anfrage bei Tillig wegen Ersatzteil Nr. 22103 nicht mehr lieferbar.

Tori
 
löse mal die Senkschrauben, die die Bodenplatte halten, um eine halbe Umdrehung, kann sein das die an der Messingwelle schleifen. Hatte ich jedenfalls schon bei BR 81/92/103.

Gruß aus der Pfalz

Tilo
 
Zahnrad auf der Schneckenwelle defekt.
Anfrage bei Tillig wegen Ersatzteil Nr. 22103 nicht mehr lieferbar.

Wenn's an derartigen Teilen für diese Modelle gebricht, ich habe sowas da.
 
Anfrage bei Tillig wegen Ersatzteil Nr. 22103 nicht mehr lieferbar.

Tori

Hallo,

danke ersteinmal für eure Hinweise. Ja, im Shop steht das ET auch auf dem Status "vorbestellen". Sind denn die Loks schon so alt, dass Tillig nicht mehr liefern kann/will/muss?
Vielleicht ist dann im Fall von meinem Mobafreund ein "Ende mit Schrecken" besser als ein "Schrecken ohne Ende". Na mal schauen wie er sich entscheidet.

kalle
 
Einge solche Zahnräder hätte ich vielleicht auch noch. Ich denke die reissen irgendwann, weil sie auf die verzahnte Welle stramm aufgepresst werden. Ich würde sie etwas aufbohren, dass sie relativ leicht draufgehen und dann mit Sekundenkleber aufkleben.
 
Hallo,

also abschließend, es war auch bei meinen Maschinen das Zahnrad auf der Messingwelle gebrochen. Für meine Ausführung konnte Tillig aber noch Ersatteile liefern. Alles zusammengebaut und nun wurden die Loks der Lokleitung wieder übergeben.

Viele Grüße
kalle
 
Hallo Kollegen,

mit dem Zahnradproblem bei den 56 / 86 kämpfe ich auch
schon geraume Zeit. Seltsamerweise tritt dieses Problem aber
offenbar nur bei den von Tillig produzierten Modellen dieser BR
auf, aber nicht bei denen von BTTB. Der Tillig Kunststoff scheint
für Getriebeteile ungeeignet zu sein. Dieses Problem ist dort garantiert
bekannt. Umso eigenartiger ist es, das das passende Ersatzteil nicht mehr verfügbar ist!?! Sollte das kein Zufall sein?

@ E91-Fan, danke für diesen Tip. Das probiere ich gleich mal aus!
 
Die Ursache könnte auch ganz einfach sein: Die gedrehten Tillig-Messingschnecken haben einen etwas dickeren Zapfen, auf den das Ritzel straff aufgezogen wird. Und dieser (größeren) Spannung hält es wohl dauerhaft nicht stand.
 
Ritzel gebrochen , BR 56 / 86 / 81 / 92 / V 36 Tillig

Leider tritt dieser Fehler häufiger bei den letzten Serien dieser Art auf ,

das Ritzel auf der Schneckenwelle hat zu viel mechanische Spannung

und der Kunststoff bricht irgendwann , dann entstehen hohe

Getriebegeräusche oder teilweise auch eine komplette Blockierung .
 
BR 56/86 Zahnrad

Ich hatte das Problem auch mit meiner 56/86 aus den 90er Jahren.
Lange gelagert und bei beiden das gleiche Problem - Zahnrad gebrochen.
Ein befreundeter Boarder hat dann die Wellen jeweils etwas abgedreht, so daß die Spannung auf das Zahnrad etwas geringer ist und es nicht mehr bricht.
Jetzt laufen beide Loks sehr gut.
 
Du Spielverderber ;)
Wo sie sich doch jetzt schon so weit in die Geschichte reingesteigert haben, da willst Du mit so einer einfachen Möglichkeit kommen :totlach:
Aber Recht haste, warum umständlich (etwas teurer), wenn es auch ganz einfach geht? ;)
 
Hallo an das Forum.
Wir saßen heute den ganzen Nachmittag an dem gleichen Problem. Meine br56 vor 2 Jahren bei eBay erworben stand 2 Jahre in der Vitrine, vorher lief sie tadellos. Heute lief sie nur noch ratternt. Ist genau das Ritzel auf der Schneckenwelle gebrochen. Ersatzteil finde ich nirgends. Kann mir da jemand aushelfen? Aber ehe wir dahinter kamen. Vor allem als absoluter Anfänger:) Gestern ne V36 erfolgreich gesäubert, heute die Br56 komplett demontiert.

Mfg MR2
 
N'Abend, also ich würde an deiner Stelle mal beim Modellbahn-Oelmann in Thum nachfragen, der hat ein sehr gut sortiertes Ersatzteilsortiment. Und ist ja von der Kreisstadt in 20 min zu erreichen :allesgut: . Brauchst aber nicht im I-Net suchen, dort ist er nicht vertreten. Ich schick dir 'ne PN mit der Tel-Nr.
Falls du paar Rep-Anleitungen für die BTTB-Lok benötigen solltest, so kann ich dir auch helfen, hab da einiges als Scan auf dem Rechner liegen.
 
Zurück
Oben