• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gesuperte und gealterte 50er

Rene Köppe

Foriker
Beiträge
1.978
Reaktionen
433 12
Ort
Colditz
als ich mir das Modell so angesehen habe, konnte ich nicht wiederstehen.Sie ist noch nicht fertig, es kommt noch ein Dachfensterschutzgitter von Kuswa dran, sowie feine Handräder und Lokpersonal von Jago
 

Anhänge

  • PICT0028_Größenveränderung.JPG
    PICT0028_Größenveränderung.JPG
    70 KB · Aufrufe: 694
  • PICT0027_Größenveränderung.JPG
    PICT0027_Größenveränderung.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 791
  • PICT0026_Größenveränderung.JPG
    PICT0026_Größenveränderung.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 479
  • PICT0021_Größenveränderung.JPG
    PICT0021_Größenveränderung.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 896
  • PICT0023_Größenveränderung.JPG
    PICT0023_Größenveränderung.JPG
    69 KB · Aufrufe: 640
Boah - jetzt schon? Haste mit der Hand gealtert oder gepustet? Zimperlich warste jedenfalls nicht. Ich brauch immer ne ganze Weile, bis ich so ran gehe. Stell nochmal Bilder ein, wenn'se dann ganz fertig ist.
 
Ich habe sie mit der Puste gealtert, zuerst habe ich die Räder nachlackiert, sowie auch den Umlauf.Dann habe ich alle Kesselteile und den Tender mit "Rußschwarz" leicht angehaucht. Das Fahrwerk habe ich mit Ruß und Rostbraun gealtert. Zum schluss habe ich die Räder noch mit "ÖL "angpustet. Die Bilder sind leider nicht besonders, wenn sie richtig fertig ist, mache ich mal bessere Bilder. Auch eine Neue Nummer wird sie erhalten, die ich noch bei Kuswa bestellen muss, werde ich Heute gleich mal noch machen.
 
schön matt-schmutzig, René!
Welche Nummer willste ihr denn verpassen ? Wenn Du bestellst, sollte die Nummer auch gleich in der Datenbank reserviert werden, damit sich nicht noch einer genau die gleiche Nummer von Kuswa/Beckert/sonstwem machen läßt.

Chemnitz-Glauchau, da suchen ja sicher ein paar Modulisten nach 'ner geeigneten Nummer ... :) Vielleicht können wir die Rechercheergebnisse dann zusammenlegen und 'n paar passende Nummern rausfinden.
 
Hallo Rene,

schön sieht sie aus. Mach weiter so. Aber von dir sind wir ja immer gute Dampflokomotiven gewohnt.

Was machst du mit den Lampen? Die sehen recht groß aus.

Grüße
Matthias
 
Br 50

Finde ich gut die Alterung,das Licht und die Laternen gefallen mir nicht so,nach dem ich die Frühsen-Laternen mit dem warmen Licht gesehen habe,hatte die 50 ein 3.Spitzenlicht,egal ich lasse es mir dran zimmern,gefällt mir besser
 
Nicht übel obwohl die Bilder wirklich nicht sehr aussagekräftig sind. Allerdings scheint die Lok im allgemeinen nicht in so schlechtem Pflegezustand zu sein weshalb mir die völlig "verdreckten" Räder nicht so zusagen. Man sollte meiner Meinung nach das Rot als solches noch erkennen können damit die Lok einen stimmigen Eindruck macht. :ja:
 
Recherche - 6 - Setzen!

Rene, ich hab gestern mal ein bissl im Endisch-Buch geblättert (die meisten mir gefallenden Sonderlinge haben einen Neubautender). Weiterhin hab ich mir mal die super recherchierte Datenbank von FD851 reingezogen. Da hab ich auch gleich mal Deine Daten überprüft, da mir da einiges spanisch vorkam.

Sie wird die Nummer 50 3648 -8 bekommen( Chemnitz), die Hat den gleichen Kessel, und war Mitte der 80er mit dem Altbautender gekuppelt.
Folgende Fakten hab ich zur 3648 gefunden:
1. 50 3648 war nie in Chemnitz als Betriebslok (dafür aber 50 3548!)
2. 50 3648 hat ihre Hosenträger erst am 18.09.1987 bekommen
3. 50 3648 hatte seit 24.10.1980 einen Neubautender.
Ergo, besser eine andere Nummer aussuchen.

Eine weitere wird die Nummer 50 3670-2 bekommen, die war in der Einsatzstelle Rochlitz.
Fakten zur 3670:
1. 50 3670 hat ihren Hosenträgerkessel am 14.03.1989 von 52 8012 bekommen.
2. Ihr Einsatz im BW Glauchau
3. Est. Rochlitz endete bereits 1988.
4. Mit dem Hosenträgerkessel war sie auschließlich Heizlok in Reichenbach.
Mutig, Du bist wohl der Erste, welcher eine Heizlok baut.

Nun aber schnell neue Nummern aussuchen und dann den Gerd Kuswa anrufen. :allesgut:

PS: Bin auch schon auf das Endisch-Buch zur 52er gespannt, mal sehen wie gut die Lebenläufe da belegt sind und ob ich da mit meiner Recherche zur 52 3381 nicht auch hinten runterfalle. Leider ist der Zeitraum bis 1960 sehr schlecht belegt. Mal sehen ob Dir Endisch bei der 52er da was ändern kann.
 
Pal:

doch es wird die 50 3670-2 der Kessel wird angepasst. .Ich weis das sie 1988 ausgemustert wurde.Wie Du weist bin ich reiner EP4 Bahner um 1980 herum, wo Rochlitz noch in voller Blüte stand.
Bei 50 3648-8 habe ich mich sicherlich vergallopiert,auch wenn sie nicht in chemnitz war,war sie doch vor 1980 mit dem Altbautender gekuppelt.
Aber danke für die info, werde da mal ne andere Nummer suchen.zB 50 3519-1, War in Glauchau, hatte allerdings auch keinen Hosenträgerkessel.

Wran kann ich in der Datenbank von FD erkennen , welcher Kessel drauf ist , ( sind es die Rot angeführten)?
 
Keine Ursache.
Wenn Du schon nochmal suchst, schau gleich wegen den Sandkästen nach. Es gab ja auch einige 50.35 mit den runden Sandkästen - ich hab das Rundfeilen schon bei meiner Tauschkessel-52.80 durch - macht "wahnsinnig" Spaß. Aber da hilft keine Statistik, nur Bilder.
 
50 3704

Hallo Rene,
die 3704 passt vom Kessel her - hatte aber vorn schmale Frontschürzen. Und hatte 1969 bis 1985 einen Neubautender. Die war in KMST / Chemnitz 1984 - 1990.
Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben - am besten passt die 50 3540 für die Epoche-IV, insbesondere für alle "Süd-Ossis" (also Rbd Dresden). Die hat 1981 ihren "Henkel" bekommen und war ab diesem Zeitpunkt im BW Nossen. Und hatte zeitlebens einen Altbau-Tender. Aber sie hatte einen Speichenradsatz als Laufachse.

FD851
 
Ich will ja nicht meckern.
Das Suchen einer anderen Loknummer als der des Serienmodells kommt mir bei Dampfern einer Doktorarbeit oder zumindest Diplomarbeit gleich. Man kann sich´s natürlich nicht schwer genug machen, es soll ja stimmen (jeder hat sicherlich seinen ganz persönlichen Ehrgeiz).
Ich an Renés Stelle würde fast verzweifeln, da seine Ideen allesamt irgendwie nicht so ohne weiteres verwirklichbar sind.
Ich plädiere dafür, einfach die Lok nach persönlichem Belieben umzunummern ohne da eine Wissenschaft draus zu machen. :allesgut:
 
Tom - das Problem besteht meist nur, wenn man ein bestimmtes BW/Rbd haben will - dann sucht man sich meist dusselig.

Abgesehen davon, meine Suche nach Raritäten, Dekovarianten und Sonderlingen ist auch nicht ohne, schon wegen der Tender. Ich habe allerdings den Vorteil, dass mir das Bw schnurz ist.
So will ich später die Öler 50 0016 bauen (Reservistenlok). Ansonsten liebäugle ich aktuell mit der 50 3576 - die ist so schön abartig....
proxy.php
 
Peter, außer den rückgeschnittenen Schürzen kann ich nichts abartiges erkennen (habe auch nicht den geübten Dampflokblick). :machaugen

Jan, dicht am Vorbild ist ja vollkommen richtig. Ich möchte ja auch keine 50.35 zur 52.80 umzeichnen weil die den gleichen "Henk" hat. Nur ist es dei Dampfern recht schwer 100% Übereinstimmung mit dem Original zu erreichen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Maschinen zu verschiedenen Zeitpunkten meist auch noch anders aussahen.
 
Tom - schon richtig, es gibt krassere Loks. Aber den Fronanblick finde ich so schön "anders". Aber die Lok hat auch WLB mit gebördeltem Rand. Und mir liegt noch ein Foto der Lok vor, wonach eine vollkommen hemmungslose Alterung möglich ist.....
 
Zurück
Oben