• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gesucht: UIC-Merkblätter und Infos zu DB-Personenwagen

Mika

Foriker
Beiträge
7.836
Reaktionen
1.965 105
Ort
LiDo
Hallo,

wie aus der Überschrift ersichtlich, suche ich eine zunächst eine Übersicht über die standardisierten Reisezugwagen nach UIC. Konkret: Wie wird die jeweilige Bauart (X, Y, Z1, Z2, ... ?) nach UIC definiert? Sicher sind diese Daten in Merkblättern enthalten. Nur wo kann man sie bekommen? Bei der UIC selber habe ich sie nicht gefunden. Und solange ich die konkreten Nummern der Merkblätter nicht habe, ist die weitere Suche eher wie die Suche der Nadel im Heuhaufen.

DB-Reisezugwagen:

Als nächstes suche ich Informationen zu folgendem Wagen der DB:

Gattung ABm 226

Wer nichts damit anzufangen weiß, siehe bitte hier nach:Auf www.revisionsdaten.de sind noch folgende Informationen erhältlich:
Abnahme 1965,
ursprüngliche Bauart: AB 4üm-64
ursprüngliche Wagennummer: 15999
Wagennummer nach UIC: 51 80 31-41 001-3 (bis 1986)
2. Wagennummer nach UIC 51 80 31-40 500-5 (ab 1987)
Farbgebung: in EpIV ozbg
Abgang: 31.12.1993
Damit bleiben für mich noch folgende Fragen:
  1. Welche Farbgebung trug der Wagen zum Zeitpunkt der Lieferung und wann erfolgte die Umlackierung zu ozbg?
  2. Wo war der Wagen beheimatet und in welchen Umläufen lief er?
  3. Warum wurde die Nummer geändert?
  4. Welche Verwendung gab es nach 1994? Wo ist der Wagen abgeblieben?
  5. Wer hat Fotos aus dem Zeitraum 1990?
  6. Welche Unterschiede bestehen zwischen den verlinkten Abbildungen und dem Zustand ~1990 - roter DB-Keks?
  7. Welcher UIC-Bauart entspricht der Wagen - X oder Z?
Ich hoffe das ein paar Foriker die Fragen stückchenweise (oder auch komplett) beantworten können und so das Puzzle vervollständigt wird.
 
Hallo und schönen guten Abend Mika.

Also so ganz genau weis ich jetzt nicht nach was du bei der UIC suchst und vor allem in derren Merkblätter.
Die UIC veröffentlicht nichts ausschliesslich für und über die DB, sondern ausschliesslich für die Bahnverwaltungen welche in der UIC organisiert sind.
An sich kann jeder Mensch bei der UIC die Merkbläter kaufen, sie sind nur recht teuer.

Suchst du in etwas nach solchen Infos bei den UIC Merkblättern ?

Schau einmal hier nach:

http://www.leo.org/information/freizeit/bahn/gattungszeichen.html


MfG
Modellfan :vielposte
 
Wagen

Hallo,

es gibt beim Gera-Nova-Verlag u.a. ein - in meinen Augen - sehr interessantes und sehr umfangreiches Sammelwerk über Wagen ( Reisezug- und Güterwagen ) der deutschen Bahnen ( DRG bis 1945, DR und DB bis 1993 und DB AG ab 1994 ).

Zur Zeit habe ich nach runf 50 Ergänzungslieferungen bereits 6 dicke Hefter gefüllt.

Es gibt auch weitere Sammelwerke im Abo über Bahnhöfe, Bahnbetriebswerke, Neben- und Schmalspurbahnen u.a.

Das soll keine Werbung für den Verlag, sondern nur ein Hinweis für interessierte TT-Boarder sein.


Grypsi
 
Einen schönen guten Morgen,
modellfan schrieb:
...Also so ganz genau weis ich jetzt nicht nach was du bei der UIC suchst und vor allem in derren Merkblätter.
Die UIC veröffentlicht nichts ausschliesslich für und über die DB, sondern ausschliesslich für die Bahnverwaltungen welche in der UIC organisiert sind.
Es sind zwei Anfragen, die eigentlich unabhängig sind.
  1. Wo kann man die Definition der Reisewagentypen nach UIC erhalten?
    In irgendeinem Schriftstück hat die UIC die groben Konstruktionsrichtlinien für ihre Typen aufgestellt/dargestellt. Diese Richtlinien sind zunächst völlig unabhängig von Bahnverwaltungen und Fahrzeughersteller. Mit Typen meine ich Typ X (geht wohl aus der Konstruktion der DB-m-Wagen hervor), Typ Y (hier gibt es wesentlich mehr als "die" Y-Wagen) und Typ Z (hier wird noch unterteilt in Z1 und Z2, letzterer = Bauart Halberstadt, Seitengangwagen).
    modellfan schrieb:
    ... An sich kann jeder Mensch bei der UIC die Merkbläter kaufen, sie sind nur recht teuer. ...
    Das habe ich auch "bemerkt". Deshalb die Frage, ob jemand weiß, wo die Daten eventuell zum "günstigen" download zur Verfügung stehen. Eine weitere Möglichkeit ist eventuell die Beziehung zu einem Hersteller von Schienenfahrzeugen, die sollten soetwas auch in ihrer Bibliothek haben.
    modellfan schrieb:
    Suchst du in etwas nach solchen Infos bei den UIC Merkblättern ?
    Ich hoffe, ich habe meine Anfrage ausreichend präzisiert.
    Vielen Dank für den Link, ist zwar nicht das gesuchte, wird aber trotzdem Verwendung finden.
  2. Wer hat weitere Informationen zu dem genannten Prototypen?
    Die Frage ist wie oben erwähnt völlig unabhängig zu der nach den UIC-Richtlinien.
Grypsi schrieb:
... es gibt beim Gera-Nova-Verlag u.a. ein - in meinen Augen - sehr interessantes und sehr umfangreiches Sammelwerk über Wagen ( Reisezug- und Güterwagen ) der deutschen Bahnen ( DRG bis 1945, DR und DB bis 1993 und DB AG ab 1994 ).

Zur Zeit habe ich nach runf 50 Ergänzungslieferungen bereits 6 dicke Hefter gefüllt.

Es gibt auch weitere Sammelwerke im Abo über Bahnhöfe, Bahnbetriebswerke, Neben- und Schmalspurbahnen u.a.

Das soll keine Werbung für den Verlag, sondern nur ein Hinweis für interessierte TT-Boarder sein.
Wird in diesen Blättern "nur" auf Reisezugwagen eingegangen (z.B. Wagen 08/15 entspricht Typ Y) oder werden auch die allgemeine Dinge angesprochen (z.B. Typ X ist gekennzeichnet durch ...)? Im ersten Fall hilft es nicht weiter, im zweiten schon eher. Vielleicht ist auch dieses Heft aus dem EK-Verlag:
hilfreich und beantwortet meine Fragen?
Hat jemand das Heft und kann Aussagen dazu treffen?
 
Hallo Mika.

Fein jetzt habe ich deine unpräzise erste Frage verstanden.

Also mehr als du angedeutet hast findest du auch nicht in den Konstruktionsrichtlinien vom UIC.

Welche Kontruktionsmerkmale die einzelnen DB x und y Reisezugwagen besitzen könntest du meines Erachtens nach beim BZA Minden, so hiess es einmal vor Jahren, erfragen, respektiv bei den Herstellern dieser Reisezugwagen.

Für dich als Studnet, wie sieht es denn mit der Bibliothek einer Fakultät welche sich mit dieser Materie befasst aus, könntest du dir das nicht Zugang zu den UIC Merkblätter verschaffen, mal einmal so am Rande anbemerkt?!


Aus dem EK - Verlag kann ich dir nachfolgende Dokumentation empfehlen:

Die deutschen Reisezug- und Güterwagen
herausgegeben von Ernst Andreas Weigert

alle bisherige Lieferumfänge kosten so runde 100 .- EURO, der ganze Lieferumfang ist aber noch nicht abgeschlossen, diese Dokumentation beantworten an sich alle deine Fragen.

MfG
Modellfan :vielposte
 
@ Felix:

Vielen Dank, jetzt weiß ich wonach ich suchen kann. Ich nehme an, die Seite ist aus Vorlesungsunterlagen herauskopiert. Als Download stehen die nicht irgendwo zur Verfügung? Hier: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/vkw/sft/download ist nichts.

Thema Bibo:

Hier (in Ilmenau) werde ich vermutlich nichts finden. Schienenfahrzeuge sind "nicht ganz" das Profil, mikro- und nano- wäre besser, bei Kraftfahrzeugen hört es dann auf. Aber ich werde mal online suchen und mich dann melden.
 
Zurück
Oben