• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Geisterfahrt LH30 Lenz

schmidti

Foriker
Beiträge
37
Reaktionen
2
Ort
NBL
Hallo Leute,

blättere ich im Menü bei meinem LH30-Handregler z.B. von Lokadresse 2 zu Lok 5 und fahre mit diesen Maschinen, so fangen danach die Loks 3 und 4 an langsam zu fahren, was Flankenfahrten und das Aufschneiden von Weichen heraufbeschwört. Dieser Fehler tritt sporadisch auf bei verschiedenen „Blättervariationen“. Das Gerät wurde gekauft 11/2006 und läuft über ein compact, bisher lief alles tadellos.

Wer hat einen Tipp?

Ist das ein Softwarefehler und damit wieder ein Fall für die Lenz-Reparaturwerkstatt?

Grüße schmidti
 
Wenn ich mein Compact bis ganz nach links an den Anschlag drehe, kommt es auch bei mir vor, dass die Loks mit Minimalgeschwindigkeit losfahren. Dreht man den Regler ganz leicht nach rechts, bleiben sie wieder stehen. Weiß nicht, woran das liegt, aber ich hab mich unterdessen daran gewöhnt, den Regler nicht bis zum Anschlag zu drehen.
 
Hallo Leute,

Lenz hat per mail sauschnell reagiert und befragt mich jetzt nach den verwendeten Decodern: Silver war die Antwort. Mal sehen, was die Kollegen jetzt dort antworten.

Den compact allein muß ich noch austesten, besten Dank für den Tipp. Halte Euch auf dem Laufenden.

Grüße schmidti
 
Ich hatte während meiner "compact-Zeiten" das selbe Problem, es lag am LH-30, nach Austauch mit einem anderen LH-30 lief alles Problemlos.

Gruß Klaus
 
Hallo Leute,

der freundliche Kollege von Lenz bittet mich, LH30 UND compact zu ihnen zu schicken. Also doch ein Fall für die Reparatur und ein Hinweis darauf, wie hier schon beschrieben, Fehlerursache könnte auch das compact sein.

Das compact scheint mir aber nach den ersten Testrunden nicht zu "Geisterfahrten" zu neigen.

Werde berichten, wenn die Geräte wieder zurück sind, ob und was Lenz gefunden hat.

Grüße schmidti
 
Also heute habe ich compact und LH30 von Lenz wieder erhalten, die Kollegen habe keine Softwarefehler feststellen können, auch keine mechanischen am Kabel des LH30. Außerdem haben die die Teile auf Ihrer Anlage getestet und meine Fehler nicht reproduzieren können.

Bislang läuft auf meiner Anlage nun trotzdem erstmal alles wie es soll, mal sehen, ob die Fehler wieder auftreten.

Grüße schmidti
 
...haben keine Softwarefehler feststellen können, auch keine mechanischen am Kabel des LH30.
War das der originale Wortlaut der Nachricht?
Ein Problem mit dem Poti schließt dieser Text ja nicht aus. Hast Du was bezahlt?
 
Also bezahlt habe ich bis auf das versicherte Postpaket nichts, die Geräte liegen noch im Rahmen der Gewährleistung.

Der originale Wortlaut, auch beim compact: "LH30 überprüft, keine Fehler feststellbar."

Und: "Compact in Verbindung mit LH30 und diversen Loks auf unserer Testanlage länger geprüft, beschriebener Fehler konnte nicht nachvollzogen werden."

Tja, bislang läuft alles erstmal, die Geräte sind von der Hülle her die gleichen (also da kein heimlicher Austausch) und ob die was innen getauscht oder neue Software draufgeknallt haben (wie aus Autowerkstätten bekannt) ... wäre jetzt Spekulation.

Sollte es an den Potis beim LH30 liegen, wie im Gottes Namen, kann man denn als Endnutzer das feststellen (lassen)?
 
Sollte es an den Potis beim LH30 liegen, wie im Gottes Namen, kann man denn als Endnutzer das feststellen (lassen)?

Den DCC-Sniffer (http://www.digitoys-systems.com/ShowDCC_e.htm) mal dranhängen und den Triggerpunkt auf die Lok 3 oder 4 setzen. Dann fleißig blättern (ohne den Regler zu bedienen) und warten, ob die Loks anfangen zu fahren. Dann sollte eine entprechendes Paket aufgetreten sein -> Fehler LH30.

Gruß
Thomas
 
@topla
Das ist ja interessant, Prinzip verstanden und Software runtergeladen. Nur wie verbinde ich meinen PC mit der Moba? Kann ja nur über USB und die Lenz-Telefonbuchse gehen - gibt es da Adapter (Conrad?) oder ist hier der Lötkolben mit Drahtverbindung erste Wahl?
...
...
Ähhm, zwischenzeitlich habe ich in Bedienungsanleitungen geblättert und wohl selbst die Antwort: Das sollte über Interface und XpressNet (LA152) funktionieren? Da komme ich dann aber an das Ende meiner Möglichkeiten, weil nicht vorhanden. Hat jemand vielleicht doch Erfahrung mit der Lötkolbenvariante bzw. ist diese überhaupt praktikabel?
 
@topla
Das sollte über Interface und XpressNet (LA152) funktionieren?

Weder noch, schaue in den Menüpunkt Help - layout connection. Du brauchst drei Widerstände und zwei Dioden und einen Klinkenstecker für den Anschluß an die Soundkarte. Vorher Kompatibilität testen (ShowDCC - calibrate sound board).

Gruß
Thomas
 
@schmidti:
Haste nicht auf der Webseite nachgelesen oder ist Englisch net so Deine Stärke? Meinereiner musste aber auch erst mal nachkucken wie's gehen soll ;)

An die Programmierfraktion im Forum:
Mit dem Prog kann man sich ja dann daran machen eigene Eingabegeräte zu basteln weil man ohne umschweife die Daten angezeigt bekommt die man ausspucken will. *freusel*
 
@schmidti:
An die Programmierfraktion im Forum:
Mit dem Prog kann man sich ja dann daran machen eigene Eingabegeräte zu basteln weil man ohne umschweife die Daten angezeigt bekommt die man ausspucken will. *freusel*

Nicht so wirklich, da ShowDCC nur das Gleissignal auswertet. Und eine Zentrale wird ja kaum jemand bauen wollen. Das Problem bei Eingabegeräten ist mehr die Kommunikation auf dem XBus, das ist nicht so trivial, wie ich selber schon feststellen durfte...

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben