• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gehäuseriss und Zinkpest u.a. bei BR 120 DR

..... eine wirtschaftliche Entscheidung, kein neues Werkzeug ausschließlich für die Fertigung von Ersatzrahmen zu fertigen. Eine solche Entscheidung könnte ich noch nachvollziehen, auch wenn Sie mir bzw. uns beim Problem Zinkpest nicht hilft.

nein, dies kann ich nicht nachvollziehen. Gemäß dem weiter oben verlinkten wissenschaftlichen Beitrag, liegt es an einer Verunreinigung des Gusses, besonders nachdem die Produktion ins Ausland verlegt wurde. Scheinbar hat hier Tillig ebenfalls und aus wirtschaftlichen Gründen so gehandelt, obwohl es in Deutschland Hersteller gab/gibt, die nach den Grundsätzen des angesprochenen Gütesiegels den Zingguss fachmänisch herstellen konnten und können.
Daher sehe ich Tillig ebenso in der Verantwortung.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt aber auch eine moralische Verantwortung gegenüber seinen Kunden!
Früher gab es einmal einen Spruch-----"meine Hand für mein Produkt". Heute gilt doch nur......Dein Geld und dass möglichst viel, für meinen Sch.....


Ich habe aber erst einmal alles an beschädigten Teilen an Tillig geschickt. Müsste eigentlich seit Mittwoch da sein. Erst einmal abwarten, wie Sie reagieren. Bis jetzt hatte ich da keine Probleme gehabt. Ich bin Optimist und galube an das Gute bei Tillig.
 
Ja früher....;O) Aber dann solltest Du das auch so schreiben, mit einer moralischen Verantwortung. Wenn Du Tillig bei Deinen Rahmen mit Verantwortung kommst, kann ich mir die Antwort jetzt schon vorstellen.

Am ehesten sehe ich u.a. immer noch Tillig als kulanten Modellbahnhersteller an. Im gewissen Rahmen auch über die Gewährleistung hinaus, wie man hier des Öfteren lesen kann. Und im besten Falle kann es hier nur darum gehen, in welcher Form auch immer.

Bitte nicht falsch verstehen, mir tut jeder Modellbahner leid, der in irgendeiner Form betroffen ist und ich kann total nachvollziehen, dass man die älteren Modelle aus irgendeinem ideellen Grund weiter intakt halten möchte. Bei dem Einen war es das erste Modell, bei dem Anderen ein Geschenk der Frau, usw.
Aber so wie ich hier gelesen habe, gibt es doch bereits Lösungsansätze. Weiter auf Tillig einzudreschen ist jedenfalls keiner.
 
Hallo TTfranzl,
nein, glaube mir, ich dresche nicht auf Tillig ein. Mein Schreiben ist hilflich und mit dem nötigen Respekt verfasst und ich habe bei Tillig um Hilfe gebeten.
Trotzdem ist es meine persönliche Auffassung, dass man auch für seine Produkte / Leistung eine gewisse Verantwortung und dies auch langfristig, hat.
Ich glaube an die Kulanz von Tillig und glaube auch, dass Sie, wenn sie es können, auch eine Lösung suchen oder finden.

Warten wir mal, wie sie reagieren. Laut DHL-Verfolgung ist das Paket am Donnerstag zugestellt worden.
 
Ich drücke Dir wirklich alle Daumen! Dich hat es ja auch wirklich hart erwischt.
 
Ja danke, ich halte Euch gern auf dem laufenden. Ich will ja nichts umsonst, bin sogar bereit, für meine einzigartigen Umbauten nochmals etwas Geld in die Hand zu nehmen. Und wenn Tillig dieses Thema mit uns allen angeht und es zukünftig eine langfristige Qualitätsverbesserung bei solchen Gussteilen gibt, ist uns allen, Hersteller und Kunde, geholfen. Das wäre doch schon einmal ein guter Anfang. Eventuell auch für andere Modellbahnhersteller, falls sie hier mitlesen.
 
Achja, noch zur Info, BR 01 Rahmen gibt es, ich habe mir einen heute bestellt.
Warum? Dass er bei dir zerbröselt und nicht bei Tillig?

Ich kann mir vorstellen, dass das entsprechende Werkzeug beim Hochwasser (wie viele andere) unbrauchbar geworden ist.
Oder es wurde zur Version 2 umgearbeitet.

hat etwas über 16 Jahre gehalten
Also quasi noch in der Garantie? :D Meine BSHG ist jetzt etwa 25 Jahre und außer umzugsbedingten Blech- und Lackschäden ist nur der Bullaugengummi an einer Stelle eingerissen. Für den vorrätigen Ersatz ist der Schaden aber nicht groß genug.
Ich glaube aber auch nicht, dass in der Maschine Zinkdruckteile verbaut sind. ;)
 
Die Bullaugenscharniere und auch der Verriegelungshaken sind aus Zinkdruckguss.

Wo gibt es das "Made in Germany" den real noch. Schaut Euch um.
Meine erste zur Wende 1990 gekaufte original namhafte West-Waschmaschine war noch echt "Made in West Germany" und hat etwas über 16 Jahre gehalten ohne Reparatur mit viel Wäsche z.B. von aufwachsendem Kind und dreckigen Arbeitsklamotten etc ... die Zweite nur noch 9 Jahre inklusive Reparatur. Jetzt bin ich bei Nummer drei ... Test Läuft noch ? Eigentlich immer deutsch gekauft vom Namen des Herstellers her. Billig gab es bei mir da nie.

Na, 1990 haste bestimmt eine erwischt die noch bei Foron produziert wurde.
Die ersten Jahre gab es auch noch RG28 Mixer ala Privileg.
Es gab nichts was Ostdeutschland nicht für den NSW Markt produziert hat.
Hoffe nur dass Miele noch hält was der Name verspricht.

Klar ist Tillig aus der Verantwortung, sprich Gewährleistung raus.
Ich möchte den Rahmen ja auch nicht als Garantieleistung, sondern kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mattze70,
ja das hieß so - Hausarbeit.
Was mir vielmehr gefällt, wir sind da beide wohl auf der selben Wellenlänge gewesen.
Ich allerdings erst 1984!
 
Was die sich damals eigentlich über meinen Satz aufgeregt haben, wenige Monate später viel die Mauer und die Geräte hat
keiner mehr gekauft. Obwohl die gar nicht mal so Schlecht waren.:)
 
Du hast seinerzeit womöglich den Sachverhalt richtig, aber mit den falschen Worten beschrieben.

Ein Spitzenprodukt der volkseigenen Industrie, welches dem rückständigen Klassenfeind bei der Überwindung von Entwicklungsdefiziten hilft, wäre vielleicht beim hundertprozentigen Lehrer besser angekommen. ;)

MfG
 
Eigentlich wollte ich mich aus Platz und Kostengründen von doppelten und/oder überflüssigen BTTB Rollgut trennen. Nachdem ich mich durch 52 Seiten Zinkpest gelesen habe bleibt alles aus den guten alten Kindertagen bei mir und für die Nachwendeprodukte muß ich hin und wieder in die Kirche und um Beistand bitten. Jetzt rächt sich daß ich nicht schon vor 20 Jahren mit dem Zukauf begonnen habe.
 
Doch, den Tiefkühlschrank TK115. Ich hatte mich dazu in meiner Hausarbeit (hieß das so?) geäußert, das die auch in den Westen gingen.
Da war natürlich der Teufel los.:)

Dazu möchte ich auch mal noch was beitragen.
Mein Vater hatte einen Kumpel damals, der in der Alufolienfabrik bei uns in der Stadt gearbeitet hat. Da muß wohl mal was schief gegangen sein und die Leute durften sich wohl was mitnehmen, so das der Kumpel bei uns vor der Tür stand und meinen Eltern einen Beutel in die Hand drückte. Darin waren lauter Rollen Alufolie und drauf stand - Melitta -!
Die haben ausschließlich für die hergestellt und bis zu diesem Zeitpunkt wusste wir das aber nicht, denn die dort arbeiteten mußten stillschweigen, darüber. Und da könnte ich noch von einigen mehr berichten, wie andere sicher auch.
Damals war halt die DDR das Billiglohnland und nach dem aber alles zusammen gebrochen war, mußt die Industrie einen neuen billigen Markt suchen und so ging alles nach China.
 
... "Früher war alles besser"...
Mit der beschriebenen Produktqualität stimmt das gewissermaßen.
Meine Eltern bekamen 1979 mit dem Umzug in eine neue Wohnung einen Eierkocher geschenkt. Marke "e", keine Ahnung, war Import aus "dem Westen" in die DDR nach Dresden. Der funktioniert trotz intensivem Einsatz heute noch.
2010 kaufte ich für mich einen neuen Eierkocher. Im Einpersonenhaushalt läuft er nur ab und an.
Letzte Woche riss das Ding die Hufe hoch! Gut, ein preiswertes Gerät, aber grundsätzlich gleicher Aufbau...
Viele Produkte damals, in Ost und West waren noch auf Robustheit konstruiert.

Allerdings, nun kommen wir nochmal zum Problem Zinkpest/Zinkkorrosion zurück.
Dieses Problem wird vermutlich immer mal wieder auftreten.
Die Produzenten von Zinklegierungen für Druckguss beteuern zwar höchste Reinheit und Einhaltung der Rezeptur, aber es passiert immer wieder, dass was daneben geht.
Das Problem wird aber erst nach einer Reihe von Jahren sichtbar, wenn Haftungsansprüche meist verjährt sind.
Egal, wie gelagert und verwendet.
Die Streuung scheint sehr unregelmäßig zu verlaufen.
Da geht es schon los. Gekauft hat der die Legierung verwendende Hersteller die Gussbarren palettenweise. Kann es vielleicht sein, dass nur ein Teil der Barren "verseucht" ist?

Noch eine spannende Frage wäre, ob noch Lieferunterlagen aus der betreffenden Zeit im Archiv des Unternehmens vorhanden sind.
Und, ich habe die Frage schon einmal hier in den Raum geworfen, tritt das Zerbröseln von Zinkdruckgussteilen auch innerhalb der Kollektion des Werksmuseum in Sebnitz auf?

Ich habe kürzlich nochmals alle meine Modelle überprüft. Bei mir ist bisher alles unauffällig. Meine Wumme aus der Erstserie wirkt innerlich wie neu.

Helge
 
Möbel zb.--in Thüringen waren die Deutrans Deutz Koffer bei den vielen kleinen Möbelbuden allgegenwärtig

-aber zurück zur Zinkpest-----heute mal schnell ein paar Piko Modelle überprüft (Taurus KEG//ER 20 EVB/// V23)-
bis jetzt keine anzeichen.
fb.
 
Also soooo geheim war das selten, wenn was "rüber ging". Aber heute muss man ja immer mal ein Drama draus machen.
Bei uns gab's auch so'ne kleine Möbelbude, die arbeiteten nur für IKEA. Das wußte aber jeder im Dorf.
So what?
Schlieslich musste Kaffee, Apfelsine und Banane ja auch bezahlt werden, und dafür gab's solche Buden. Daß der Preis für das Zeug evtl. unfair war, lag ja nun nicht allein am Honecker.
Grüße Ralf
 
... Bei uns gab's auch so'ne kleine Möbelbude, die arbeiteten nur für IKEA....

Für meine erste Wohnung, die ich 1987 von meinem Betrieb (SDAG Wismut, Berbaubetrieb Willi Agatz Dresden) zugewiesen bekam, kaufte ich bei INTECTA Dresden meine Möbel. Dabei ein Tisch (Modell Finsterwalde) und ein weißes Regal. Als ich die Verpackung öffnete lagen bei beiden IKEA-Anleitungen.
Ich fand es putzig, aber ich war stolz wie Bolle. Mein erstes BILLY-Regal.
Das habe ich übrigens heute noch. Nur den Tisch nicht mehr. Den hat meine Ex-Frau aber auch immer noch.
Helge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben