• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gehäuseriss und Zinkpest u.a. bei BR 120 DR

Gibt auch Loks mit Motor für die Holzbahn. Kommt ne 1,5V Batterie rein und hat sogar Haftreifen.
Oder ein Akku - Akkufahrzeuge sind ja im Moment die Lösung aller Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch Loks mit Motor für die Holzbahn. Kommt ne 1,5V Batterie rein und hat sogar Haftreifen.
...schrieb ich schon - gefällt mir nicht - Batterie = böser Abfall...
Oder ein Akku - Akkufahrzeuge sind ja im Moment die Lösung aller Probleme.
...Akkus stellen natürlich, bei ihrer "besonders umweltfreundlichen Produktion", ein unschlagbaren Vorteil dar.
(das ist auch ein Grund, weshalb ich gegen E-Autos bin)...
 
Genau damit habe ich auch ein Problem,
bei uns Umweltschutz leben und dafür an anderen Stellen die Umwelt zerstören und unter fragwürdigen und menschenverachtenden Bedingungen Rohstoffe gewinnen.

Lego hat auch vor Jahren den Schritt vom immer funktionierenden 9V Netzteil hin zu Akku / Batteriebetriebenen Bahn gemacht.
Leider, auch wenn es nun drahtlosfernbedienbar ist.
Spart man sich die metallbestückten Gleise.
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür an anderen Stellen die Umwelt zerstören und unter fragwürdigen und menschenverachtenden Bedingungen Rohstoffe gewinnen.

Hmm, und bei Eisenerz und den Energieträgern für die Herstellung der Metalles für die ganzen Blechteile ist das anders? Oder gar bei der Ölgewinnung in Arabistan....

Können Autos eigentlich auch Zinkpest bekommen?
 
Ja - Matchbox - ;)
Freilich denn da gibt es auch Druckgussteile. Am Spiegel zB. unter dem Kunststoff. Das kann bei Salzeinwirkung auch mit blühen anfangen.
Beim Dachantennenfuß selber schon erlebt, Wenn da Wasser eindringt ist es vorbei. Dann ist auch der Antennenverstärker defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Werner und auch für Tip von den anderen nachfolgend.


Ooooch neee oder, das glaube ich jetzt aber nich wirklich.
Da muß ich ja nachher gleich mal meine Sohn seine ICE angucken der liegt schon eine Weile zerlegt da, weil er Beleuchtung bekommen soll. Ich bin Sprachlos.

@amazist,
das kann ich bestätigen, bei einem Kollegen am BMW Z1 waren die Spiegel völlig zerfressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr aufschlussreich hier, von DSO
Wenn man das sich durchliest sollte eigentlich alles gesagt sein zum warum und weshalb...

https://www.bdguss.de/fileadmin/con...icherheit_und_Qualitaet_von_Zinkdruckguss.pdf


Bei 120 er würde ich nun doch eher auf Roco setzen als den Rahmen selber zu fertigen.
Druck eines neuen Teiles mag mir da als die schnellste Variante erscheinen nach dem Ersatz-Kauf durch Roco 120 Loks.

Tillig hat für mich da leider wieder etwas an Reputation eingebüßt, auch wenn die jetzigen Chefs und Mitarbeiter da echt eher nichts für können.
Das muss man mal zu Rettung der Ehre der Herren festhalten.
Der Name Tillig ist für mich wieder etwas mehr beschädigt.

Ich frage mich gerade, hat man sich eigentlich jemals zu dem schön länger bekannte Zinkpestthema an diversen Modellen im Clubheft geäußert?
Ist da was bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was soll das bringen. Die Verantwortlichen sind eh nicht mehr erreichbar.
Und wenn man sich das oben verlinkte PDF durchliest ist der Ergebnis- und Renditedruck dir Ursache für billig eingekauftes nicht zertifiziertes Material. Eben nicht Made in Germany.

Wo gibt es das "Made in Germany" den real noch. Schaut Euch um.
Meine erste zur Wende 1990 gekaufte original namhafte West-Waschmaschine war noch echt "Made in West Germany" und hat etwas über 16 Jahre gehalten ohne Reparatur mit viel Wäsche z.B. von aufwachsendem Kind und dreckigen Arbeitsklamotten etc ... die Zweite nur noch 9 Jahre inklusive Reparatur. Jetzt bin ich bei Nummer drei ... Test Läuft noch ? Eigentlich immer deutsch gekauft vom Namen des Herstellers her. Billig gab es bei mir da nie.

Hätte ich die 1987 gebraucht gekaufte WM 66 (da schon fast 10 Jahre alt) aus der DDR noch, die würde es evtl. immer noch tun.
Analogie dazu ... So könnte ich auch weiter mit Zeuke und BTTB Modellbahn machen und wäre Zinkpestfrei.
Will ich aber nicht.
An den V200 aus Sebnitz haben wir uns erfreut und nun ist es eventuell Zeit für Neues oder wir hoffen einfach Glück zu haben und der eigene Fuhrpark ist nicht davon befallen.
Mir tut trotzdem jeder Besitzer eines befallenen Modells leid, egal wer es ist. Auch die mir hier immer wieder unangenehm auffallenden Kameraden.

Hier ist doch schon fast alles bekannt.
Ok, können neue Modelle hinzukommen. Die Anzahl sich potentiell vergrößern ...

Ich hoffe die Modellbahnindustrie lernt dazu. Glauben tu ich es aber nicht.

Einfach DSO weiterlesen....
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9582718,9584265#msg-9584265
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste zur Wende 1990 gekaufte original namhafte West-Waschmaschine war noch echt "Made in West Germany" und hat etwas über 16 Jahre gehalten ohne Reparatur mit viel Wäsche z.B. von aufwachsendem Kind und dreckigen Arbeitsklamotten etc ... die Zweite nur noch 9 Jahre inklusive Reparatur. Jetzt bin ich bei Nummer drei
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9582718,9584265#msg-9584265

Also ich kann mich nicht beklagen, wir haben ein Modell von 1994 und das läuft heute noch. Ich hab nur einmal das Hauptlager getauscht, die Dämpfer und die Pumpe.
 
Bei 120 er würde ich nun doch eher auf Roco setzen als den Rahmen selber zu fertigen.
Druck eines neuen Teiles mag mir da als die schnellste Variante erscheinen nach dem Ersatz-Kauf durch Roco 120 Loks.

Ich habe mindestens 3 Tillig 120er (1. Serie), die betroffen sind. Zum Glück ist nur ein Gehäuse, für das ich aber Ersatz habe, beschädigt. Ich würde gern meine Tillig-Loks mit neuen Rahmen reaktivieren.
Tillig hat für mich da leider wieder etwas an Reputation eingebüßt, auch wenn die jetzigen Chefs und Mitarbeiter da echt eher nichts für können.
Das muss man mal zu Rettung der Ehre der Herren festhalten.
Der Name Tillig ist für mich wieder etwas mehr beschädigt.

Als ich nach der Feststellung, dass meine Tillig 120er auch betroffen sind, bei Tillig nach Ersatzrahmen gefragt hatte, wurde mir mitgeteilt, dass keine lieferbar sind.
Ich kann mir vorstellen, dass das entsprechende Werkzeug beim Hochwasser (wie viele andere) unbrauchbar geworden ist. Wenn dies so ist, ist es seitens Tillig sicher auch eine wirtschaftliche Entscheidung, kein neues Werkzeug ausschließlich für die Fertigung von Ersatzrahmen zu fertigen. Eine solche Entscheidung könnte ich noch nachvollziehen, auch wenn Sie mir bzw. uns beim Problem Zinkpest nicht hilft.
 
Zurück
Oben