• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gehäuseriss und Zinkpest u.a. bei BR 120 DR

Hallo!

Abhilfe kann man ebenso schaffen, wenn man unter die Eilzugwagen besagte PeHos und Drehgestellpfannen von BTTB-Güterwagen mit Y25-Drehgestellen setzt.

Damit löst man gleichzeitig das Thema Kupplungen, weil die Zinkpestwagen in der Regel die nur an den Eilzugwagen verwendeten BTTB-Klipsstangen als Kurzkupplung haben.

Daniel
 
Die neuen Deichseln für die Kulisse kosten ca. 50 Cent, aber das Zinkteil an sich schlägt mit 5€ zu Buche (hier schon mal erörtert). Da kann die PEHO - Lösung durchaus günstiger sein und unter Umständen auch nachhaltiger (als Zink durch Zink zu ersetzen).
 
Es gibt bei PEHO auch Drehgestellhalterungen, allerdings ohne Kulissenführung.
 
Hallo!

Hab die Tage bei meinem Vater auch die DRG-Eilzugwagen kontrolliert:

DRG-Wagen von BTTB-Zeuke in den weißen Verpackungen, egal ob Schaumstoff- oder Wellpappeneinsatz - alle von Zinkpest betroffen und alle nicht mehr funktionsfähig. An den Wagen selber zum Glück keine Schäden, nur die Pfannen gewölbt, verzogen oder fallen gleich entgegen.

DR-Packwagen Epoche IV - Tillig 13823 mit Kupplung in BTTB-Kastenaufnahme in blauer Verpackung mit 01-Abildung. Gleiches Schadensbild.


Daniel
 
Die Kulisse kann man aber tauschen bzw. mit Material aus der aktuellen Serie ersetzen oder? Welche Teile bzw. Ersatzteilnummern müsste ich dazu nutzen?

Gruß Thomas
 
Ja kann man. Die Nummern habe ich jetzt aber nicht im Kopf. Die kann man aber bei Tillig erfragen. Ich habe meine dort umrüsten lassen. Angenehmer Nebeneffekt : sie haben jetzt den Normschacht.

Viele Grüße

Birger
 
Habe mal die Teilenummern rausgekramt.

Drehgestellhalterung vorn: 237280 (5,50)
Drehgestellhalterung hinten: 237290 (5,50)
Kupplungsdeichsel: 318500 (1,25)
NEM Aufnahme: 321030 (0,60)

Laut Tillig ET-Liste auch lieferbar.
 
Die Teile zur Umrüstung hatte ich mir auch bestellt. Bei 3 Wagen kommt allerdings ein nicht unerhebliches Sümmchen zusammen, welches leicht den Zeitwert der Wagen erreicht. Den Umbau mittels langer Senkschrauben anstelle der Niete habe ich selbst vorgenommen.
 
Bei 3 Wagen kommt allerdings ein nicht unerhebliches Sümmchen zusammen, welches leicht den Zeitwert der Wagen erreicht.

Das eben war vor einigen Jahren auch bei meinen Wagen der Fall. Zum Glück gibts da ja die Produkte vom Herrn Horn. Die Drehgestellaufnahmen habe ich mir aus Weißmetall selber gefeilt. Kannste auch aus anderen Materialien selber bauen. Ich hab nur das Zeugs haufenweise rumliegen. Und dann mit einer M2 Schraube fest gemacht. Denn wenn du Pech hast, brechen die kleinen Rastnasen am Drehgestell auch noch weg! Da gibste nicht mal die Hälfte an Geld aus und hast Bastelspaß.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 509
Möchte das Thema nochmal hochholen.
Da auch bei mir einige Eilzugwagen betroffen waren wollte ich ursprünglich die Halterungen bei Tillig bestellen. Diese kosten stolze 5,50 Euro / Stück. Das war mir definitiv zu teuer.

Habe nun die Teile selbst gezeichnet und gedruckt . Vorteil ist , das ich sowohl Peho KKK nutzen kann (dabei bleibt die Deichselführung beim Druck einfach weg) und ich auch unterschiedliche Drehgestelle nutzen kann (dabei versetze ich das Loch in der Aufnahme entsprechend) .
Selbstverständlich auch mit Tillig Deichsel funktionierend.

Der minimale Gewichtsunterschied kann durch ein Blech unter der Inneneinrichtung einfach ausgeglichen werden.

Alles sehr flexibel heutzutage

Schönen Sonntag
Grüße
Butzler
 

Anhänge

  • IMG_9079.jpg
    IMG_9079.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 452
Mit der Kunststoffvariante müsste die Stromversorgung allerdings nun ein Litzendrähtchen ins innere übernehmen. Macht man mitunter sowieso, damit der Kontakt besser ist.
Normalerweise sollen ja die Auflagebippuse blank gemacht (3Punkt) die Stromaufnahme zur Innenbeleuchtung übernehmen.
Habe nun die Teile selbst gezeichnet und gedruckt .
Für Dich selbst ist das schön, wenn Du auch die Technik besitzt bzw. Zugang dazu hast.
Was kostet so ein Nachdruck reell? Können wir alle davon profitieren? Darf man das als Nachdruck anbieten? (ist ja auch zu klären) Kommt man mit der Peho dann auch auf Tilligs Endkundenpreis für den Drehgestellhalter / Kulisse. Die Bastelzeit lasse ich mal aussen vor. Dann ist es eigentlich wurscht - welches Ersatzteil man sich besorgt. Ehrlich gesagt - mich ärgert, dass das immer wieder auftritt und meistens nachdem die Gewährleistung lange vorbei ist. So ein Pfusch...Zinkbröselguss.
 
@amazist

stimmt , die Sache der Stromversorgung bei Beleuchtung müsste überdacht werden , anstelle der 3 Punkte eventuell ein Loch lassen und einen Halbkopfnagel reinstecken , gibt es schon ab 0,8mm.

Zugang hat eigentlich jeder, der sich in (FREE)CAD einarbeiten möchte
Keine Ahnung was so ein Druck kostet, vermutlich im Centbereich. Das zeichnen dauerte kaum 2h und ein Glas Rioja.

Zitat:"...Können wir alle davon profiteren?..."
tja , woher soll ich das denn wissen ? Ich wollte ja nur aufzeigen , was als Lösung des Zinkpestproblems so möglich ist.

Die Bastelzeit ist eher unerheblich , 2Pehos mit DG Halter anbauen dauert keine 5 min.

Zum Nachbau sei nochmal gesagt , das es rechtlich kein Problem ist , da die Teile weder dem Patent- noch Gebrauchsmusterschutz unterliegen. Zumal es kein Nachbau sondern eine Eigenkonstruktion ist , welche aus 2 Teilen und dazu noch einem anderen Material besteht. Das Produkt erfüllt nur die gleiche Funktion. Stell Dir einfach vor , der Wagen ist ein Auto. Das Auto kann ja nun unterschiedliche Reifen von unterschiedlichen Herstellern haben , das Auto aber bleibt immer gleich und der Reifen erfüllt immer die gleiche Funktion.

Grüße
Butzler
 
@Butzler

Denke die Frage nach dem profitieren war etwas anders gemeint. Er wollte bestimmt wissen ob Du Bestellungen annimmst. Ganz nebenbei, das würde mich auch interessieren? Ich hätte Bedarf an gut und gerne 20 Stück.

Andreas
 
Hat schon jemand den Peho Umbau der Eilzugwagen nach Zinkpest durchgeführt ... Erfahrungen und event. ein, zwei Bilder dazu?

Gruß Thomas
 
Ich habe Peho Kulissen unter Einzugwagen ausprobiert, das geht zwar, aber man muss für Normalbetrieb auf R310 den Pufferabstand vergrössern weil die Kulisen nicht so weit "ausschwenken" wie die originalen.
Der Einzige Vorteil wäre der Preis... für die, die das beim Hobby wichtig finden.
 
N'Abend Zusammen,

nochmal zum Druck der DG Halterung.
Bestellungen nehme ich keine an , damit setze ich mich zu sehr unter Druck . Ich kann nicht sagen , wann ich die Zeit hab um mich um so etwas zu kümmern, muss eben noch viel arbeiten...

Auf jeden Fall hab ich zum Stammtisch in Dresden mal einige dieser Halterungen zur Abgabe gegen Aufwandsentschädigung (2,50/St, passend für Peho KKK 2,00/St) dabei , also für Eilzugwagen und Dostos. Wenn ich es schaffe , dann auch für die EOS.

Grüße aus'm Watzke mit einem Märzen
Butzler
 
Ich hatte die auch mal gezeichnet weil ich die in Metall drucken lassen wollte . Aber der Preis war jenseits von gut und böse .
Wenn man nicht gerade selber drucken kann kostet sowas leider nicht nur ein paar Cent .
Das Volumen betrug 1,028 cm³ . Kann ja jeder selber mal nachrechnen was welches Material kostet .
 
Zurück
Oben