• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gehäuseriss und Zinkpest u.a. bei BR 120 DR

Na gut, dass mein 120 011er Gehäuse noch nie ein Fahrgestell gesehen hat :freude: Wenn es zur Hochzeit kommt, muss ich genau aufpassen :lupe:
 
Steck doch ein LVT-Fahrwerk ala Spar-V200 drunter, da kann nix passieren. :wech:
proxy.php
 
Hallo
Nun, nachdem Daniel mit Farbe am Gehäuse war, wird ein reklamieren schwierig.
Wenn am Gehäuse nichts geändert wurde, und das Modell rein nur in der Vitrine stand, dann könnte sich eine Anfrage bei Tillig lohnen, denn die Haftreifen und Radsätze sind dann ja ohne Gebrauchsspuren, also dürfte eine mechanische Beanspruchen ("Unfall" auf der Anlage) auszuschliessen sein. Möglicherweise zeigt sich Tillig in dieser Angelegenheit kulant. Würde dann aber darum bitten, das Gehäuse seperat zu schicken, um den Rahmen anpassen zu können, damit das nicht wieder passiert.
Sind zwar ein paar weniger schöne Umstände, aber vielleicht klappt es ja udn man hat dann wieder ein sehr schönes Modell
Stephan
 
Leichtmetall schrieb:
Nun, nachdem Daniel mit Farbe am Gehäuse war, wird ein reklamieren schwierig.
Warum? Dann dürfte ja auch niemand irgendwelche Zurüstteile anbringen. In dem Fall fummelst du ja auch am Gehäuse rum und nicht jeder bekommt das ohne sichtbare Spuren hin.
Das einzige Problem dürfte sein das die Lok schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, eine Garantieleistung somit auscheiden könnte.
Da dieser Schade aber wohl recht häufig auftritt, und nicht nur Leute aus dem Board und nur Ende Dezember 06 getroffen haben wird, sollte Tillig das Problem an der V 200 sicherlich schon bekannt sein.
Und da sich Tillig bisher immer recht kulant gezeigt hat ........
 
Henry
Wenn Tillig wollte, könnten sie sagen, die Farbe war ungeeignet und die Ausgasung selbiger hätte den Kunststoff geschädigt, ähnlich dem Zusammentreffen von Bremsflüssigkeit bzw. deren Gase mit diversen Kunststoffen.
Bei den Zurüstteilen ist es ähnlich, wenn man wollte, könnte man immer sagen, falschen Kleber verwendet, oder einfach nur zwei Klebstoffe freigeben und bei Verwendung anderer Klebstoffe die Garantie ablehnen.
Wie gesagt, man kann viel, wenn man nur will.....
Stephan
 
...wurde an dem Weißmetallblock etwas verändert in letzter Zeit,...

In gewisser Weise schon!

Bei meiner ersten Lok, welche ich sofort nach Erscheinen gekauft hatte ist deutlich zu sehen, daß der Weißmetallblock mit der Schleifmaschine bearbeitet ( auf Maß gebracht!!! ) wurde.
Und genau das hat man sich dann bei späteren Serien wohl geschenkt! :boeller: Denn bei meiner zweiten 120er, bei der der Riß dann auch auftrat, wurde der Weißmetallspritzling vor der Montage nicht mehr bearbeitet. Das heißt, der wurde so verarbeitet, wie er aus der Spritzmaschine gefallen ist. :dontfeed:
 
@Olaf

das wäre auch eine Erklärung für mich, warum meine ersten Exemplare ohne Risse in der Schachtel liegen aber die Letzten dieses Problem haben.

johannes
 
Bei einem Gehäuseaustausch habe ich festgestellt, dass verschiedene Gehäuse unterschiedlich straff auf verschiedene Gussrahmen passen, also müsste die Ursache doch an den Gehäusen liegen.

Gruß Klaus
 
Hallo!

Ich hab mich nun meiner angenommen. Am Rahmen habe ich vorne mit der Korundschleifscheibe die Fronten und die unmittelbaren Seiten sowie die Ausrundungen an beiden Seiten überschliffen. Noch mit der Silikonscheibe drüber poliert und nun fällt der Gußblock fast von allein ins Gehäuse rein. Am wichtigesten, glaube ich, sind die "Ecken" am Führerstand.

Daniel
 
Hallo!

Ergänzend möchte ich noch den Tipp geben, die Puffer so zu kürzen, dass diese nur im Gehäuse selber stecken. Die Löcher vom Rahmen und Gehäuse fluchten leider (zumindest bei mir nicht), sodaß mit eingesteckten Puffern zusätzlich noch weitere Kräfte ins Gehäuse kommen würden. Zumindest bei mir sitzt der fertig zusammengesetzte Rahmen nebst Antrieb trotzdem noch einigermaßen stramm im Gehäuse.

Die neuen Kupplungen lassen nun erstmals auch eine Doppeltraktion zu. Der Abstand der Puffer beiträgt in der Kurve noch ein wenig/viel , so daß es sicher funktioniert. Und der Mördersound zweier solcher Teile macht schon was her :)

Daniel
 
Na supi, da kann einem ja übel werden. :argh: Ich muss mir meine 120 011 am WE mal zur Brust nehmen, hoffentlich zerbröselt das Gehäuse nicht beim Auseinanderbauen... :willnicht (Wenigstens ist es kein reines TT-Problem, schwacher Trost)

Aus welchem Material bestehen eigentlich die Lokrahmen der anderen Loks???
 
Ich habe meine alle bearbeitet(seitlich etwas geschwächt),entgratet und abschließend gleich noch grau lackiert.Die Puffer sitzen jetzt auch entsprechend nachdem ich deren Durchmesser auch verjüngt habe.Das Rahmenmaterial ist glaub ich bei allen Loks gleich.
 
Aus welchem Material bestehen eigentlich die Lokrahmen der anderen Loks???
Die Frage kann ich zwar nicht beantworten, aber: Ich wollte nach massiven Ölverlust bei der 212 001 (die wurde anscheinend vom Hersteller im Öl gebadet) das Gehäuse abnehmen. Dabei fiel mir auf, dass es im Vergleich zu einer anderen 243 verdammt stramm sitzt. Den Versuch der Demontage habe ich dann abgebrochen. Wenn ich die Zeilen hier so lese, kann ich mir auch bei dem Modell Maßänderungen von Rahmen und/oder Gehäuse vorstellen.

Edit: Zum Zeitpunkt des Kaufs/Zurüsten des Modells war es wesentlich leichter Gehäuse und Rahmen zu trennen. Leider hatte ich damals versäumt, das reichlich vorhandene Öl abzusaugen. Jetzt darf ich das gesamte Modell reinigen :bruell:.

Bei den Zurüstteilen ist es ähnlich, wenn man wollte, könnte man immer sagen, falschen Kleber verwendet, oder einfach nur zwei Klebstoffe freigeben und bei Verwendung anderer Klebstoffe die Garantie ablehnen.
Das wäre sehr nett von Tillig, wenn sie Klebstoffe explizit (mit Markennamen/handelsüblicher Bezeichung) empfehlen/freigeben und andere ausschließen. Da man bisher dies aber nicht tut, kann man sich nicht auf falschen Klebstoff berufen.
 
Hat schon mal jemand das Problem in Sebnitz vorgetragen/reklamiert ?

johannes
 
Ich besitze Tillig Modelle von der 120 DR (erste Konstruktion, Erwerb 1996) über diverse 112/143-Modelle bis zu neuen Holzrollern. Derartig zerstörerische Veränderungen konnte ich bisher nicht feststellen. Jedoch lassen sich Gehäuse unterschiedlich "leicht" abnehmen.

Thomas
 
Mmhh so ein änliches Problem hatte ich an einer 01 von BTTB, gekauft 1991/92 in dem Dreh.
Die lag seit 95zig nur in der Schachtel, und als ich letztens sie mal wieder rauskramte viel mir der Nachläufer entgegen. Nagut aber das das Triebwerk klemmte machte mich schon Stutzig. Also Kuppelstange ab und siehe da alle Räder drehen sich, dann 1 und 2 Kuppelachse verbunden und funktioniert auch noch. Letzte (3) Kuppelachse.... aber ist den die Kuppelstange zu kurz?? da passen auf 3 und 9 Uhr die Löscher mit den in den Räder nicht. Versatz ca 1mm.
Nun war mir auch klar wer den Nachläufer geärgert hat. Schlicht der Metallrahmen ist etwas länger geworden und hat die Haltenasse des Nachläufers raugedrückt.
Kurzum Nachläufer bearbeitet das er wieder saugent in den Rahmen geht und Achsführung der 3 Kuppelachse ausgefeilt. Nun passt wieder alles, frägt sich nur wie lange.
 
Zitat gigant78 "Ich wollte nach massiven Ölverlust bei der 212 001 (die wurde anscheinend vom Hersteller im Öl gebadet) das Gehäuse abnehmen. Dabei fiel mir auf, dass es im Vergleich zu einer anderen 243 verdammt stramm sitzt."

So weit mir bekannt ist, quellen einige Kunstoffe beim Kontakt mit Öl regelrecht auf. Das könnte das Phänomen bei deiner 212 erklären. Unerklärlich ist für mich, dass deine Lok regelrecht in Öl gebadet war, denn in jeder(?) Wartungsanleitung (BTTB;Tilllig) steht, dass es ausreichend sei, bei der Wartung der Fahrzeuge nur 1-2 Tropfen Öl zu verwenden. Dieser letzte Passus sollte aber auch bei den Mitarbeitern in der Endmontage bei Tillig bekannt sein.
 
Hat schon mal jemand das Problem in Sebnitz vorgetragen/reklamiert ?

johannes

Prima Service bei Tillig, selbst wenn das Problem ja nicht so schön ist. Danke nochmals auf diesem Wege.

Kurze Anfrage per Mail mit Bild der Schäden am Gehäuse. Rückantwort mit der Bitte, die Gehäuse einzusenden (Freeway-Marke) gabs auch noch dazu. Jetzt warte ich, bis die versprochenen neuen Gehäuse eintreffen. Die Rahmen werde ich mir vorab auch nochmals ansehen.


Einfach Prima findet
Andreas
 
Also mind. eine Taiga ist bei mir auch zerrissen, zwar nicht so krass aber ich weiß es ...
 
Kurze Anfrage per Mail mit Bild der Schäden am Gehäuse. Rückantwort mit der Bitte, die Gehäuse einzusenden (Freeway-Marke) gabs auch noch dazu. Jetzt warte ich, bis die versprochenen neuen Gehäuse eintreffen. Die Rahmen werde ich mir vorab auch nochmals ansehen.


Einfach Prima findet
Andreas

na da hoffe ich mal für Dich, das Du das Gehäuse von der 120 011 mit der Griffstange zurückbekommen tust und nicht (wie ich mal vermute) ein neues Gehäuse von der 120 269 mit der Zierleiste.
 
Zurück
Oben