• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gebäudeinnenbeleuchtung mit LED?

Barnie

Gesperrt
Reaktionen
4
Hallo TT!

Schlagt mich, wenn diese Frage schonmal auftauchte, ich konnte aber diesbezüglich auf den ersten Blick nichts finden.

Mir stellt sich grad die Frage, wie ich Gebäude von innen beleuchten kann. Mit einer Glühbirne geht das ja ganz gut, auch wenn dann das ganze Haus erleuchtet ist. Nun sind die Birnchen aber einen gewissen Verschleis unterlegen. Kann man daher für die Beleuchtung im Gebäude LED´s benutzen? Ich meine, die ghit es ja ziemlich hell und zur not kann man auch 2 oder mehr nehmen.

Was haltet ihr davon, gibt es da schon Erfahrung?

Freundschaft!
F.O.

Hi,

benutze LED's schon länger. Geht´leicht einzubauen und ist preiswert. (Habe meine LED's + VW's bei Ebay gekauft).

Der weitere Vorteil: Durch geschicktes setzen wird ganz leicht ein "Fenster"-Leuchten statt des Hausleuchtens erzeugt.

Und die Wärmeentwicklung ist da deutlich geringer.

Was sollte den dagegen sprechen?!? Ich würde aber an Deiner Stelle darauf verzichten sehr starke LED's zu nehmen weil meiner Meinung nach auf 99% aller Modellbahnanlagen die Beleuchtung viel zu hell ist. Hier trifft auch das Motto "weniger ist mehr" zu.

Ich glaube, optisch ist der Hauptunterschied zwischen LEDs und Lampen der ausgeleuchtete Bereich. Lampen strahlen in alle Richtungen, LEDs hauptsächlich nur in eine Richtung. Das macht LEDs eher ungeeignet als Lampenersatz auf der MoBa, z.B. in Häusern oder als Straßenbeleuchtung.

Oder gibt es auch LEDs, die einen deutlich größeren Leuchtbereich haben? Gibt es eigentlich noch orange LEDs, die man bspw. für die schöne Straßenbeleuchtung einsetzen kann?

Tom

Also ich beleuchte alle meine Häuser mit LED.Da ich meine Häuser alle Selber baue (nichts von der Stange)sind innen auch einzelne Räume die dann mit LEDs beleuchtet werden.Das hat den Vorteil das dann nicht das ganze Haus leuchtet und wenn dann Licht an ist man nicht den Eindruck hat da hätte einer ne Flutlichtanlage angeknipst.

Hallo TT-Bahner,

ähhh, schlagt mich nun nicht, doch das Thema LED´s hatte ich bisher nicht näher betrachtet gehabt.

Ist der Strombedarf bei LED´s nicht weitaus geringer, als bei konvetioneller Birnen-Beleuchtung ?

Dies würde ja heißen, daß man mit einem Trafo wesentlich mehr Objekte ausleuchten kann oder halt Energiekosten spart. Das hätte dann schon was, abgesehen von den variablen Ausleuchtungsmöglichkeiten mit LED`s.

Allzeit freie Fahrt,

Stefan

tsinger schrieb:
Hast Du auch ein paar Bilder? Jetzt, wo ein eigenes Haus geplant ist, möchte ich es auch in 1:120 haben...:ja:

Tom

Hallo Tom!
Wohnhäuser hab ich noch nicht fertig und ich geh mal nicht davon aus das du einen Bahnhof,Stellwerk oder ne Burg planst in 1:1. :grin: Von den Gebäuden kann ich aber gerne sobald meine Digi wieder funzt Bilder nach reichen.

Hi,

auf meiner Anlage sind (fast) nur noch LED´s füre die Ausleuchtung verantwortlich. Durch die schon fast unüberschaubere Auswahl an LED´s sollte sich für jede Anwendung was finden. In meinen Häusern werden die einzelnen "Zimmer" mit Pappe eingeteilt und per LED ausgeleuchtet. mit einer selbstgebauten Steuerung lässt sich in grösseren Gebäuden das Licht-an-Licht-aus simulieren.
Die Leuchtstärke lässt sich ja ohne Problem z.b. mit entsprechenden Vorwiederständen nach den Gegebenheiten anpassen.

Gruß Marcus

Klingt interessant - gibt es auch einfache Kontruktionen um einem Elektrodeppen wie mir das einfach zu machen?Wenn ich als Beispiel ca. 15 LED´s an meinen Trafo (Titan Halbwelle) anschließen will - kann ich da 15 gleiche LED´s und 15 gleiche Vorwiderstände nehmen?

@PaL:

Kannst Du so machen wenn Du sie immer parallel anschließt. Also LED+Vorwiderstand als Einheit betrachtet. Bitte nicht aus falscher Sparsamkeit nur einen Vorwiderstand für mehrere LED's nehmen. Geht eine davon kaputt dann könnten die anderen in einer Art Lawineneffekt innerhalb kürzerster Zeit das zeitliche Segnen.

E-Fan schrieb:
@PaL:

Kannst Du so machen wenn Du sie immer parallel anschließt. Also LED+Vorwiderstand als Einheit betrachtet. Bitte nicht aus falscher Sparsamkeit nur einen Vorwiderstand für mehrere LED's nehmen. Geht eine davon kaputt dann könnten die anderen in einer Art Lawineneffekt innerhalb kürzerster Zeit das zeitliche Segnen.
Lawineneffekt - klingt cool!

Kann ich auch (wie bei den Vissmannleuchten) die LED über ein analoges Tastenpult schalten?

Kann doch noch immer nix mit digital anfangen....

speziell bei der innenbeleuchtung von waggons sollte man vor die LED's einen brückengleichrichter schalten, denn so brennt dann das licht egal in welche fahrtrichtung der strom gepolt ist. inwieweit das bei digitaler fahrweise ein problem ist kann ich jedoch nicht sagen, da kenn ich mich nich aus.

bei der häuserbeleuchtung mit LED's und wechselspannung sollte man auch unbedingt eine Diode in reihe zur led schalten. zwar wirken die LED's auch als diode jedoch sollte man sie nicht in sperrichtung betreiben. es geht zwar aber evtl leben dann die led's nicht so lange. für hohe sperrspannungen dürften sie ebenfalls nicht ausgelegt sein

led's über analoges tastenpult schalten is kein problem. entsprechender vorwiderstand und eben die schutzdiode darf man allerdings nicht vergessen

lawineneffekt ist evtl auch das falsche wort... den gibt es eigentlich nur bei lasern und leuchtstoffröhren...

LuckyFu schrieb:
zwar wirken die LED's auch als diode jedoch sollte man sie nicht in sperrichtung betreiben. es geht zwar aber evtl leben dann die led's nicht so lange. für hohe sperrspannungen dürften sie ebenfalls nicht ausgelegt sein
Ist aber auch nicht so tragisch wenn man es nicht macht. Bei mir gibt es Leuchtdioden, direkt an Wechselspannung angeschlossen, die leuchten schon acht Jahre ununterbrochen....

Ich glaube, das mit den LEDs sollen wir mal in eine FAQ-Rubrik schreiben. Jede 2. Woche werden die gleichen Fragen gestellt und die gleichen Antworten gegeben.

Tom

Mit "einer Art Lawineneffekt" meinte ich das Ableben der LED's im Zeitlichen Rahmen bei Überlastung.
Off Topic:
Sowas ähnliches hat in wesentlich größeren Dimensionen vor ein paar Jahren den Nordosten der USA stromlos gemacht. Ein Kraftwerk viel aus und die anderen mussten wegen Überlast innerhalb kürzester Zeit abschalten. klack...klack...klack... - und es war Duster
Off Topic Ende:

barnie81 schrieb:
Hallo TT!

Schlagt mich, wenn diese Frage schonmal auftauchte, ich konnte aber diesbezüglich auf den ersten Blick nichts finden.

Mir stellt sich grad die Frage, wie ich Gebäude von innen beleuchten kann. Mit einer Glühbirne geht das ja ganz gut, auch wenn dann das ganze Haus erleuchtet ist. Nun sind die Birnchen aber einen gewissen Verschleis unterlegen. Kann man daher für die Beleuchtung im Gebäude LED´s benutzen? Ich meine, die ghit es ja ziemlich hell und zur not kann man auch 2 oder mehr nehmen.

Was haltet ihr davon, gibt es da schon Erfahrung?

Freundschaft!
F.O.

Hi F.O.,

versuch es mal mit SMD-Technik. Die Teile gibt' bei ebay (wenn man Glück hat) für'n Euro. Also ich habe von dort ...zig geordert und in Loks und Gebäuden verbaut!

http://www.ts-kabeltechnik.de/ebay/fstdauk.jpg

Die Teile haben viiiiele Vorteile:
1. sind super klein und preiswert (wenn man Glück hat --> s.o..)
2. 2 Kabel anlöten, Saft drauf und freuen
3. es ist wurscht, ob AC oder DC oder welche Spannung (natürlich nur 7-20V) also auch etwas für nicht versierte Elektrofreaks.
4. haben eine Stromaufnahme von 10mA - können also einige (!) an einen Trafo betrieben werden.
5. haben natürliche Farben weiss/gelb etc.

Ein Tip bei Gebäuden: man sollte Papp-Wände/-Decken einziehen, dann wirkt es realistischer. Sonst sieht es wie eine Werkhallenbeleuchtung
aus!

Gruss von HOTT an ALLE "immer bereit"

Die Beispiele (Lok und Haus) zeugen deutlich, dass meistens mit zu viel Licht gearbeitet wird. Der Lokführer wird geblendet und im Haus ist die Höhensonne an ;)

Tom

Hm
Bisher hatte ich zumindest immer relativ hoch stehende Glühbirnen auf nem Sockel, so das Licht auch mehr oder weniger von oben nach unten kam, der Lichterkegel also quasi auch nach unten aus dem Fenster kam. Glühbirnen deswegen, weil ich bei Tagbetrieb den Saft mittels Regeltrafo (Stammt noch von meiner Carrera) höher, spirch auf 15 volt drehen konnte, und abends, bzw wenn es dunkel ist, dann auf 12 oder 9 Volt runter gehe. (Bin halt noch verspielt, möchte auch am Tage Licht in den Häusern sehen :D)
Leuchtdioden ohne Diode machen an sich auch kein Problem, sofern der Vorwiderstand nicht am untersten Level ist. Es ist dann lediglich ein leichtes Flimmern erkennbar, wenn man genau hinsieht. (Was man im Haus freilich nciht wahrnehmen kann, da kein direkter Blick auf die LED) Mein Gleisbildstellpult baute ich seinerzeit in Ermangelung einer Bauanleitung fertig, ohne die LED´S über den diodengleichrichterbaustein (mit integriertem Vorwiderstand) seperat mit Strom zu versorgen. Ich zwickte den Strom hierfür einfach über eine Brücke (Vorwiderstand) vom Schaltstrom ab. Bisher flogen mir 3 LED raus, aber nicht wegen der fehlenden Diode, sondern weil ich dummerweise den Vorwiderstand eine Nummer zu klein wählte und die LED damit auf dem absolut obersten Spannungslevel laufen, den sie verkraften. Und, einige nahmen mir das halt übel......
Und über Stellpult. Nun, wenn man den Vorwiderstand vor die Zuleitung des Stellpultes klemmt, und ausreichend dimensioniert, (Leistung!) sollte man dann auch direkt vom Stellpult aus die LED ansteuern können, ohne weitere Widerstände.
Bis denne
Stephan

Habe jetzt nicht erst den ganzen Beitrag gelesen.

Nutze LED´s schon länger. Ich gehe mt 16 V Wecjselspannung an einen Gleichrichter damit die nicht so blöd auf 50 Hz flackern.

Dann habe ich immer drei in reihe zusammengelötet. Der Wiederstand folgte dann bei der Verkabelung unter der Anlage. DOrt wurden dann 2 dieser 3er paare wiederum in Reihe mit dem Wiederstand gesetzt um die Verlustleistung möglichst gering zu halten.

Befestigt habe ich sie wie folgt:

drei Löscher dicht nebeneinander gebohrt (6 mm Loch bei 5 mm LED, mit der Feile alle drei verbunden. Dann mit der Stichsäge etwa 2 cm weit einen schnitt in die Anlage. Wenn mal was kaputt gehen sollte kann man sie so sogar auswechseln.

Es ist recht schön verschiedene Farben zu kombinieren. weiß mit gelb zum Beispiel, auch rot hat was.

bei www.LED-Welt.de habe ich alles gekauft. Bei mir sind viele in orange verbaut da diese recht preiswert sind.

Es gibt jetzt auch schon LED´s mit 35 Grad abstrahlwinkel, kommt aber immer noch nicht an die Lampe ran. In Bezug auf die Kosten sind LED´s aber kaum zu toppen.

Stofffuchs

Wenn LEDs an Wexelspannung betrieben werden, kann man sie auch antiparallel schalten. Die Sperrspannung berägt nur 1,5-2 V (je nach Farbe), da die entspechende Parallel-LED ja leitet. Beide werden über einen Vorwiderstand betrieben.

Mainzer schrieb:
Also ich beleuchte alle meine Häuser mit LED.Da ich meine Häuser alle Selber baue (nichts von der Stange)sind innen auch einzelne Räume die dann mit LEDs beleuchtet werden.Das hat den Vorteil das dann nicht das ganze Haus leuchtet und wenn dann Licht an ist man nicht den Eindruck hat da hätte einer ne Flutlichtanlage angeknipst.

Hallo,

da ich neu hier bin brauch ich ein wenig Hilfe.
Kannst Du mir sagen, wie Du die Anschlüsse in den unterschiedlichen Etagen der Gebäude realisiert hast und wie groß die Haltbarkeit der LED´s sind???

Danke

:welcome:
hkiar schrieb:
... wie groß die Haltbarkeit der LED´s sind???
Naja, mit 'nem Hammer solltest Du nicht draufhaun :scherzkek. Solange Du sie nicht mit zu viel Strom versorgst, kannst Du davon ausgehen, dass sie Dich wahrscheinlich überleben werden.

Tom

Zurück
Oben