• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gebäude der Rennsteigbahn

Nordländer

Foriker
Beiträge
4.807
Reaktionen
7.770 14
Ort
Hansestadt Rostock
gleimo will anlässlich des 100jährigen bestehens der bahnstrecke ilmenau-schleusingen alle bahnhöfe der strecke als kartonbausatz herausbringen. von jedem verkauften modellbausatz werden zwei euro dem verein "dampfbahnfreunde mittlerer rennsteig e.v." zur verfügung gestellt, der sich um die erhaltung der strecke bemüht. die meisten modelle sind bereits erhältlich!

und hier der link
 
Wär ja super wenn die restlichen Bahnhöfe auch noch kommen.

Folgende sind schon erhältlich:
Rennsteig
Hinternah
Schleusinger-Neundorf

somit noch offen:
Manebach
Stützerbach
Schmiedefeld am Rennsteig

Ich möchte noch auf die anderen schönen Bauten hinweisen, zum Beispiel den Bauernhof oder die Gaststätte - und viele davon mit Vorbildfotos.

Auch interessant ist der Download des Monats - im Juni ist es ein Fernmeldehaus. Und bedenkt, der Monat Juni ist nicht mehr lang.
Deswegen hier gleich der direkte Link.
http://www.gleimo.de/gleimo/download.html

Viel Spaß beim Bauen, ich warte noch auf ein paar andere Bahnhöfe der Rennsteigbahn, habe aber mit dem Schl.-Neund.´er schon den für mich wichtigsten verfügbar. Damit verbinden sich bei mir einige Jahre DDR-Urlaub.
(und mein Vater hatte damals keine Fotos der Loks und Bahnhöfe gemacht)
:sad: :sad: :sad:

 
Nun halte ich meine ersten Kartonbausätze von GleiMo in der Hand und bin in Puncto Qualität sehr zufrieden.

Bestellt und erhalten habe ich:
Bhf. Rennsteig - Zustand 1970
Bhf. Schleusinger Neundorf
Bahndienstnebengebäude

Auch habe ich eben mit Herrn Kühnel telefonisch gesprochen, da ich hier die verfügbare und in Planung befindliche Modelle aufzeigen will. Und wie wir erst vor kurzem gelernt haben fragt man vor der Veröffentlichung von Bildern (und inhaltlichen Programmen) lieber vorher. Natürlich hatt Herr Kühnel (ein freundlicher und sympathischer Gesprächspartner) nichts dagegen, freute sich sogar über die Werbung.

Zur Lieferung habe ich einen (Händler-) Katalog erhalten - daraus nun das Programm.

BAHNBAUTEN:
Bhf. Rennsteig um 1910 (Zahnradbahn)
Bhf. Rennsteig um 1930 (in Vorbereitung)
Bhf. Rennsteig um 1970
Bhf. Rennsteig anno 2004
Bhf. Schleusinger Neundorf
Bhf. Hinternah
Bhf. Schmiedefeld (in Vorbereitung)
Bhf. Manebach (in Vorbereitung)
Bhf. Thomasmühle (in Vorbereitung; früher Haltepunkt)
Bhf. Stützerbach (in Vorbereitung)
..... damit sind die Bahnhöfe der Steilstrecke "Rennsteigbahn" komplett.
Hp. Haina (d.ehem.Strecke Rentwertshausen - Römhild)
Fernmeldebauten (1xZugfunkanl.,4xFernsprechbude,
6xFernsprechkästen)
Abortgebäude
Bahndienst-Nebengebäude (Aufenthaltsbau, Öllager)
Nebengebäude für kleinere Bahnhöfe
Streckenwärterhaus der Werra-Bahn
Postengebäude nach preuß. Bauart
Kiost
Gleiswaage
Bahnübergang der Werra-Bahn
Fuhrwerkswaage (2 verschiedene Bauarten)

WOHNHÄUSER:
Wohnhaus "Elke"
Fachwerkwohnhaus im Osterzgebirge (um 1920,1934 oder um 1965)
Doppelwohnhaus mit Anbauten
Doppelwohnhaus in Thüringen
Umgebindehaus in der Oberlausitz

LANDWIRTSCHAFT:
Bauernhof in Südthüringen
Bauernhof in Ostpreußen
Scheune
Nebengebäude

VERKEHRSBAUTEN:
Betonfertigteilgaragen
Buswartehäuser

GEWERBE:
Gasthof Neuwernsdorf im Osterzgebirge
Gasthof "Kretscham" in der Oberlausitz
Spielzeugmacherhaus im Erzgebirge
Werkstatt-Nebengebäude

STARTPACKUNGEN:
Startpackung 1 - Bhf.Schl.Neundorf,Bahnübergang,Fachwerkhaus, Doppelwohnhaus, Spielzeugmacherhaus
Startpackung 2 - Betonfertigteil-Lager, Betonfertigteil-Aufenthaltsr., Fernmeldebauten,Abort- und Stallgebäude,Kiosk,Fachwerk-Busw.hs., Fuhrwerkswaage, Bahnwärterhaus

Vorschau - PROJEKT ORLABAHN:
Bhf. Kleindembach (fertiggestellt)
weitere Bahnhöfe folgen (in Zusammenarbeit mit dem Pösnecker Modellbahnclub

Mehr natürlich unter http://www.gleimo.de/


PS: Herr Kühnel hat schon Wunschmodelle für Privatpersonen (Haus "Elke") gefertigt, vielleicht vermisst ja der eine oder andere Modellbahner oder Modellbauclub ein Traum- oder Wunsch-Modell?!
Die Kosten sind nicht höher als ein entsprechender Bausatz. Einzige Bedingung - er kann das Modell in seinem Programm mit anbieten.

Und - nicht jeder hat einen so begnadeten Künster wie Kloetze im Club.....
 
PeterausLeipzig schrieb:
Wär ja super wenn die restlichen Bahnhöfe auch noch kommen....

Mhhh...und der für mich "Wichtigste" fehlt leider noch - ILMENAU Hbf!!! Schade, ich gebe die Hoffnung aber nicht auf.
 
PeterausLeipzig schrieb:
... damit sind die Bahnhöfe der Steilstrecke "Rennsteigbahn" komplett...
Noch nicht ganz, denn neben dem Ilmenauer Hbf (wieviele Gebäude es da genau gab, weiß ich leider nicht) fehlt auch noch der Bahnhof (?) Ilmenau Bad.
Der ist eigentlich "ideal" bei Platzproblemen: nur ein Gleis mit Bahnsteig - sonst nix.
 
Wenn Ilmenau gefordert wird kommt auch mal die Forderung nach Schleusingen. Ich kann mir einen Grund vorstellen, warum es die nicht gleich mit gibt - sie passen nicht auf ein A4-Blatt und können vernünftig verschickt werden.

Ilmenau Bad - stell doch mal ein Foto rein - daran habe ich keine Erinnerungen.
Aber HP Thomasmühle ist doch auch sehr platzsparend!
 
Aus meiner Sicht muss kein Ilmenauer Bahnhofsgebäude nachgebildet werden, da ich wohl nie den Platz für den Nachbau eines entsprechenden Geländes haben werde.

Fotos von Ilmenau Bad? So was hab ich gar nicht (sehe ich ja auch so :icon_mrgr). Aber wenn Interesse besteht - das Wetter "scheint" heute noch günstig zu sein.

Thomasmühle - stimmt, der ist auch klein genug für die Modellbahn und steht mitten "in" der Steilstrecke.
 
Hallo,

ich habe mir gerade mal den Gratis download angesehen. Wenn ich diesen Ausdrucke, druckt mir mein Drucker natürlich keine Profile in das Papier. Also habe ich eine glatte Oberfläche, welche mich an die Bastelbögen aus meiner Kindheit erinnern. Sind die Karton Modelle mit Profil und somit mit Plaste (Plastik) -Bausätzen von Auhagen vergleichbar? Hat jemand mal ein Bild von einem fertigen Gebäude (nahaufnahmen)?

lg Jan
 
Ilmenau Bad

Auch wenn es etwas länger gedauert hat, kommen die Bilder vom Bahnhof Ilmenau Bad.
Fotografiert am 19.12.2004, gegen 15:15. Da stand die Sonne schon "hinter" den Bergen und somit kein optimales Licht. Deswegen habe ich die Farbe gleich "weggelassen".
  1. Blick aus Richtung Waldstraße auf östliche Stirnseite
  2. selber Standpunkt mit Strecke in Richtung Manebach
  3. selbe Stirnseite, von Straßenseite
  4. Gesamtansicht von Gleisseite (sorry wegen der Bäume, aber die Kamera gibt keinen weiteren Winkel her)
  5. gleiche Ansicht wie 4., nur zwischen den Bäumen hindurch
Gleich gehts weiter.
 

Anhänge

  • Bad_ost_1.jpg
    Bad_ost_1.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 34
  • Bad_ost_2.jpg
    Bad_ost_2.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 22
  • Bad_ost_3.jpg
    Bad_ost_3.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 20
  • Bad_sued_1.jpg
    Bad_sued_1.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 16
  • Bad_sued_2.jpg
    Bad_sued_2.jpg
    71 KB · Aufrufe: 17
zweiter Teil

als Fortsetzung mal das Gebäude aus der anderen Richtung:
  1. Blick aus Westen, Gleisseite
  2. wie oben, Blick Richtung Ilmenau Hbf
  3. Imbiss/Gaststätte an der Ecke Waldstraße/Naumannstraße unmittelbar bei Ilmenau Bad
Alle Bilder können in höherer Auflösung und in Farbe per pm /email "angefordert" werden.
 

Anhänge

  • Bad_west_2.jpg
    Bad_west_2.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 14
  • Bad_west_1.jpg
    Bad_west_1.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 15
  • Imbiss.jpg
    Imbiss.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben