Vierachsige gedeckte
Güterwagen, das Thema interessiert mich auch.
Ich habe auch schon nach Infos gesucht, in Büchern und im Internet, gefunden habe ich allerdings nicht viel. Auch in HO scheint es außer dem "Bromberg" von Roco kein Modell zu geben.
Mein (dürftiger) Wissensstand:
Die DB hat keine derartigen
Wagen beschafft. Bis in die sechziger Jahre liefen aber die Wagen der Kriegsbauart "Bromberg".
Die DR hat mehrere Bauarten beschafft. Zum einen gibt es eine Bauart, die dem "Bromberg" sehr ähnlich sieht (mit Bretterwänden) und von dem es das bekannte TT-Modell (BTTB, jetzt von Tillig) gibt. Das TT-Modell hat Stirntüren, auf Bildern habe ich solche Wagen meist ohne Stirntüren gesehen.
Später hat die DR dann vierachsige gedeckte Güterwagen in Ganzstahlbauweise beschafft. Zu erkennen an den typischen Sicken auf der Außenseite. Von diesen Wagen scheint es einige Varianten gegeben zu haben. Viele hatten Nieskydrehgestelle, es gab wohl aber auch welche mit Y-25 Drehgestellen. Die meisten hatten ein trapezförmiges Dach mit Einfüllluken und Laufbrettern. Bei den Lüftungsklappen gab es Unterschiede. Auch gab es Wagen mit zwei einzelnen Türen und Wagen mit einer Doppeltür in der Mitte.
Die Lokschlosserei Schlosser hat solche Wagen in TT schon vor längerer Zeit als Messingbausatz angekündigt. Ich habe mal einen vor ca. 2 Jahren bestellt, seitdem aber nichts mehr gehört. Auf der Website von Schlosser sind auch Bilder bzw. Skizzen.
Karsei hat solche Wagen als Fertigmodell angekündigt, in drei Varianten. Ich habe aber keine Ahnung, wie die Varianten aussehen. Auf seiner Webseite ist auch ein Bild vorm Vorbild zu sehen.
Die ÖBB, die CSD und die MAV hatten auch vierachsige gedeckte Güterwagen. Ein TT Modell von einem CSD Wagen ist sogar in der Datenbank:
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=6617
Bilder von solchen Wagen gibt es bei
http://www.railfaneurope.net/ zu sehen. Mal bei ÖBB, CSD und MAV unter Güterwagen schauen.
(Auf die Flagge klicken, dann unter "car" , "freight" und "G-H")
Wenn ich etwas falsches geschrieben habe, bitte berichtigen!
Wer mehr über die vierachsigen gedeckten Güterwagen, besonders über die der DR zu berichten hat, bitte keine Zurückhaltung

. Ich würde mich freuen.
MfG
Fritz