• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

GBS in Verbindung mit LENZ BM1

goetzen

Foriker
Beiträge
79
Reaktionen
78 1
Ort
Götz
Wie kann ich die Gleisbesetzmeldung mit dem BM1 koppeln?

Ich möchte mit so wenig wie möglich trennstellen auskommen. Außerdem möchte ich Komponenten von Lenz einsetzen.

Danke schön an Alle
 
Servus,

ich verwende den GBS von Viessmann, das BM1 kannst du einfach zwischen GBS und Schiene hängen. Die Trennstellen für das BM1 machst du am Anfang der Bremsstrecken und kurz hinter dem Haltepunkt. Trennen musst du nur die Seite an der das BM1 hängt, also den rechten Schienenstrang.

Was willst du von Lenz einsetzten?



Gruss Carsten
 
Hallo Carsten,

für die Signale möchte ich BM 1 einsetzen, für die GBS LR101 und die Schaltdecoder LS100.

Auf die neuen Sachen (Railcom) werde ich verzichten. Der Sinn hat sich mir noch nicht so recht erschlossen.

Die Frage ist für mich, was ist dann besser als bei der obigen Konfiguration?
 
Hi,

wie bereits geschrieben, für den Halt vor Signalen kannst du ohne weiteres das BM1 benutzten. Den GBS von Lenz kenne ich leider nicht, kann dir daher nix dazu sagen.

Tante Edit:

Ich hab gerade nochmal bei Lenz geschaut, das LR101 ist nur ein Rückmeldemodul, zur Belegtmeldung brauchst du zusätzlich noch den Belegtmelder LB101.

Zitat Lenz: "Zur Erfassung von Gleisbelegtzuständen in Verbindung mit dem LR101 arbeitet der LB101 als Stromfühler und wird zwischen LR101 und den zu überwachenden Gleisabschnitt geschaltet. Mit einem LB101 können zwei Gleisabschnitte unabhängig voneinander überwacht werden."

Ich meine, das müsste dann genauso funktionieren wie bei mir, einfach das BM1 zwischen LB101 und dem zu überwachenden Gleisabschnitt hängen.
 
Zurück
Oben