• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Garage

Grischan

Foriker
Beiträge
11.329
Reaktionen
2.031 6
Ort
Dresden
Da ich keinen Fred zum Thema Garagen gefunden hab, halt hier ein neuer. Auf eines meiner Module soll eine kleine DDR-typische Garagenanlage. Vier Blöcke a 10 Garagen.

Den Rohbau hat mir Yves nach meiner Corelzeichnung gelasert. Die Türen sind geätzt. Der Putz ist mit Heki Betonfarbe gemacht.
 

Anhänge

  • block.jpg
    block.jpg
    166 KB · Aufrufe: 409
  • einzel.jpg
    einzel.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 440
Geiles Teil!
Da kann ich nur hoffen, daß es die auch als Bausatz geben wird - oder?

Gruß Jens
 
Seeehr schön geworden. Allerdings kenne ich solche Türen nicht. Bei uns hier sind die Türbretter senkrecht und nicht wagerecht angebracht.
Kann man vielleicht auf den angehängten Bildern sehen. Die sind zwar nicht sehr gut (nur ne olle VGA Handycam) aber ich denke man kann es erkennen. Wenn es die Garagen als Bausatz geben sollte kannst du dann auch solche Türen machen?

ps.: Die Schaniere sind auch arg kurz.
 

Anhänge

  • fj11.jpg
    fj11.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 222
  • fj12.jpg
    fj12.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 257
...Allerdings kenne ich solche Türen nicht. Bei uns hier sind die Türbretter senkrecht und nicht wagerecht angebracht...

...und das hat auch seinen Sinn...Nämlich den, dass gegenschlagendes Regenwasser/Spritzwasser die senkrechte Maserung bzw. zwischen Nut und Feder ablaufen kann und sich nicht in den Querfugen auffängt und somit das Holz zum aufquellen bzw. faulen bringt. Hat mir mal ein Tischler so erklärt...
 
und schief hängende Türen/Tore hatten die auch, aber sehr schön geworden, meint Bernd
 
Yves hat gerade die Zustimmung zur Bausatzfertigung gegeben. Es steht dem also nichts entgegen.

Die Türen hab ich übrigens den Garagentüren bei uns im Hof nachempfunden ;D Aber die von Henry geknippsten haben auch was. Da werd ich also Variante 2 machen. Auch mit den Luftlöchern oben diesmal.

In Dresden gibt es auch noch diese typischen gesickten Blechtore zum nach oben schieben, die könnte ich auch noch machen (Das war glaub ich Konsumgüterproduktion von nem Metall-VEB).
 
Und es gibt sie mit breiten und schmalen Sicken - ist ja nicht so, dass ich mich nicht umgesehen hätte ;D War schon ne Qual sich zu entscheiden. Hier in DD-Striesen/Johannstadt gibt sogar noch Tore aus den 50ern die oben gewölbt sind. Aber mann kann ja nicht alles machen und entscheidet sich eh immer fürs falsche :boeller:
 
Ach was. :wiejetzt:
Ich find die vorgestellte Garagentür auch so gut. Die Palette an verschiedensten Ausführungen kann man in einem Garagenkomplex schön darstellen. Da wechseln die verschiedenen Bauarten respektive der farblichen Gestaltung sowieso.

Grischan, entwickele mal noch anderen Türtypen damit für jeden was dabei ist. ;D
 
..und in der aktuellen Epoche haben die Türen alle einen anderen Farbton, jeder pinselt drauf, was draufgeht. Und vor einigen der Türen wuchert das Unkraut. Super, die Garagen sehen wirklich toll aus. Grüße, Ralf.
 
Bausatz Typ "Rohr"

Hallo,

auch weit verbreitet sind bei uns die aus Betonteilen. Dafür hab ich vor einiger Zeit mal eine Form gemacht. Kann man einzeln Bauen oder als Reihe. Anbei mal ein Bild vom ersten Zusammenbau damals.

Thomas
 

Anhänge

  • garage 001.jpg
    garage 001.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 238
  • garage 003.jpg
    garage 003.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 235
  • garage 004.jpg
    garage 004.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 193
  • garage 005.jpg
    garage 005.jpg
    92 KB · Aufrufe: 213
  • garage 006.jpg
    garage 006.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 209
Schicke Garagen!

:fasziniert: Hallo fruehsen!

Sag, da die Form bestimmt noch existiert, hast Du Dir Gedanken über eine mögliche Serie gemacht und vielleicht schon kalkuliert?

Ich würde gern auf 3..4 spekulieren... ;o)



Hi Grischan!

Deine gefallen mir auch sehr gut :)schleimer:) - bin heute morgen auch wieder an so ´nem Komplex vorbeigefahren.
Und da Dir ja schon Einige Arbeiten "aufgebrummt" haben, hab ich auch noch eine Idee für Dich: wie wär´s mit (ein paar) Türen, die geöffnet dargestellt werden können? Mit zwei Lagen je Flügel, schön mit innerem "Balkenwerk" und so weiter...:weghier:

Allseits schöne Grüße
 
Fruehsen, stehen bei Deinen Garagen die Platten nicht falsch? Also bei meiner sind die waagerecht. Und es war schund, die Teile von oben einzufädeln zwischen die Säulen... Kann ich mich noch dran erinnern als wir die gebaut haben.
 
Aber nicht doch...

...und mit einer aufgebrochenen, wo die Teile von einem Auto geklaut haben, mit Ölflecken und ner Feilbank...
MfG André

An die böseste Art des Öffnens hatte ich eigentlich gar nicht gedacht. :argh:

Eine schnuckelige Werkbank hab ich im Netz schon mal entdeckt - gibt´s (glaube ich) auch in 1:120. Also die Idee mit einer Inneneinrichtung ist gar nicht so weit hergeholt.
Im Modell meines Elternhauses stehen im Schlafzimmer ja schließlich auch beleuchtete Nachttischlampen... Kann man ja durchs Fenster sehen, wenn man (viel!) später auf der Anlage auf Detailsuche ist.

Beste Grüße,
Frank

PS.: Die aufgebrochene Tür meiner Garage fand ich (aus Modellbauer-Sicht!!! :wiejetzt:) damals deutlich weniger interessant, als eine Tür vor der ein Auto geputzt oder an selbigem gebastelt wird.
 
Hallo,
die Platten sind waagerecht. Die obersten sind dann keilförmig zum Dach hin. Die Fotos sind etwas verzerrt. Einfädeln muss man die Platten dann nicht mehr;-)

Die Form gibt es noch. Ich hab damals eine kleine Serie für Bekannte gemacht. Man könnte freilich noch welche herstellen. Das Gussteil besteht aus einer Platte, auf der die Wände graviert sind. Die muss man dann Ausschneiden und verkleben. Die Maße sind vorbildgerecht, auch wenn sie auf den ersten Blick etwas klein erscheint. Für das Dach muss man sich selbst was zuschneiden.

Ich werde mir mal wegen Preis Gedanken machen. Dann kann man ja schauen, ob Bedarf besteht.

Thomas
 
Na, Bedarf besteht doch bestimmt. Ich habe bei meinen Eigenbauten(beiweiten nicht so schön wie Fruehsens oder Grischans, da in den 70'ern noch aus Karton...) als Dächer Sandpapier genommen und das dann mit Wasserfarbe behandelt. Sieht schon nach Dachpappe aus...
 
Variationen

Hallo Erstmal,

@Grischan, es gibt dann noch schräge Verbretterung, sogar mit Fenster drinn, oder wenn Querfugen, dann Lamellenartig.....usw ;-)
@Fruehsen, für mich nicht, ich hab ja schon, aber wie wäre es mit Variante "Schaltschrank" für den Bahnübergang?
 
Bei so vielen versionen weiß man gernicht was man nehmen soll......die von Grischan sind schick auch wenn ich da ehr für die sekrechten bretter währe......und die von Fruehsen steht quasi vorm haus nur mit nem braunen tor.........!
Ich glaube ich würde beide nehmen!!

gruß Meininger
 
Garage Typ "Rohr"

Hallo,

ich habe die Form für die hier von mir vorgestellte Garage wieder rausgesucht. Die gibt noch einige her. Also ein Bausatz würde 4,- EUR zzgl. Versand kosten. Wer Interesse hat, einfach eine PN an mich mit Stückzahl und Adresse.

Ich will aber nochmal betonen, dass es sich nur um die hier vorgestellte Platte handelt, aus der man die vier Wände noch ausschneiden muss. Fürs Dach muss man sich selber was basteln.

Thomas
 
Zurück
Oben