• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frühjahr-Kleinserienmesse Dresden, 06.04.2024 (DD-Johannstadt) - Nachlese

Es soll ein Fertigmodell auf Basis 3D-Druck werden.
Nein, ersteinmal wird es kein Fertigmodell geben. Dies ist der erste Probedruck gewesen. Ein paar Passungen werden noch geändert werden müssen. Dann wird es eine Probemontage von einem Kreis von Leuten rund um Stewo geben. Dann sehen wir weiter. Sollte sich herausstellen, daß er mit einem vertretbaren Aufwand montierbar ist, kann man vielleicht auch über Fertigmodelle nachdenken. Ein paar Anschriften gehören ja auch noch ran. Beim Fertigmodell müßten die gedruckt werden. Dem Bausatz könnte man Decals beilegen.
 
Erst einmal vielen Dank für die Initiative.
Diese Variantenvielfalt in einem Modell fasziniert.

Naive Fragen:
Und was hat Hädl mit dem Modell zu tun?
Warum als Bausatz mit Decal und als "Fertig"-Modell mit Druck?

Nun frage ich mich doch, wie die Verfügbarkeit/Kaufmöglichkeiten werden.
 
... endlich einmal Bahn120 persönlich getroffen. Neu (in Vorbereitung) bei ihm: ... BR89.2 ...
Das is schön! Aber soll das wirklich in Messing werden? Ich hab den BS schon vor über 15 Jahren in NS bekommen.
Und stellt sich da nich mittlerweile das Problem des passenden Fahrwerks?
Dennoch: das is schön!!
 
Naive Fragen:
Und was hat Hädl mit dem Modell zu tun?
Warum als Bausatz mit Decal und als "Fertig"-Modell mit Druck?
Weil die 3D Leute mit an dem Stand dabei sein durften ? Ist doch eigentlich auch egal, kannst ja per Unterhaltung nachfragen, das macht sich besser für solche Fragen. Und einen BS musst du lackieren, wie soll da die Bedruckung fertig sein ohne Decals ?
 
Danke für die Berichterstattung. Der E512 ist genial. Schaut toll aus, was da zu sehen ist.
Wenn der bei Hädl am Stand ausgestellt war gehe ich mal davon aus, daß das Modell dann auch von Hädl aufgelegt wird.
Letztendlich egal von wem, Hauptsache das Modell wird kaufbar.
Zusammen mit der Ankündigung des T174 von Busch zwei langgehegte Modellwünsche, die da in Erfüllung gehen könnten.
T174 von Busch? Habe ich da etwas verpasst? Im weiten Web gibt's darüber nix.
 
Weil die 3D Leute mit an dem Stand dabei sein durften ? Ist doch eigentlich auch egal, kannst ja per Unterhaltung nachfragen, das macht sich besser für solche Fragen. Und einen BS musst du lackieren, wie soll da die Bedruckung fertig sein ohne Decals ?
Wo habe ich geschrieben, dass es fertig bedruckte Bausätze geben soll?
Antwort von Dir ist nicht nötig.
 
Der E 512 ist ein prima Sache, aber die Aufstiegsleiter sollte noch überarbeitet werden, beim Vorbild sieht die etwas anders aus. Wenn man die Vorderräder noch abnehmbar macht, würde eine Bahnverladung wie in Singwitz (Herstellerwerk) praktiziert, auf Flachwagen möglich sein.
 
Die Veit VII K sieht toll aus! Aber warum ist der Kohlekasten geschlossen? Das dürfte im Betriebsdienst ja wohl eher die Ausnahme gewesen sein.
 
Der E 512 ist ein prima Sache, aber die Aufstiegsleiter sollte noch überarbeitet werden, beim Vorbild sieht die etwas anders aus. Wenn man die Vorderräder noch abnehmbar macht, würde eine Bahnverladung wie in Singwitz (Herstellerwerk) praktiziert, auf Flachwagen möglich sein.
Danke! Was paßt denn an der Leiter nicht? Es gibt Fotos wo die Räder abgebaut vor dem Mähdrescher auf dem Wagen lagen. Auf denen sieht es nach Neulieferung aus. Kann aber auch sein, daß das nur für den Export so gemacht wurde. Aber ja, es gibt zu dem Mähdrescher ein rechtes Rad mit Felge, ein linkes Rad mit Felge und ein gedrehtes linkes Rad mit Felge. Die Verladevariante wird also möglich sein. Die Leiter ist klappbar. Der Motor sitzt in dem eiligst zusammen gebauten Muster auf der Messe auch falsch. Da er aber nur gesteckt war, wurde das noch im Verlauf der Messe geändert.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 409
  • 002.jpg
    002.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 327
  • 003.jpg
    003.jpg
    101 KB · Aufrufe: 299
  • 004.jpg
    004.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 292
  • 005.jpg
    005.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 311
  • 20120811_125306.jpg
    20120811_125306.jpg
    239 KB · Aufrufe: 332
Hallo miteinander
Die Leiter war während der Fahrt hochzuklappen-warum?-kann ich nicht mehr sagen
die Räderstellung richtete sich nach den verwendeten Wagen
-in Mechterstedt wurde immer auf die Autopendelwagen vom AWE verladen
das waren auf noch nutzbare Fahrgestelle aufgebaute Flachwagen

---die Spur der Hauptfahrwerke war zu breit für die Wagen deshalb wurden die Räder gedreht---die Reifen standen trotzdem rechts und links noch etwas über die Bordwand über.
um das Lichtraumprofil einzuhalten musste der Luftfilterkasten vom Fahrerhaus ,der Auspuff und der Filter abgebaut werden

die andere Variante war die Räder abzubauen um den Mähdrescher tiefer zu bekommen
die TWA Tieflader sollten die Lösung sein-bei einigen Typen geht das noch-ansonsten müssen die Räder wieder ab
Laas tieflader mit Mähdrescher Löbau.jpg
die hier haben spezielle Transporträder-die richtigen liegen vorn auf dem Wagen
Mähdreschertransport.JPG
die große Masse der Mähdrescher kommt mittlerweile auf der Straße hier im Hafen an (Spezialauflieger)

fb.
 
Hier noch ein Foto von vorn.
Schneidwerk steckbar & in der Höhe beweglich, Aufstiegsleiter klappbar und die Hinterachse kippbar sowie die Räder für Transportstellung variabel.
Machte alles einen sehr durchdachten & filigranen Eindruck.
 

Anhänge

  • 20240406_160628.jpg
    20240406_160628.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 403
Ich war auch zum aller ersten mal auf so einer Messe. Leider mit wenig Zeit aber es hat gereicht um ein paar Gespräche zu führen zum Thema Bausätze und habe auch gleich bei Hr. Nowak einen gekauft zum anfangen.
Hier noch ein paar schnelle Bilder von der Quack und Salver Neuheit und dem Hädl Messe Angebot
 

Anhänge

  • PXL_20240408_221459480.jpg
    PXL_20240408_221459480.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 403
  • PXL_20240408_221550012.jpg
    PXL_20240408_221550012.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 387
  • PXL_20240408_221708115.jpg
    PXL_20240408_221708115.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 388
  • PXL_20240408_221725791.jpg
    PXL_20240408_221725791.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 394
  • PXL_20240408_221819891.jpg
    PXL_20240408_221819891.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 436
Das neuere Modell hat das ältere Dach mit den passenden Stromabnehmern, wenn ich mir das richtig gemerkt habe. Ganz genau kann es Ralph sagen.
 
Zurück
Oben