• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frühjahr-Kleinserienmesse Dresden, 06.04.2024 (DD-Johannstadt) - Nachlese

Ha0

Foriker
Beiträge
36
Reaktionen
161 1
Ort
Sachsen
Ausstellerliste - Stand 25.02.2024
André StielerAirbrush
BaummetzZubehör
Beckert ModellbauFahrzeugmodelleH0 - TT
C&F ModellbauFahrzeugmodelleN - Z
CPL model factory ukraineAutomodelle
denkmaltramStraßenbahnmodelleH0
dkmbModellbau
DK-Model - CZZubehör
dresden-modellbauStraßenbahnmodelleH0
Fr. GerloffFahrzeugmodelleTT
Ha0Decals
HädlFahrzeugmodelleTT
HALLING Modelle - ÖsterreichStraßenbahnmodelleH0
Hr. BohnhardtFahrzeugmodelleW50 - H0
Hr. Dicken - NLHändler
Hr. DörriesModellbau
Hr. DragonFahrzeugmodelleTT
Hr. GräßerFahrzeugmodelleH0
Hr. HaßFahrzeugmodelleTT
Hr. Hellmich3D DruckH0 - TT
Hr. HengstLiteratur/Fotos
Hr. Kamzik - SKZubehör
Hr. KeilZubehör
Hr. KlemmModellbauTT
Hr. KlengelModellbahnanlagen
Hr. KoltermannFahrzeugmodelleH0
Hr. LöserModellbauTT - N
Hr. NovotnyAutomodelleH0
Hr. Rufer - CZFahrzeugmodelle
Hr. SchildhauerHändler
Hr. SegebarthHändler
Hr. ThiemeModellbäume
Hr. WendelFahrzeugmodelleH0 - 2
Hr. WetzigStraßenbahnmodelleH0
Hr.Gradussen - NLFahrzeugmodelleH0
JANO ModellbauFahrzeugmodelleH0 - TT
jorma-modelldesignStraßenbahnmodelleH0
Kesselschmiede BerlinFahrzeugmodelleH0
Königliche Sächsische Figurenmanufaktur zu Dresden, Inhaber Dr. SchelcherFahrzeugmodelleTT
KURTIS MBFahrzeugmodelleTT
KutschenmanufacturModellbau
LokoMotywFahrzeugmodelleH0 - TT
MB VeitFahrzeugmodelleH0
micro-miners ModellbauAutomodelleH0
Modell mobilAutomodelleH0
Modellbahn LorenzFahrzeugmodelleTT
Modellbahntechnik - HobbyshopZubehör
Modellbauwerkstatt-Halle GbRFahrzeugmodelle0
Modelleisenbahn SchirmerFahrzeugmodelleTT
Modellmanufaktur BeckertZubehörH0
NowakTTFahrzeugmodelleTT
PERMOZubehörH0
Quack & SalberFahrzeugmodelleTT
Schrax MBZubehör
SEMFahrzeugmodelleH0
Strauß ModellbahnFahrzeugmodelle0
stromlinie / DNA ModellFahrzeugmodelleTT
Tiny World Miniaturen -ArtSLZubehör
TT-ClubFahrzeugmodelleTT
VSE SchwarzenbergTraditionspflege
Wendler ModellautosAutomodelleH0
Westsächsische FeingußwerkeZubehör
Wimmerholz ModellbauStraßenbahnmodelleH0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Großes Lob an Peter Hartmann,
er hat einen sehr guten, alternativen Ort gefunden. Die Messe war sowohl von Ausstellern, als auch mit Besucher
sehr gut gefüllt. Letzteres zumindest um 11:30, da waren wir noch anwesend.
Auf Grund des hohen Besuches und des tollen Wetters wurde es dann schnell warm...
Ich hatte nicht vorgehabt etwas zu kaufen, das war nicht möglich.
Später füge ich noch ein schlechtes Foto ein, einen Überblick des Saales. Die Oberlichter haben die Linse getrübt. :-(
 

Anhänge

  • 20240406_112027.jpg
    20240406_112027.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 771
Hallo in die Runde. Ich vermisse dieses Jahr das Messemodell von Hädl. Ich habe noch keins in den Medien entdecken können.
Danke.
 
Hallo, auch von mir ein Danke an die Familie Hartmann für die Organisation. Für mich war es nun die erste Teilnahme an der Kleinserienmesse als Aussteller und ich werde wieder kommen. Was ich nicht mitbekommen habe ob es vor Ort etwas zu Essen gab. Ein Bratwurststand wäre vieleicht noch eine Idee.
Es gab wieder viele nette Gespräche rund um den Modellbau, gefreut hat es mich einige persönlich kennen zu lernen.

mfg Bahn120
 
Hallo in die Runde. Ich vermisse dieses Jahr das Messemodell von Hädl. Ich habe noch keins in den Medien entdecken können.
Danke.
Es gab erst im Herbst ein Messemodell, da dieses Jahr Leuna und Leipzig sind, werden die Messemodelle sehr wahrscheinlich dort erscheinen und nicht zur Kleinserienmesse im Herbst.
Das erste Messemodell 2024 gab es schon zur Modellbahn Messe in Dresden im Februar.

Was ich nicht mitbekommen habe ob es vor Ort etwas zu Essen gab. Ein Bratwurststand wäre vieleicht noch eine Idee.
Dann aber nur echte Thüringer!
 
Hallo, vielen Dank an Herrn Hartmann für die Organisation. Es war mehr Platz als in Weißig und kein Aussteller musste in ein „Hinterzimmer“ verbannt werden. Das machte den Aufenthalt entspannt. Schön wäre aus meiner Sicht noch ein kleiner Stand mit Kaffee und Imbiss gewesen.
@Dikusch, es war doch gar kein Echtdampftreffen…
 

Anhänge

  • IMG_9594.jpeg
    IMG_9594.jpeg
    199,3 KB · Aufrufe: 803
Ob es das Messemodell war , weiß ich nicht , es gab den 4achs Flachwagen mit Radpanzer beladen nebst Zubehör zu kaufen .
Mfg Micha
Es gab den 2achsigen Stuttgart mit Radpanzer + Zubehör mit Rabatt für das Komplettpaket, den Wagen bzw. Radpanzer + Zubehör gab es auch einzeln. Der 4achsige Wagen mit Panzer wurde nicht beworben, der lag auch da. Der war soweit ich mich erinnern kann in einer alten OVP und könnte aus Restbeständen montiert sein, genaueres kann ich aber nicht sagen. Es gab aber noch gedeckte Wagen und offene Wagen zum Sonderpreis, das müssten noch Restbestände gewesen sein, die hatten keine normale OVP.
 
Eben weil's wirklich Sinn macht, noch ein großes Danke und Lob an Peter, nach dem Ende im Enso-Gebäude nun eine prima Lokalität gefunden, die zentral liegt, hinreichend weitläufig ist und genug Platz bietet, mehr Aussteller und Anbieter an einem Tag sollte wohl nicht sein. Hatte das Glück fußläufig kommen zu können...
Dank vorheriger Bestellungen und einer Überraschung entgegen gänzlich anderer Presse (Dampfbahnmagazin) konnte oder "musste" ich deutlich mehr ausgeben als erwartet. Eine Kiste Bäume für die ČSD Anlage, viel Bauvorrat von Hr. Kostal, und die Freunde aus Polen haben nun doch die später in Mügeln heimisch gewordenen polnischen Beutewagen in 0e produziert, und gleich 2 Versionen. Da kommt Vorfreude auf November auf, ...
 
Ich fand ja die Neuheiten von 3D-Modellbau Löser super vor allem die Flachwagendoppeleinheit Laadks. Aber auch der Autotransportwagen für die Freunde der modernen Bahn dürfte interessant sein.
 
Mein Highlight war der Mähdrescher als 3D-Druckmodell bei Hädl - noch nicht kaufbar. Konstruktion von @stewo
Weiterhin habe ich endlich einmal Bahn120 persönlich getroffen. Neu (in Vorbereitung) bei ihm: E42, BR89.2, ET99.
 

Anhänge

  • IMG_3990.jpeg
    IMG_3990.jpeg
    108,9 KB · Aufrufe: 459
  • IMG_3989.jpeg
    IMG_3989.jpeg
    99,3 KB · Aufrufe: 443
  • IMG_3991.jpeg
    IMG_3991.jpeg
    122,8 KB · Aufrufe: 485
  • IMG_4004.jpeg
    IMG_4004.jpeg
    150,4 KB · Aufrufe: 473
  • IMG_4005.jpeg
    IMG_4005.jpeg
    95 KB · Aufrufe: 460
  • IMG_4002.jpeg
    IMG_4002.jpeg
    76,7 KB · Aufrufe: 457
  • IMG_4003.jpeg
    IMG_4003.jpeg
    94,9 KB · Aufrufe: 458
  • IMG_4009.jpeg
    IMG_4009.jpeg
    91,2 KB · Aufrufe: 448
  • IMG_4006.jpeg
    IMG_4006.jpeg
    93,4 KB · Aufrufe: 445
...Weiterhin habe ich endlich einmal Bahn120 persönlich getroffen. Neu (in Vorbereitung) bei ihm: E42 ...
Kommt die E 42.1 oder E 42.2? Nach Recherche unterscheiden sich die beiden Baureihe in LÜP und Aussehen der Vorbauten.
 
Erstmal auch von mir ein herzliches Dankeschön an die Hartfrauen und den Hartmann für die Organisation der Kleinserienmesse. Es war toll. Und Mist! Ich war nicht bei Hädl. Man schafft ja nicht alles, das Angebot ist ja einfach der Wahnsinn, was es alles gibt, gerade in TT. Ja, der E512 von Hädl interessiert mich sehr. Sehr schönes Modell!
Helge
 
Man schafft ja nicht alles, das Angebot ist ja einfach der Wahnsinn, was es alles gibt, gerade in TT.
Musst du dir im Herbst mehr Zeit nehmen, mein Geldbeutel war zum Glück nicht mehr ganz so voll als ich zum Schluß zum Hädl Stand bin, sonst hätte ich noch mehr Geld ausgegeben.

Zum Mähdrescher, leider gibt es nur Fotos und kein Video, ich habe das gedruckte Muster vorgeführt bekommen, inklusive was da so alles beweglich ist. Sehr filigran das Modell.
 
Hihi, ja, so ging es mir auch.
Der Mähdrescher wird als Modell kommen?
 
Danke für die Berichterstattung. Der E512 ist genial. Schaut toll aus, was da zu sehen ist.
Wenn der bei Hädl am Stand ausgestellt war gehe ich mal davon aus, daß das Modell dann auch von Hädl aufgelegt wird.
Letztendlich egal von wem, Hauptsache das Modell wird kaufbar.
Zusammen mit der Ankündigung des T174 von Busch zwei langgehegte Modellwünsche, die da in Erfüllung gehen könnten.
 
Nochmal zum Mähdrescher. @Birger möge mich berichtigen, wenn ich etwas falsch in Erinnerung behalten habe. Es soll ein Fertigmodell auf Basis 3D-Druck werden. @stewo hat detailverliebt und intelligent konstruiert. Die Teile sind so getrennt, dass man saubere Farbtrennkanten hat. Das Führerhaus ist gegen die geschlossene Variante tauschbar. Das seitlich Rohr gibt es auch in der ausgefahrenen Variante. @Birger hat das alles super gedruckt, wenn es auch nicht gleich beim ersten Versuch funktioniert hat.
 
Zurück
Oben