• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zur V80

Nur zu Klärung, ich vermute ihr meint die V200 DB - hatte die DR Variante überhaupt irgendeine Zugheizung (elektrisch wäre ja naheliegend)?

Luchs.
 
DR V200 hatte keine Zugheizung, aber es gab Züge die wurden in den Sommermonaten ab und zu mit den Loks gefahren
 
Hallo,

mal ne Frage wie bekomme ich das Gehäuse am besten runter vom Fahrgestell?

Will da nirgends falsch anfassen.
 
danke für den Tip, aber das ging mal gar nicht!

Habe jetzt das dünnwandige Gehäuse oben an den Motorvorbauten zusammen gedrückt, dann ging`s unten auf.

Sind die Lichtleiter vorne eingeklebt? :argh:
Wie bekommt man die raus. Will die Griffstangen von hinten verkleben.

Wer Hat sich bloß diese Platinenbefestigung ausgedacht? :argh:

2 Schrauben wären auch nicth zu viel gewesen, oder?
 
danke für den Tip, aber das ging mal gar nicht!
Bei mir ging das mit allen beiden, die zurzeit bei mir wohnen.
Habe jetzt das dünnwandige Gehäuse oben an den Motorvorbauten zusammen gedrückt, dann ging`s unten auf.
Schön, dann kenne ich jetzt noch eine zweite Methode, die Lok zu öffnen.
Sind die Lichtleiter vorne eingeklebt?
Ja, mir erschien ebenso.
Wie bekommt man die raus. Will die Griffstangen von hinten verkleben.
Dies war bei mir nicht nötig, die kleinen waagerechten Griffstangen hielten ohne Klebstoff, die senkrecheten kann man zumindest am unteren Befestigungspunkt von innen verkleben. Anschließend bitte mit einem Skalpell die Überstände entfernen, ansonsten kann es Probleme beim Schliessen des Gehäuses geben.
Wer Hat sich bloß diese Platinenbefestigung ausgedacht?
Der Konstrukteur des Modells.
2 Schrauben wären auch nicth zu viel gewesen, oder?
Mich hätte es eigentlich mehr gefreut, wenn dieses Teil auf seiner Oberseite eine Führerstandsnachbildung ausgeformt bekommen hätte, aber Du kannst ja schon mal nach dem richtigen Ort für die zwei Schrauben suchen, dann können wir sie ja alle nachrüsten.

gruss Andreas
 
Hallo,

Meine 280 ist zugerüstet.

Die Lichtleiter sind zum Glück doch NICHT eingeklebt gewesen. Die Teile herauszubekommen war ganz schön kniffelig. Wieder einsetzen ging dann leichter.

Was mir aufgefallen ist, der graue Sargdeckel über der Platine kann durchaus weg. Das Teil soll ja nur die Platine an den Rahmen drücken. Nach 2x ab- und anbauen, hält das Teil aber schon nicht mehr richtig!
Also Schrauben rein. Ohne den Sargdeckel ist übrigens, ein fast freier Führerhausdurchblick möglich!

Hat jemand Bilder, wie der Führerstand von innen aussah, zwecks Anordnung Pulte, Bestuhlung usw.
 
Hallo@ ptabbert,
auf keinen Fall die Lichtleitgläser einkleben.
 
ne ne, onkel, dass hast Du falsch verstanden. Siehe die Post`s 55+56 weiter oben, da hatten ich und Gruenes-herz eben vermutet dass die Lichtleiter eingeklebt sind.

Inzwischen habe ich die Teile rausgejackelt bekommen. Nirgendwo waren Kleberreste zu finden => NICHT eingeklebt.

Nun steht erstmal der Bahnräumer an. Den hammse vergessen!!!:argh:
 
Sie gehört auf den hinteren (kürzeren) Vorbau, in der Längsachse mittig, in der Querachse in Höhe der Maschinenraumfenster.
Normalerweise sollte dort kurz vor dem Führerhaus ein Loch sein.

MfG
 
mach sie mal auf, zieh das Gehäuse ab und schau von unten - vielleicht findest Du es dann besser (falls es zulackiert ist).
Ich hab das Loch bei Heizer's Lok von oben leicht konisch aufgeweitet, damit der Zapfen besser reinflutscht.

Ich kann leider kein Foto machen - war wie geschrieben nicht meine Lok ... ergo, steht nicht mehr hier.
 
Frage zu V80 / (Antrieb, Haftreifen)

Eine Frage an die stolzen Besitzer einer V80 :
Meine Lok hat das Problem, dass sie auf Steigungen relativ schnell schlapp macht. An einem Berg, den so ziemlich jede andere Lok problemlos schafft fangen die Räder bei einer "Last" von 3 Donnerbüchsen an durchzudrehen.

Die Lok hat in jedem Drehgestell einen Haftreifen, ABER es werden nur die Achsen in einem der beiden Drehgestelle angetrieben (was den Haftreifen an der nicht-angetriebenen Achse ja wohl überflüssig macht).

Habe ich hier ein defektes Modell oder verhält sich das bei euch genauso ?
 

Anhänge

  • IMG_20080625_766.JPG
    IMG_20080625_766.JPG
    210,2 KB · Aufrufe: 276
Ist eventuell ein Zahnrad unbemerkt zerbröselt?

Ich würde ja mal nachschauen, aber weiss nicht, ob und wie man an die Zahnräder rankommt ohne dass dann auch gleich die Garantie erlischt ! Hat hier schonmal jemand Erfahrungen gesammelt ?

Habe einige Abende verbracht, die Lok zu altern und mit Zurüstteilen zu versehen, so dass ich echt :aerger: wäre, wenn ich das Modell zwecks Umtausch wieder zurückschicken müsste.
Zumal ich mein erstes Exemplar nach einem Motorschaden ( Die Lok wurde immer langsamer und fing dann acuh noch an zu qualmen, siehe Foto) auch schon einmal umtauschen musste.
 

Anhänge

  • IMG_20080625_761.JPG
    IMG_20080625_761.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 281
Wie die Drehgestellverkleidung entfernen?

Hallo, ich habe dieses schöne Modell von einem Bekannten bekommen, und möchte nun die Treibräder bzw. das Drehgestell säubern. Wie komme ich da ran bzw. wie wird die Drehgestellverkleidung abgemacht? Im Beiblatt ist es nicht zu erkennen bzw. nichts dazu beschrieben. Ich will halt nicht abbrechen. Wahrscheinlich wird die Verkleidung einfach nach unten abgenommen und es sitzen 2 Nasen wo? Also bei einer alten DDR Lok (z.B. E 499) wird diese Verkleidung mit 2 Schrauben entfernt, und hier? Ich danke für eine Antwort.
 
Moin Leute,

da ich mich auch für die V80 der DB (modell und Vorbild) interessiere wollte ich mal nachfragen, warum man das Modell nun nicht mehr bei den Internetshops/-händlern bzw bei den Hersteller findet?. Gibts da Probleme oder war die Lok ein R(h)einfall?
 
Zurück
Oben