• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zur V80

@Thurbo:
Die V80 ist aus meiner Sicht ein absolutes Sahnestück! Fahreigenschaften auf gleichem Niveau wie die Tillig V100 und eine als gut bis sehr gut zu bezeichnende Verarbeitung. Meine geb ich jedenfalls nicht mehr her!
Umsetzungsbedingte Unzulänglichkeiten finden weiter vorne ihre Erwähnung
 
Mhhh ausverkauft kann schon möglich sein. aber warum haben CMS, MBS und Co dieses Modell nicht mehr im Katalog. Sonst haben die auch immer Modelle von *nicht lieferbaren* im Shop. (ich guck nunmal nur bei den Händlern nach)
 
Da wirst Du halt warten müssen, ob und wann dieses Modell wieder einzeln auftaucht. Oder einen Händler suchen, der das Tillig-Set schlachtet und Dich mit einer Epoche 4 Variante beglückt.
Ansonsten abwarten. Die Form muss ja Geld verdienen.
Ich könnte mir eine Neuauflage mit dem aufgesetzten Schalldämpfer vorstellen.
 
Digatleinstellung V80

Einen Guten,

habe die V80 bei Ebay incl. 2er Silberlinge geschosssen. Habe sie mit einem N-25er von Kühn digitalisiert. Würde gerne die realistischen Einstellungen bzgl. Anfahren, Geschwindigkeit vornehmen. Kann mit jemand die passenden CV-Parameter zukommen lassen?

Danke und Grüße
Jörg

Edit: Sollte es noch keinen Fred zu Digitalparametern geben, so könnte man ja einen einrichten.
 
Lt. MMS sollen weitere Varianten und Nummern in absehbarer Zeit folgen. (Auskunft Mai´09)
Sie erscheinen aber wohl nicht mehr unter dem Label MMS. Laut Herrn Hoffmann wird die V80 ebenfalls ins Sortiment von Tillig wandern (Aussage in Lößnitz Anfang September).

Andi
 
@moe:
Hast Du die Lok schonmal probehalber analog fahren lassen?
Motor und Getriebe müssten mit dem der DR V100 von Tillig identisch sein und an deren Fahreigenschaften gibt es (zumindest aus meiner Sicht) nichts was man noch verbessern könnte. Meine V80 schnurrt im Betrieb jedenfalls so wie ich es mir vorstelle. :top:
Fazit: an der Vmax brauchst Du nicht rumschrauben und die Verzögerungen (ob nun Anfahrend oder Bremsend) in Richtung DR V100 anpassen weil die ja nur 100 PS weniger/mehr hatte.
 
Digitalparameter: das ist nix für pauschal.
Das hängt davon ab, ob Du mit PC oder manuell fährst, wie hoch Deine Gleisspannung ist, was Du als Handregler benutzt (Bsp: LM2 rastet in Stufen, damit feinfühlige Triebwerke hier nicht rucken, sollte die Beschleunigung / Verzögerung angepasst werden) etc.

Wenn sie insgesamt zu langsam läuft, solltest Du den Decoder wechseln und einen einbauen, der eine parametrisierbare Regelungsreferenz hat (Zimo, Tran).

Der Rest ist sowieso Geschmackssache - außerdem beschleunigt ein Tfz solo anders als mit 120t Last am Haken ...
 
Moin moin!

Allen ein Frohes Fest und nen fleißigen Weihnachtsmann.

Ich habe gestern Nacht das erste mal meine neue V80 aufs Gleis gestellt, den Trafo nur ganz minimal aufgedreht und war danach erstmal geschockt. Was sich zeigte war eine spektakuläre Lichtshow. Front und Schlussbeleuchtung funktionierten, aber im Inneren leuchtete es auch auf einmal sehr hell. Dazu kam ein echt weihnachtlicher Räuchermännchen Effekt, Geruchsrichtung Essig oder Schwefel. Total geschockt habe ich die Lok vom Gleis gerissen und den Führerstand abgenommen. Das Gehäuse scheint zumindest von Außen noch intakt zu sein, aber wies drinnen aussieht will ich garnicht wissen. Im neuen Jahr geht sie wieder Richtung Sebnitz... und das bei meiner Lieblingslok.
Ein andere Boarder hatte wohl genau den gleichen Effekt. Ist das noch sonst bei jemanden aufgetreten? Weiß einer was genau da hoch gegangen ist?

Prost! Auf den Schock brauche ich erstmal ein Bier.
 
V80

Hallo, sicher ist da die Leiterplatte oder ein Teil davon abgeraucht, hatte ich nun inssgesammt bei 3 Hilfszugenergieversorgungswagen.

3x Umgetauscht, nun hab ich die Beleuchtung rausgerissen.

frohes Fest für dich und deine Familie

Mariio
 
Hallo,
ich habe jetzt auch eine V80. Tolles Modell. Nur mit dem Licht habe ich so meine Probleme. Es flackert ständig während der Fahrt, trotz Digitaldecoder und ausgeschaltetem Licht. Also habe ich den Decoder gewechselt, das gleiche Problem. Einige Stellen zusätzlich isoliert, keine Chance. Irgendwo muß die Lok doch einen Wackler haben, bekommt noch irgendwo Strom. So langsam gehen mir die Ideen aus. Wer kann helfen oder hat das gleiche Problem?
Gruß an Euch von V200
 
Das Problem liegt denke ich mal eher an den Decodereinstellungen. Die Lichter flackern wenn irgendetwas in der Decodereinstellung nicht richtig ist. Teste mal den Decoder in einer anderen Lok. Meine V80 hat einen Kühn N025 Decoder drin und geht wunderbar.

N025 hab ich auch drin. Und auch schon getauscht und in einer anderen Lok getestet. Die Decoder funzen einwandfrei. :bruell:
Im Stand ist ja noch alles ok, nur während der Fahrt flackern die Lichter unregelmäßig, als würde kurz ein Kontakt zustande kommen. Das Licht ist ausgeschaltet am Decoder...
 
Hallo V200 öffne mal Deine V80 oder BR280 und schaue mal unter die Platine, hebe die kontakte vom Motor mit dem Schraubendreher an, das Sie besser an die Platine drücken. Oder löte diese Kontakte vom Motor mittels Draht an die Platine drann. Das sollte es dann schon gewesen sein, so war es bei mir. Da lief Sie mit dem Decoder überhaupt nicht nur Analog. Also Kontaktproblem...

Gruß Thomas
 
Hallo V200 öffne mal Deine V80 oder BR280 und schaue mal unter die Platine, hebe die kontakte vom Motor mit dem Schraubendreher an, das Sie besser an die Platine drücken. Oder löte diese Kontakte vom Motor mittels Draht an die Platine drann. Das sollte es dann schon gewesen sein, so war es bei mir. Da lief Sie mit dem Decoder überhaupt nicht nur Analog. Also Kontaktproblem...

Gruß Thomas

Hab ich grad gemacht, ohne Erfolg. Trotzdem vielen Dank!
 
Es gibt wieder eine Neue V80, die V80 005.(Set 01585)
Wer kennt die restlichen Daten?
 
V 80 im Set 01585

Kann mir ein glücklicher Besitzer des Tillig-Sets 01585 sagen, ob der V 80 als Zurüstteil auch der silberne Schalldämpfer auf dem Dach beiliegt?

Beste Grüße
der railroader
 
Zurück
Oben