• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zur Tierklasse

PaL

Foriker
Beiträge
6.537
Reaktionen
4.163 52
Ort
nördlich von Leipzig
Mal eine Frage in die Runde - wurden bei einigen Loks der Tierklasse die genieteten Wasserkästen in ihrem Leben gegen geschweißte getauscht?
Auf dem Foto des Büffels in der Edition Fahrzeugchronik von Dirk Endisch ist es nicht zu erkennen. Ich habe auch ein Foto des Wisents, da sind deutlich geschweißte Wasserkästen zu erkennen.
Wer weiß Rat?
 
Moin´s

ich habe Fotos im Netzt gefunden. Dort sind die Wasserkästen ebenfalls gescheiß ausgeführt.

Bei Intresse PN mit Zielangaben des geneigten Modellbahners!
 
@lichti

Beim Schweißen das "W" nicht vergessen, sonst wird es selbiges.

Bis denne
 
Hallo Lichti,
DANKE für die Bestätigung. An Literatur hab ich mittlerweile viel zum Thema ("6000er" von EK-Verlag; "Fahrzeug-Chronik 6" von Edisch zum Thema, "Rübelandbahn" von Transpress sowie die "Vollständige Dokumentation Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn" als Reprint). Habe heute früh auch schon ein bissl darin gesucht.

Fakt 1: von 95 6676 MAMMUT habe ich Fotos von Mitte der 60er Jahre mit geschweißten Wasserkästen! Heute hat er auch geschweißte Wasserkästen.

Fakt 2: auf dem Fotolackbild des MAMMUT´s (Werkfoto) sind die Nieten im hellen Lack am Bereich hinter dem Führerhaus deutlich zu sehen, aber keine Nieten am Wasserkasten!

Fakt 3: Der WISENT (95 6677) hatte Anfang der 60er Jahre die geniteten Wasserkasten. Ergänzung: noch ein Foto aus der Mitte der 60er Jahre mit genieteten Wasserkästen gefunden. Auf einem Foto mit beginnender Elektrifizierung hat er dann geschweißte Wasserkästen.

Fakt 4: Der ELCH ist 1953 zerknallt. Spielt somit für mich bei dieser Betrachtung keine große Rolle.

Fazit: Ich habe kein Foto des Mammuts, mit eindeutig ersichtlichen Nieten an den Wasserkästen. Kann diesbezüglich jemand weiterhelfen? Hat er die überhaupt noch in der DR III gehabt?
Basierend aus Fakt 1 ist es auf jeden Fall falsch, den MAMMUT in Epoche IV (oder später) zu beschildern.
 
Fazit: Ich habe kein Foto des Mammuts, mit eindeutig ersichtlichen Nieten an den Wasserkästen. Kann diesbezüglich jemand weiterhelfen?
Das haben Gruenes-Herz und ich gestern auch festgestellt :lupe: Selbst ein großformatiges Werksfoto gab nix her.
 
Mhhh - na irgendwie muss Herr Beckmann ja auf die Idee mit den Nieten gekommen sein. Vielleicht basierend auf alten Zeichnungen. Vielleicht hat er ja auch noch Fotos, welche wir nicht kennen.

Ich werde die Nieten mangels besserer Beweise an beiden Modellen dranlassen. Dann stellen sie halt den Zustand in den 50er Jahren dar.

Danke für die Infos.
 
Zurück
Oben