Hallo Lichti,
DANKE für die Bestätigung. An Literatur hab ich mittlerweile viel zum Thema ("6000er" von EK-Verlag; "Fahrzeug-Chronik 6" von Edisch zum Thema, "Rübelandbahn" von Transpress sowie die "Vollständige Dokumentation
Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn" als Reprint). Habe heute früh auch schon ein bissl darin gesucht.
Fakt 1: von 95 6676 MAMMUT habe ich Fotos von Mitte der 60er Jahre mit geschweißten Wasserkästen! Heute hat er auch geschweißte Wasserkästen.
Fakt 2: auf dem Fotolackbild des MAMMUT´s (Werkfoto) sind die Nieten im hellen Lack am Bereich hinter dem Führerhaus deutlich zu sehen, aber keine Nieten am Wasserkasten!
Fakt 3: Der WISENT (95 6677) hatte Anfang der 60er Jahre die geniteten Wasserkasten. Ergänzung: noch ein Foto aus der Mitte der 60er Jahre mit genieteten Wasserkästen gefunden. Auf einem Foto mit beginnender Elektrifizierung hat er dann geschweißte Wasserkästen.
Fakt 4: Der ELCH ist 1953 zerknallt. Spielt somit für mich bei dieser Betrachtung keine große Rolle.
Fazit: Ich habe kein Foto des Mammuts, mit eindeutig ersichtlichen Nieten an den Wasserkästen. Kann diesbezüglich jemand weiterhelfen? Hat er die überhaupt noch in der DR III gehabt?
Basierend aus Fakt 1 ist es auf jeden Fall falsch, den MAMMUT in Epoche IV (oder später) zu beschildern.