• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zum Schlot der 65.10, Giesl oder rund Ep. 4?

ghostdog

Foriker
Beiträge
607
Reaktionen
602 11
Ort
Pigford
Würde ich gern. Gibt nur keine 65er in Epoche 4 mit Rundschlot.

Geht ja auch nicht, da alle 88 Stck. 65.10 1967/68 mit Quetschesse ausgestattet wurden. Bitte erst die Fakten nachlesen und dann Forderungen aufstellen. Nachzulesen z.B. in Dirk Endisch "BR 65.10".
 
Anmerkung

Hallo Erstmal,

Reko war nicht nur bei Lokomotiven fast Neubau, die DR hat in Ihren Werkstätten den Bedarf gedeckt weil es schlicht und ergreifend "gerade keine Dampfer gab im Dorfkonsum" ( Ja es gab Neubauloks, aber scheinbar nicht ausreichend) So wurden verfügbare Teile (Kessel) für die "Reko" genutzt.

Der Vergleich mit der Tauschkarosse für den Trabant ist köstlich. meine Pappe war fast genau so alt wie ich, also die Papiere und das Lenkrad ;-)
 
OT:
... Rundschornstein ...
65 1057 und wohl auch 1049 wurden wieder zurückgebaut.
... und zwar, weil die Giesl zum einen vom Rost zerfressen waren und zum anderen nicht einfach neu eingesetzt werden konnten (Lizenzkosten) -> daher dann bei den wenigen Heizloks wieder Rundschlot.
Meines Wissens nach ist jedoch jede 65.10 mit Giesl auf'm Kessel abgestellt worden und so aus dem regulären Betriebsdienst ausgeschieden. Die wenigen Rückbauten waren danach.
1970 hatten die schon alle die Quetschesse ...

/OT
 
Soweit ich weiß, hatte Gützold mal eine 65 mit Rundschlot in EP IV im Programm.
Interessant wäre doch auch die Kohlenstaubversion....
 
Ich ging bei meiner Aussage auch nur von Lokomotiven im normalen Betriebsdienst aus. Was bei den Traditionsloks immer so zusammengebastelt wird, habe ich mal außen vor gelassen. Zur Not kann man auch die aktuell erschienene 65.10 erwerben und mittels Ätzschilder auf eine der 2 möglichen Ep. IV-Rundschlotloks umnummern.

Es wurden wohl definitiv alle 65.10 auf Giesl (im Endisch gibt es eine Tabelle für alle 88 Stck. mit Umbaudaten) umgebaut, da diese sonst für den normalen Betriebsdienst ziemlich problematisch gewesen sein sollen. Nach dem Umbau auf Giesl hat die Baureihe wohl noch sehr viele Freunde unter den Lokpersonalen gefunden.

Siehe auch (Absatz weiter unten):
http://www.tt-board.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=111

Ob die 7 Leuna-Loks umgebaut wurden, weiß ich jetzt aber nicht.

Alles was in Ep. IV+ einen Rundschlot hat, ist ein "Zurückbau" auf Rundschlot.
 
Guten Tag,

die Listen, nicht nur bei Endisch und in verschiedenen Erkenntnsistadien, ergeben, dass 1968 alle 65.10 mit Giesl-Flachejektor ausgestattet waren, als letzte 65 1029 am 30. September [1010, 1026 und 1052 waren auch 1968 dran, da ist mir aber noch kein Umbautag/-monat zugelaufen].

Alle Loks haben den Betriebsdienst mit dem Giesl verlassen. Es gab einige Weiterverwendungen der Loks:
* Heizlok DR: 1008 [Rückbau 31. Mai 1984], 1057 [Rückbau 18. Dezember 1984]
* Museumslok: 1049 [Rückbau 17. Februar 1987]
* Heizlok Industrie: 1002 [ausgemustert 15. November 1977], 1005 [verkauft 3. März 1977], 1014 [verkauft 9. Dezember 1976], 1018 [verkauft 1. Juli 1976], 1028 [ausgemustert DR 24. November 1977], 1031 [verkauft 16. August 1978], 1070 [verkauft 13. November 1974] - da sind mir keine Rückbauten und deren Daten bekannt.
Alle anderen Lok wurden bei der DR ausgemustert und mit Giesl verschrottet.

Beste Grüße

Klaus
 
...Lieferung '57, Abstellung und Verwertung für Max '69 ...
Da haben die Leunapeltzer aber ganze Arbeit geleistet. Immer feste druff, wir sind doch die Helden und bekommen immerfort das Neuste vom Neuen. Genau so hat man auch in der Kohle gewirtschaftet. Und die DR? Die konnte sehen wo sie bleibt.
Ach ja, 65 1024 hatte 10/1978 noch den Gieslejektor und ist auch mit selbigem verschrottet worden. Kann ich bildlich belegen, aber leider nicht zeigen.
 
Vielleicht passt das hier noch zum Thema BR 65.
1991 fand zwischen Berlin-Lichtenberg und Werneuchen eine Sonderfahrt mit 65 1057-2 statt.
Habe dazu noch einige wenige Fotos in meinem Fundus gefunden.
 

Anhänge

  • 65 1057-2  Bf Werneuchen 1991.jpg
    65 1057-2 Bf Werneuchen 1991.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 117
  • 65 1057-2 1991.jpg
    65 1057-2 1991.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 118
  • 65 1057-2 Bf Werneuchen 1991.jpg
    65 1057-2 Bf Werneuchen 1991.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 116
  • Bf Werneuchen 1991 Sonderfahrt.jpg
    Bf Werneuchen 1991 Sonderfahrt.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 117
  • 65 1057-2 Bf Berlin Lichtenberg1991.jpg
    65 1057-2 Bf Berlin Lichtenberg1991.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 115
Was hat die Leuna Werke damals eigentlich dazu bewogen ausgerechnet 65.10 als Werkloks anzuschaffen? Gabs da nix anderes?
Oder waren die nur damit beschäftigt Doppelstockzüge mit Leuna-Werkern zur Arbeit und nach Hause zu bringen?
 
Zurück
Oben