• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dauerbrenner BR 58.30 in TT...

Baureihe 58.10 und 58.30 die x-te


  • Umfrageteilnehmer
    537
Joo und Kranplätze müssen verdichtet sein !:wiejetzt:
 
Gützold bettelt mehr oder weniger um Beteiligung: 1000 Anteile zu je 500 europ.
NEIN!!!! Sie betteln nicht! Auch nicht mehr und nicht weniger!

Es werden praktisch 1000 'Aktionäre' gesucht, die je 500 Ojroh mitbringen. Drei (oder vier) wurden spontan gesichtet. Hat noch jemand Interesse?
Womit die Aussage umschrieben werden sollte, dass man bei GÜTZOLD die grob veranschlagten 500000€ Entwicklungskosten gerade nich vorrätig hat.

Ich muss mich dafür entschuldigen und möchte hier ganz offiziell darum bitten, dieses Zitat (oder diesen Sachverhalt) so nicht mehr zu erwähnen! Die von mir getätigte Aussage war nich halb so ernst gemeint, wie von einigen hier offenbar vermutet und entstand nich auf Basis eines absolut ernst gemeinten, mit Fakten fundierten Gespräches mit dem in Leuna vor Ort befindlichen GÜTZOLD-Mittarbeiter, sondern auf einem absolut lockeren Wortgeplänkel mit diesem.
Seine Aussage: Die etwa 500000€ Entwicklungskosten sind gerade nich vorhanden.
Meine Antwort: Es werden also praktisch 1000 'Aktionäre' mit je 500 Ojroh benötigt.
(Achtung! Keine Zitate! Also keine wörtliche Wiedergabe!)
Sich darauf zu berufen und es immer wieder zu zitieren wäre also mehr als blauäugig!
Die 58 is nich vom Tisch, allein finanziell von GÜTZOLD in der momentanen Situation nich machbar.
(Diese Aussage darf zitiert werden!)
 
Gibts Probleme mit den hohen Außentemperaturen klar zu kommen? (neu sind die übrigens nicht, Mitte der 1890er war's im September noch wärmer als jetzt)
Mehr als 500 Postings zu einem ungelegten Ei was zuletzt in absolut sinnloser Glaskugelleserei endet. :fasziniert:
Lasst die Rübe lieber zu Hause bei den Hobbys rauchen anstatt über solchen Quatsch zu debattieren!
 
Fassen wir doch mal die Fakten zusammen:

NIL

Nichts.

Ok. Ein Hersteller erwähnt, er könnte, wenn er es sich leisten könnte, er genug Vorbestellungen findet und jede Menge TT-Bahner bereit sind vorab zu investieren .... bla bla bla - Also mal ganz ehrlich, ich finde es echt gemein, dass nur der Saturn so schicke Ringe um seinen Planeten hat. Die hätte ich auch gern (um die Erde) und wieso haben die äußeren Planeten so viele Monde, die Erde aber nur einen? Selbst der als Planet ausgesonderte Pluto hat mehr Monde. Das ist doch völlig ungerecht. Ich bin da für mehr ausgleichende Gerechtigkeit und wenn Gützold das liest, werden die bestimmt reagieren und die gsuchte Lok in TT für 50 € auf den Markt werfen. Und der Mond ist ein Käsekuchen. Ehrlich. Ganz sicher.
Und jetzt mal wirklich zur Sache: Seit ewigen Jahren wird hier für ein Modell gebetet, dass kein Mensch mal ernsthaft angekündigt hat. Gützold hat in TT bisher und zur Zeit so rein gar nichts zu bieten. Selbst die beiden jemals produzierten Modelle sind nicht lieferbar. Und da erwartet jemand ernsthaft die 58.30?
Palaverecker. Nichts anderes.
 
Könnten die Mods mal bitte dem Fred nen anderen Namen geben, man könnte jedesmal beim ersten Lesen wirklich denken, dass Gützold die Lok wirklich bringt....
Danke
 
Orrrrr...und ich dachte Du hättest das erste Handmuster getestet.
:boeller:

Haben wir eigentlich schon über den unverschämten Preis gesprochen ?:wech:
 
Welchen unverschämten Preis?
50 € finde ich gerade noch ok.:brrrrr:.
Eure Sorgen und Rockefellers Geld, das wäre dann auszuhalten... .

Mathias
 
Ich muss mich dafür entschuldigen und möchte hier ganz offiziell darum bitten, dieses Zitat (oder diesen Sachverhalt) so nicht mehr zu erwähnen!
Was machst du mit der Investorensuche, die in anderen Medien veröffentlicht wurden? Rufst du die auch zurück?

Dass Gützold entgegen der alten Linie Investoren - in welcher Form auch immer - sucht, ist kein Geheimnis. Sonst gäbe es die Gesellschaftsform i.I..
 
War bei Gützold auf der Internetseite nicht immer ein schwarz/weiß Bild der 58 als Vorankünigung, oder "in Planung" zu sehen?
Scheinbar geht da wohl nichts mehr.....
 
Mein Eindruck ist, die 65er gehen ganz gut, die aktuellen Serien sind bei einigen Onlinehändlern schon wieder ausverkauft.

Andere Händler bieten weiterhin die Möglichkeit, eine 58.30 vorzubestellen, u.a. (?) hier, sollte man bei echtem Interesse vielleicht nutzen, um selbiges zu signalisieren.
 
Mein Eindruck ist, die 65er gehen ganz gut, die aktuellen Serien sind bei einigen Onlinehändlern schon wieder ausverkauft.

Andere Händler bieten weiterhin die Möglichkeit, eine 58.30 vorzubestellen, u.a. (?) hier, sollte man bei echtem Interesse vielleicht nutzen, um selbiges zu signalisieren.

65:10:K.A. wieviele gebaut wurden ?

58:30: leiten die H. das auch weiter ?i
 
Fotomontasch

58er im Vergleich, 2 total verschiedene Loks
Halb Null gibt's schon alles...
 

Anhänge

  • Vergleich 58er(2).JPG
    Vergleich 58er(2).JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 612
Der 50er-Nummernblock war ja auch nur als Sammelbecken für alle Schlepptender-Güterzugdampfloks der Länderbahnzeit gedacht. Die BR 50 kam (angeblich) nur deshalb in den Nummernblock, weil sie eine zu Beginn nicht geplante Notlösung war. Sie wurde nötig, weil der Ausbau der Strecken auf 20 t Achslast nicht so schnell voran kam, wie es geplant war (was uns bekanntlich auch die BR 03 beschehrte). Die BR 52 war eh nur eine Kriegslok, die auf eine Lebenszeit von maximal 5 Jahren ausgelegt war. Das die BR 50/52 danach noch Jahrzehnte lang weiterfuhren, war nie geplant.

Im 50er Nummernblock wurde versucht eine gewisse Systematik rein zu bringen, je nach dem wie viele Kuppelachsen und Laufachsen an der Lok waren, aber letztlich gelang das nicht immer. Die abgebildeten Loks haben zwar die gleiche Achsanordnung, aber darüber hinaus dürfte sich die Ähnlichlichkeit auf die Fassungen der Glühlampen beschränken. Das es in Wahrheit verdammt ähnliche Loks sind, ist schwer zu erkennen, denn die Reko zur 58.30 verändert die alte G12 (58.10-21) nicht unerheblich. Tatsächlich frage ich mich, ob es sich wirtschaftlich wirklich gelohnt hat, die Altbau 58.10-21 zur 58.30 zu rekonstruieren, denn das kommt doch einem Neubau gleich. Die olle G12 war ja immerhin schon eine 40 Jahre alte Konstruktion, als sie ins Reko-Programm kam. Die stammt ja bekanntlich noch aus dem ersten Weltkrieg oder verwechsle ich da was (hab gerade keine Lust in Büchern nachzusehen).
 
Na ja - immerhin war die G12 ein Dreizylinder... Hätte die DR mehr 44-er in ihrem Bestand gehabt, wäre es vermutlich nicht zur Reko der G12 gekommen.

Wie groß der Leistungsunterschied zwischen der 44 und der 52.80 war, hat man in Sangerhausen erlebt. Und genau in diesem "Zwischenraum" bewegten sich die G12 und 58.30.
Dazu kam, dass die 44 mit ihren 20t Achsfahrmasse eben nicht überall dort eingesetzt werden konnte, wo das mit der G12 eben ging...
Vielleicht kann man es so ausdrücken: Die Reko der G12 war betrieblich notwendig, aber nicht unbedingt wirtschaftlich. Vielleicht wirtschaftlich zu vergleichen mit den Tauschkarossen am Trabant...

FD851
 
@FD851
So oder ähnlich wird es wohl gewesen sein. Dennoch ist es erstaunlich, wie weit die Rekonstruktion der G12 ging. Sogar die Steuerung für den Innenzylinder wurde komplett neu gemacht. Da blieb doch oberhalb der Achsen kein Stein auf dem anderen. Ich denke (nur eine Vermutung), dass die soliden Barrenrahmen, welche die DR nach 1945 nicht mehr herstellen konnte, ein Grund für die Reko waren. Es war der DR schlicht weg nicht mehr möglich, so leistungsfähige Dampfloks neu zu bauen und, wie du schon völlig korrekt anmerkst, waren die wenigen BR 44 für viele Nebenbahnen einfach nur zu schwer. Mit der Reko wurde die G12, obwohl konstruktiv damals schon über 40 Jahre alt, aber auch wahrlich zu einem soliden Kraftpaket für die Nebenbahnen.
 
Zurück
Oben