• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zum ICE

roka0815

Foriker
Beiträge
99
Reaktionen
2
Ort
Kassel
Guten Tag,
ich habe mal 2 Fragen zum Thema ICE.
Fahren diese Züge nur auf neugebauten ICE-Strecken oder auch auf herkömmlichen Strecken (ok dann mit angepasster Geschwindigkeit)?
Und wieviele Wagen kann so ein Zug haben (kürzester bis längster)?

MfG
roka0815
 
Hallo,

meines wissens fährt der ICE auf allen Strecken (sowohl herkömmlich als auch Neubaustrecken)
Zur Zuglänge: In der Regel besteht ein ICE 1 aus 3x 1.Kl.-Wagen und 5x bzw. 7x 2.Kl.-Wagen. ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Nur mal eine Frage am Rande: Ich habe heute mal einen ICE in Berlin-Schönefeld gesehen. Fahren etwa wieder Züge über B.-Schönefeld?

MFG Bw Aue
 
Moinsen,

innerhalb von Berlin (Stadtbahn) fahren die ICE auch auf den unmordernisierten Gleisen, allerdings dann nur mit 80 km/h. Der kürzeste ICE den ich kenne, ist ein Diesel-Neigetech-ICE III aus Steuerteil-zwei Zwischenwagen-Steuerteil (allerdings verkehrt der immer mit zwei Triebwagen). Der längste ICE der mir bekannt ist, ist der von Berlin Ostbahnhof nach Köln/Bonn Flughafen mit einem ICE II aus Triebkopf-vier Zwischenwagen-BordRestaurant-vier Zwischenwagen-Steuerteil (und das ganze auch noch im Doppelpack).

MfG Tobi
 
So müsste es richtig sein:

ICE1: Triebkopf + 3xWagen 1. Klasse + Bordrestaurant + 8xWagen 2. Klasse + Triebkopf
ICE2: Triebkopf + 2xWagen 1. Klasse + Bordrestaurant + 3xWagen 2. Klasse + Steuerwagen
ICE3: gibt es nur 8teilig 2x 1. Klasse + 1x 2.Klasse + Bordbistro + 4x 2. Klasse
ICET: 5 oder 7teilig 1x(bzw.2x) 1. Klasse + Bordbistro + 3x(bzw.4x) 2. Klasse
ICETD (Diesel): 4teilig 1x 1. Klasse + Bordbistro + 2x 2. Klasse

Dies ist eine grobe Übersicht. Alle Angaben ohne Gewähr.
Du brauchst den Zug ja nicht in voller Länge auf deine Anlage zu stellen. Dies ist eh bei den wenigsten Modellbahnern möglich. Mein ICE1 z.B. fährt nur mit insgesamt 8 Mittelwagen. Das sind schon ungefähr 2,10m. Der ICE3 von Piko müste in voller Länge noch knapp unter 2m sein.
 
@ BW Aue

Die ICE Züge über Schönefeld fahren dort wegen der momentanen Bauarbeiten zwischen Ostbahnhof und Friedrichstraße. Sie enden in Berlin Hauptbahnhof Tief und fahren dann über den südlichen Ring nach Rummelsburg.
 
... Der kürzeste ICE den ich kenne, ist ein Diesel-Neigetech-ICE III aus Steuerteil-zwei Zwischenwagen-Steuerteil (allerdings verkehrt der immer mit zwei Triebwagen). ...

Also der Diesel "ICE" ist kein 3er und das Kürzeste war Einer allein damals zwischen Nürnberg und Dresden. Das ICE hab ich deshalb so geschrieben, weil Er ja gar nicht als ICE geplant war. Die Neigetechnikvarianten waren alle ursprünglich als IC-Triebzüge gedacht und deshalb hat man, denke ich, auch lange gebraucht bis man das ICE auch am Zugende anbrachte wie bei den anderen Bauarten.
 
Meines Wissens verkehrt die BR 401 (ICE 1) seit dem Redesign in der folgenden Zusammenstellung:
4x 1.Klasse Wagen + WR + 7x 2.Klasse Wagen

vor dem Redesign:
mal 3x 1.Klasse + 1x 2.Klasse + WR + 7x 2. Klasse
oder 3x 1. Klasse + WR + 8x 2. Klasse

also bissl bunt gemischt.

Der kürzeste mir bekannte regulär verkehrende ICE wäre die BR 605 (ICE TD). Der fährt heute irgendwo zw. Berlin - Hamburg - Kopenhagen/Arhus. Wenn der nicht mal wieder irgendwo abgestellt rumsteht und vergammelt :fasziniert:
Elektrisch wäre das die BR 415 (ICE T 5-teilig).
 
ICE 1 vor/nach Redesign

Heute (also nach Umbau):

IMMER mit 12 Mittelwagen, IMMER mit 3,7 1.-Klasse-Wagen

TK-1-1-1-1*-R-2-2*-2-2-2-2-2-TK

R = Restaurant
1* = 1. Klasse Wagen mit Sonderabteilen (Dienstabteil, Rollstuhlstellplätze...
2* = 2. Klasse Wagen diverser Ursprungsbauarten:
- ehemals deklassierte 1-Klasse Wagen (erkennbar an nur einer Toilette (statt 2) und größeren Abteilen
- ICE-2 Wagen erkennbar an den fehlenden Abteilen und den Toiletten am "falschen" Wagenende
- ganz normale 2.-Klasse-Wagen

Diese als Wagen 6 laufenden Wagen bieten als unterschiedlich viele Sitzplätze, weshalb nicht immer alles Plätze reservierbar sind.

vor dem Umbau war das ganze etwas komplexer:
4x 1. Klasse - Restaurant - Sonderabteile mit 2. Kl.-Großraum - 6 x 2.-Klasse

ODER

3x 1. Klasse - Restaurant - Sonderabteile mit 2. Kl. Großraum - "Wagen 7" - 6x 2. Klasse

für "Wagen 7" galt:
entweder normaler 2. Klasse-Wagen
oder deklassierter 1. Klasse Wagen (mit den großen Sesseln)
oder ICE2-2.-Klasse Wagen (mit den hellgrünen Sitzen)

ODER

irgendwelche anderen Zusammenstellungen, die jedoch recht selten anzutreffen waren. Die Große Mehrzahl der Triebzüge hatte schon immer 12 Mittelwagen, Ausnahmen bestätigen eben die Regel.


Des weiteren hilft Wikipedia immer gern.

ICE2 sind alle gleich (Halbzug)
ICE3 hat teilweise (1. Bauserie, die mit den windschnittigen nachgerüsteten Klimahütchen) "umgebaute" ex 1. Klasse-Wagen als 2. Klasse zwischen dem ex-Restaurant und der 1. Klasse. Hier wurden nur die Sitze ausgetauscht, die drei Abteile blieben erhalten.
 
Ein bissl das Internet genutzt wäre man auf diese Seite gestoßen.

Damit wären die Zugreihungen geklärt.

Aktueller Stand ist allerdings von Mai 09.

Für frühere Zugreihungen gibts da keine Auskunft.

mfg
 
meines wissens fährt der ICE auf allen Strecken (sowohl herkömmlich als auch Neubaustrecken)
So ist es. Ein gutes Beispiel ist die ICE-Linie 10 (ICE2-Doppeltraktion) von Berlin nach Köln/Bonn bzw. Koblenz oder Trier (nur einzelne Züge): Bis Wolfsburg verkehrt der Zug über die Neubaustrecke, danach geht es über Altbaustrecken im Mischverkehr mit anderem Personen- und Güterverkehr über Hannover, Bielefeld nach Hamm. Dort wird der Zug geflügelt.
Flügel 1: Hamm - Hagen - Wuppertal - Köln - (Bonn)
Flügel 2: Hamm - Dortmund - Essen - Duisburg - Düsseldorf
 
@roka0815

Von modellbahntechnischen Seite, es wurde schön, heute ein ICE Zug mit 2 meter länge zusammenstellen zu können (wenn alle Wagen verschieden sind).

ICE1 von Tillig:
Set 01352 und 01551 + Wagen 13786 (gerade lieferbar) (TK-1-1*-R-2-2-TK), länge ungefähr 1460mm;

ICE3 von Piko:
Basis set 47005 und zwei zusätzliche Zwischenwagen 47690 und 47691, also ein 6 teiliges Treibzug, länge ungefähr 1260mm.


(Nicht zu vergessen dass da gab Zeiten wenn man 9(!) verschiedene Zwischenwagen haben könnte, wie es in Tillig Katalog von 2001)


Grüsse aus Ungarn
palwolf
 
(Nicht zu vergessen dass da gab Zeiten wenn man 9(!) verschiedene Zwischenwagen haben könnte, wie es in Tillig Katalog von 2001)

Es gab aber mehr Zwischenwagen .

Unter Artikelnummer 01350 die Grundpackung und unter 13770 - 13778 , 13783 & 13784 die weiteren Zwischenwagen .


Mal eine kurze Frage :

Hat einer zufällig die Wagen 13773 & 13775 und kann mir mal die Etiketten einscannen und zumailen ?
 
Hallo,

ich möcht mit den Pikomodellen einen vorbildlichen ICE 3 zusammenstellen. Geh ich richtig in der Annahme, dass ich dafür 3x den Mittelwagen 47691 brauche und das der ICE3 insgesamt nur 2 Wagen mit je einen Stromabnehmer hat?

Gleiche Frage gilt für den 10 tlg. Velaro Rus. Kennt da jemand die Wagenreihung bzw. wieviele Wagen mit Stromabnehmer gibt es und an welcher Position laufen sie?

Danke
 
Ice ergänzungsset

Hi Leute,

bin mal wieder am forschen über den ICE 1. Ich habe ein Ergänzungsset "Rosenheim" mit der Nummer 01551. Gibt es da auch noch ein normales Ergänzungsset mit der gleichen Nummer oder gibt es nur das eine? Wisst ihr was darüber?

Gruß der Andy
 
Ja das sind die Wagen. Also gibt es das nur als "Rosenheim". Und die haben den so genannt, weil der dort gefahren ist?
 
Das wird ohne einen aktuellen Umlaufplan auch nur schwer möglich sein, da gerade im Fernverkehr die Züge ja deutschlandweit unterwegs sind und mehr oder weniger jeden Tag andere Leistungen fahren. Nicht wie im Regionalverkehr: Heute Köln - Marienheide im Pendel, morgen demzufolge auch und übermorgen wahrscheinlich auch noch...
 
Zurück
Oben