ICE 1 vor/nach Redesign
Heute (also nach Umbau):
IMMER mit 12 Mittelwagen, IMMER mit 3,7 1.-Klasse-Wagen
TK-1-1-1-1*-R-2-2*-2-2-2-2-2-TK
R = Restaurant
1* = 1. Klasse Wagen mit Sonderabteilen (Dienstabteil, Rollstuhlstellplätze...
2* = 2. Klasse Wagen diverser Ursprungsbauarten:
- ehemals deklassierte 1-Klasse Wagen (erkennbar an nur einer Toilette (statt 2) und größeren Abteilen
- ICE-2 Wagen erkennbar an den fehlenden Abteilen und den Toiletten am "falschen" Wagenende
- ganz normale 2.-Klasse-Wagen
Diese als Wagen 6 laufenden Wagen bieten als unterschiedlich viele Sitzplätze, weshalb nicht immer alles Plätze reservierbar sind.
vor dem Umbau war das ganze etwas komplexer:
4x 1. Klasse - Restaurant - Sonderabteile mit 2. Kl.-Großraum - 6 x 2.-Klasse
ODER
3x 1. Klasse - Restaurant - Sonderabteile mit 2. Kl. Großraum - "Wagen 7" - 6x 2. Klasse
für "Wagen 7" galt:
entweder normaler 2. Klasse-Wagen
oder deklassierter 1. Klasse Wagen (mit den großen Sesseln)
oder ICE2-2.-Klasse Wagen (mit den hellgrünen Sitzen)
ODER
irgendwelche anderen Zusammenstellungen, die jedoch recht selten anzutreffen waren. Die Große Mehrzahl der Triebzüge hatte schon immer 12 Mittelwagen, Ausnahmen bestätigen eben die Regel.
Des weiteren hilft Wikipedia immer gern.
ICE2 sind alle gleich (Halbzug)
ICE3 hat teilweise (1. Bauserie, die mit den windschnittigen nachgerüsteten Klimahütchen) "umgebaute" ex 1. Klasse-Wagen als 2. Klasse zwischen dem ex-Restaurant und der 1. Klasse. Hier wurden nur die Sitze ausgetauscht, die drei Abteile blieben erhalten.