• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zu wichtigen Markierungen an Güterwagen

Bernie1078

Foriker
Beiträge
589
Reaktionen
70 3
Ort
seit Juni'17 wieder DRESDEN
Hallo!

Bei den Blick auf den Güterwagen fiel mir auf das manche Güterwagen gelbe, rote und Ep.3-modelle schwarze Bremsräder/hebel haben.

Zum Beispiel:

Bromberg gedeckter Güterwagen Ep3

Das Bremsrad seitlich ist schwarz, aber wäre es eigentlich gelb oder rot?


EAOS-wagen DB AG Ep 5-6

Wo sind die bei dem Tillig-wagen die Bremshebel oder Versteller und müsste man sie richtig markieren? :fasziniert: bei dem öBB wagen habe ich diese gleich gefunden, aber bei den DB wagen bin ich ehrlich gesagt ratlos.


6achsiger Schwerlastwagen Ep3

Die öhsen zum wagen ziehen oder festmachen waren diese früher auch gelb?
Der Hebel auf der Bühne/Ladefläche oben war der früher auch rot oder war dieser gelb?
 
Hallo,

der vierachsige G-Wagen wird immer irrtümlich als Bromberg beszeichnet. Eher ähnelt eher einem Wagen aus dem Hause LOWA.

Das Handrad für die Feststellbremse ist bei DR Epoche 3/ 4 in den meisten Fällen rot.

Die Ea-Wagen aus dem Hause Tillig haben eine spärliche Bremsausrüstung. Das Urmodell stammt etwa aus dem Jahre 1985.
Alle Änderungen an Stirn- und Seitenwänden wurden zum Teil halbherzig vollzogen. So hat ein Eaos immer noch den Mechanismus für die Stirnklappen, wenn er die alte Seitenwand mit den 3 Feldern zwischen den Türen besitzt.
Leider hat man unterm Längsträger nicht aufgerüstet. Letztendlich ist dieser Mangel nur mit einem Ätzteil zu begegnen, welches dann die 3 Umstellhebel besitzt...

Reden wir bei dem Schwerlastwagen von Ösen oder Haken?
Die Seilhaken sind gelb.
 
Zurück
Oben