• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen und Antworten zur P8 der Manufaktur

P 8 - Reste

Ahoj aus der Heide,
------------------
..... am 15.12. diesen Jahres gab es in der Modellbahngallerie Tillig
(Haus rechts neben der Lok) auf dem " Grabbeltisch " vor dem Tresen
noch eine P8 (Jatt/Tillig) noch ein Modell zum Preis € 199,99 .
Sie lief ganz passabel auf dem Vorführkreis.

Auf die Frage nach Ersatzteilen, kam die Antwort : " Bei uns keine...."

Und meine Erfahrung mit Jago : "......dor luer man up ... "

=====
Eugen ..... al. Bw-Heide
 
Hallo,

da bekanntermaßen die P8/BR 38.10 nun von Roco kommt und MMS sehr wahrscheinlich dieses Modell nicht mehr produzieren wird, will ich hiermit eine kleine Aufstellung der bisherigen Modelle machen. Sowohl Jatt als auch MMS haben verschiedene Varianten angekündigt aber nur einen Teil umgesetzt. Bekannt sind mir nur die 2+1 aus der Datenbank:

Jatt
13801 BR 38 3518 DR III
13802 ?????????? DB III
13803 BR 38 1182-5 Museum

MMS
96201 BR 38 1181 DR III
96202 BR 38 ????? DB III
96203 BR 38 ????? Museum
96204 P8 ???????? KPEV

Nun die Frage. Gab es nur diese 3 Modelle oder wurden auch die anderen Modelle hergestellt?

Danke
 
Von Jatt gab es wohl noch mindestens einen Prototypen der windleitblechlosen P8 in Epoche I der KPEV mit dem seltsamen braunen Dach. Dieses Modell war immer im Katalog und auf der HP abgebildet. In den Handel dürfte offiziell nix davon gekommen sein. Alles andere meines Wissens auch nicht, bis auf die Drei.
 
MMS P8

Hallo P8 Freunde. Heute kam der Brief vom MBS-Sebnitz das die P8 von MMS nicht mehr kommt. Außerdem, habe man schon "früh" vom Roco-Modell gewußt und " keine weiteren Investitionen für dieses Modell eingesetzt". Als "Ersatz" wird mir das Roco-Modell für 254,95 Eur. angeboten!
Also´, bissel verarscht komm ich mir schon vor! Na ja, das Roco-Modell, kann ich dann wohl überall kaufen!

Gruß vom Schwarzfahrer!
 
Nicht traurig sein. Ich denke mal, dass die P8 der Manufaktur ein Projekt für die Zukunft und tatsächlich noch nicht viel vorhanden war.

Gegen eine GSH ist es schwierig ein Modell zu platzieren, es sei denn man baut sowas. Aber nicht mal die probieren das mit einem B&B*-Modell.

Gruß vom Rhein
Lokwolf


*Brot und Butter, nicht Bed & Breakfast :snoopy:
 
Zumindest der Tender war als Überarbeitung vorhanden und wurde auf Messen und über den sebnitzer Shop als Wasserwagen unter das Volk gestreut.

mfg Poldij
 
P8-Tender

Der dürfte aber aus Altbeständen vom Weißmetallmodell rektutiert worden sein und ich glaube nicht, daß vom Altmodell irgendwas für die neue P8 übenommmen worden wäre. Gut, ob dieses Modell Tenderantrieb gehabt hätte, bleibt natürlich Spekulation. Aber eine Plaste-P8 (Lok) zieht nun mal nix weg.
 
Hallo,

da bekanntermaßen die P8/BR 38.10 nun von Roco kommt und MMS sehr wahrscheinlich dieses Modell nicht mehr produzieren wird, will ich hiermit eine kleine Aufstellung der bisherigen Modelle machen. Sowohl Jatt als auch MMS haben verschiedene Varianten angekündigt aber nur einen Teil umgesetzt. Bekannt sind mir nur die 2+1 aus der Datenbank:

Jatt
13801 BR 38 3518 DR III
13802 ?????????? DB III
13803 BR 38 1182-5 Museum

MMS
96201 BR 38 1181 DR III
96202 BR 38 ????? DB III
96203 BR 38 ????? Museum
96204 P8 ???????? KPEV

Nun die Frage. Gab es nur diese 3 Modelle oder wurden auch die anderen Modelle hergestellt?

Danke

Mahlzeit,
es gab noch eine 38 der DR mit Wannentender. Herr Kittler hatte ein
(Jatt- ?) Modell mit dem Ihm eigenen Tender der BR 42 gekuppelt.
Es soll auf DR Gleisen ein Einzelgänger gewesen sein. Ich durfte das
Modell mal bei Detlef Paul in der Werkstatt ansehen.
Es soll wohl eine Minikleinstserie gegeben haben. Das war mir aber
zu exklusiv (DaumenundZeigefingerreib).
 
P8-Tender

Hallo Vorposten

Ich habe irgendwo ein Foto einer P8 mit Kondenstender gesehen,
war wohl Versuchsträger von Fa. Henschel.:fasziniert:
Ein HO Modell einer P8 mit 4-achs. Versuchstender für Wendezugbetrieb habe ich auch schon in einem Schaufenster gesehen.

Viel Spass beim basteln:argh:

Gruss vom 7-Kuppler

An Jan / Beitrag 65

"Jenau"!
 
Außerdem, habe man schon "früh" vom Roco-Modell gewußt und " keine weiteren Investitionen für dieses Modell eingesetzt".

Gruß vom Schwarzfahrer!

Faule Ausrede für Inkompetenz!!! Ich kann mir nicht vorstellen, daß die schon vor vielen Jahren gewußt haben wollen, daß Roco eine 38 baut. So ein Blödsinn aber auch. :ballwerf:, Die Firma ist oder war ein reiner Witz, sonst nichts! Meine Meinung.
 
Erst wird nach einem Großserienhersteller für die P8 gerufen und wenn MMS konsequenterweise bei Erscheinen eines solchen Modells seine Bemühungen einstellt, dann ist das auch wieder nicht richtig.
Gruß
Karl-Georg
 
Erst wird nach einem Großserienhersteller für die P8 gerufen und wenn MMS konsequenterweise bei Erscheinen eines solchen Modells seine Bemühungen einstellt, dann ist das auch wieder nicht richtig.
Welche Bemühungen seitens MMS/MBS zu einer eigenen P8 waren denn sichtbar? An mehr als "Wir wollen" und das abgeschnittene N-Modell kann ich mich nicht erinnern. Das war die selbe Hinhaltetaktik, wie sie vom Märchenonkel bekannt ist.
Dagegen empfinde ich Märchenonkel 2.0 als richtig konsequent: Ein verfügbares Produkt mit aktueller Technik und eine Ankündigung mit ersten Teilen reicht nicht: es wird unbedingt das selbe Vorbild nochmals umgesetzt. :fasziniert:
 
Der letzte Beitrag in diesem Thema ist schon eine Weile her. Ich muss aber trotzdem mal eine Frage loswerden.

Hat diese Lok schon jemand mit Sound ausgerüstet? Vorzugsweise ESU. Bekommt man den Lautsprecher im Tender unter?

Wie sieht es mit Licht aus? Gibt es da eine Möglichkeit? Wäre aber nicht ganz so wichtig, weil ich nicht weiß, wie ich den Kessel oder das Führerhaus herunter bekomme. Ich will die Lok nicht kaputt machen.
 
Der Tender ist leer, da passt sogar was größeres rein.
Das Lokoberteil (Kessel + Führerhaus) ist hinten mit einer Schraube befestigt und vorn eingehakt (oder umgekehrt ;)).

Zur Beleuchtung entweder die originalen aufbohren und SMD-LED rein oder abflexen (sind fest angelötet) und welche von Roland Weber oder von Fischer und Fischer drauf kleben. Die haben die LED schon fertig drin.
 
Hallo Per,

danke für deine Info. Ich werde mich dort mal heran wagen und mal schauen, ob ich zumindest den Soundumbau hin bekomme. Ich habe hier noch einen ESU LokSound V4.0 mini zur Auswahl. Ich muss ihn aber erst einmal aus einer anderen Lok heraus bauen. Ich brauche nicht nur Dieselsound.

Ich werde mal nach der Schraube suchen und versuchen den Kessel und Führerstand ab zu bekommen. Vielleicht kann ich dort den Lautsprecher unterbringen.

Das Licht werde ich erst einmal außen vor lassen. Da muss ich mir noch überlegen, was ich mache. Vorhandene Leuchten aufbohren oder neue ansetzen. Ich würde eher zum Aufbohren tendieren, wenn sie so fest sein sollen.
 
Sicher ein Modell, welches Potential zum "Tunen" hat.
Und soll die Weißmetall-P8 der Manufaktur ein Einzelstück ihrer BR auf der Anlage werden sicher ein reizvolles Objekt zur Verfeinerung.
Nur zusammen mit Modellen selber BR von Roco oder Tillig würde ich das Modell nicht gemeinsam auf der Anlage einsetzen, da dann erst die unstimmigen Proportionen des Weißmetallmodells auffallen. Muß meine mal raussuchen und kann dann mal ein paar Vergleichsbilder machen.
 
Zurück
Oben