• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen rund um den 3D-Resin-Druck

Ich habe auch mal wieder eine Frage:
Woran kann es liegen, dass meine Teile in allen Richtungen 2,5% zu groß sind?
Anycubic Photon mit Elegoo water washable resin gray.
Quillt es durch das Reinigen mit Wasser auf und zieht sich später wieder zusammen?
Mein Getriebeblock ist dadurch unbrauchbar, weil weder die äußeren Maße noch die Zahnradabstände stimmen.
 
Mit banalen Dingen würde ich hier keinen belästigen und ich mache das nicht erst seit gestern.
Bislang konnte ich noch nirgendwo lesen, dass du einen eigenen Drucker und somit eigene Erfahrungen hast.
 
Woran kann es liegen, dass meine Teile in allen Richtungen 2,5% zu groß sind?
Ich denke mal am Harz selbst, oder am Härteprozeß.

Gießharze schrumpfen, mit dem Würmchenleger gedruckte Teile dehnen sich nach dem 'Backen' in X/Y zu Z unterschiedlich aus. Stahl verzieht sich beim Härten und Zinkteile kriegen die Pest Jedes Material hat seine Unwägbarkeiten, das kann schon an der Charge liegen...

Da hilft nur Erfahrung sammeln.
Am Drucker selbst sollte es nicht liegen, dessen mechanische Parameter sind ja fix.
Temperatur, Luftfeuchtigkeit und etliche andere Parameter können auch eine Rolle spielen.

Wenn es in allen Richtungen 2,5 % sind, würde ich zuerst mal versuchen, das im Slicer anzupassen. Da kannst Du in allen drei Dimensionen getrennt 'Zoomen'.
 
Danke! Ein Schrumpfen ist ja eher zu erwarten.
Es wird nächste Woche bei einem Freund auf einem anderen Drucker mit anderem Resin gedruckt.
 
So, ich habe die Teile jetzt nicht, wie immer empfohlen, schräg gestellt sondern parallel zur Druckplatte ausgerichtet und schon stimmen die Maße.
Ich verstehe es nicht, da mir @Svies einen Doppelstockwagen maßhaltig schräg gestellt gedruckt hat. Vielleicht liegt es am Resin.
 
Wie sieht es denn aus wenn du das Modell nochmal neu in den Slicer lädtst und wieder schräg stellst ?
Zum einen kann es schnell passieren das man dort die Skalierung ändert, oder auch Zoom genannt. Dann ändert sich die Größe des Modells, wird dann so gedruckt und hinterher ärgert man sich.
Wenn man etwas im Original-Slicer lädt was in der Standardausrichtung zu groß ist fragt er ob er das Modell entsprechend Skalieren soll damit es passt. Das kann man mit ja oder nein beantworten. Wenn man jetzt diese Option standardmäßig aktiviert hat wird das Modell passend gemacht obwohl man es sowieso noch drehen wollte und es in anderer Ausrichtung eh in den Bauraum gepasst hätte.

Das das Washable Resin die Größe ändert hab ich sonst noch nicht weiter gehört. Das einzige wäre das das Resin Wasser oder etwas anderes aufnimmt und dadurch aufquillt. Dann ist es aber unter umständen auch wieder möglich das das Modell zur ursprünglichen Größe zurückkehrt.

Edit : eine andere Möglichkeit wäre die Maßeinheit beim importieren im Slicer. Das da irgendwas schief gegangen ist.
 
@Carsten

In allen Slicern kann man einstellen wie viel Zuschlag das Modell bekommen soll. Das ist genau dafür gedacht um die Schrumpfung beim Härten auszugleichen. Ist der Wert dort allerdings zu hoch ist das Modell selbst nach dem Härten in alle Richtungen zu groß.
Was mich wundert das die Maße bei einer parallelen Ausrichtung dann stimmen.
Hast du mal einen anderen Slicer probiert? Ich nutze Chitubox.

Zum Resin: vor allem das Wasserwaschbare Resin saugt sich beim Waschen schon etwas mit dem Wasser voll. Deshalb ist vor dem Härten eine ausreichend lange Trocknung nötig. Das merkt man auch. Direkt nach dem Druck ist es noch recht weich, ein Vorteil um die Stützen besser zu entfernen. 24h später ist es dann schon deutlich fester und kann gehärtet werden, wodurch es noch fester wird.
 
@Tobi05 und @Svies

All die genannten Möglichkeiten kann ich als Fehler ausschließen.

Zuerst habe ich Lychee, dann Photon Workshop und zuletzt Chitubox als Slicer verwendet.

Ich setze noch einmal alles auf Werkseinstellungen und probiere es nächste Woche wieder.

Offlist kam noch Hinweise zur möglichen Überbelichtung und zum Antialiasing, aber auch das konnte ich ausschließen.

Ich teste weiter.

Danke für eure Tipps
 
Dann würde ich tatsächlich auf den Drucker selbst als Fehlerquelle tippen. Wie du ja schon erwähnt hast funktioniert es bei meinem Elegoo Saturn.

Vielleicht mal den Hersteller deines Druckers kontaktieren. Die meisten haben da auch Ansprechpartner in der EU und sogar Deutschland.

Bin gespannt auf deine Resultate.
 
Mal ne ganz dumme Frage.
Hast Du den Drucker mal neu justiert/gelevelt?
Nicht das die Druckplatte gar nicht mehr richtig parallel ist.
 
Der Photon ist ein Harz-Drucker. Wenn das Bett nicht parallel ist (oder plan "aufliegt" bzw. über der Wanne schwebt,oder wie man das nennen will) dann gleicht sich das bis zu einem gewissen Grad bei der ersten Schicht wieder aus. Der restliche Druck ist dann wieder parallel.
 
Auch beim Vorbild soll gedruckt werden.
 
So, nach langem Suchen und Probieren habe ich für mich eine brauchbare Lösung gefunden. Ich habe mich auf @Svies Hinweise hin mit der Kantenglättung beschäftigt und auch mit dem Treppenproblem. Ersteres hat nicht so richtig funktioniert. Das lag aber wohl auch daran, dass ich nirgends finden konnte, welche Werte wie wirken. Die optisch besten Ergebnisse habe ich ohne Neigung beim Drucken erzielt. Da sind aber auch die Zugkräfte durch die Folie und die Kontaktflächen mit selbiger am größten. Wo zu wenig Stützen waren, sind immer Schichten zerrissen. Ende vom Lied. Ich habe mir einen neuen Drucker gekauft und seht selbst. Ich habe praktisch mit Werkseinstellung gedrückt. Jetzt kann ich auch mit Neigungen drucken. Die Neigung habe ich anhand der Pixelgröße errechnet.
 

Anhänge

  • IMG_20220506_180651.jpg
    IMG_20220506_180651.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_20220503_211044.jpg
    IMG_20220503_211044.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_20220501_190917.jpg
    IMG_20220501_190917.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_20220503_212029.jpg
    IMG_20220503_212029.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_20220503_212109.jpg
    IMG_20220503_212109.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_20220503_211845.jpg
    IMG_20220503_211845.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_20220503_211907.jpg
    IMG_20220503_211907.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 286
Hallo zusammen

ich habe jetzt vor kurzem festgestellt das sich mein Druckbett trotz festgeknallter Spannschraube um die Z-Achse verdreht. Ich nutze einen Anycubic Photon. Jetzt hab ich alles auseinandergebaut und gereinigt. Danach wieder zusammengebaut und ich kann die Platte wieder verdrehen. Hat das von euch auch jemand? Ich hab mich schon gewundert warum bei mir die ersten Schichten immer etwas verdreht gedruckt wurden, habe mir aber nicht wirklich was dabei gedacht. Was taugt die neue Generation? Das Druckbett wurde vermutlich in seiner Aufhängung etwas geändert. Vielleicht hat ja jemand ein paar Infos dazu.
 
Suche mal mit Anycubic Photon, verdreht.
 
Das Resin braucht nach dem heben und senken auch etwas Zeit um sich zu beruhigen. Wenn der Drucker schon belichtet während das Resin noch in Bewegung ist dann wird das Druckbild auch unsauber. Hier lieber mal ne halbe Sekunde mehr machen.
Welche Verzögerung ist nach Deiner Erfahrung ausreichend? Ich habe derzeit 0,5 s eingestellt, aber wenn die Teile etwas größer werden, bin ich mit dem Druckbild nicht immer zufrieden.

Andi
 
Zurück
Oben