• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen rund um den 3D-Resin-Druck

Normalerweise sollten 0,5 Sec. reichen.
Wenn das Druckbild bei größeren Teilen unsauber wird kann das aber auch auf zu dünne und/oder zu wenige Stützen hindeuten. Auch die Ausrichtung spielt oft mals eine Rolle.
Pauschale Aussagen sind immer schwer, da jedes Teil anders ist und sich anders verhalten kann beim Druck.

Auch die Temperatur kann eine Rolle spielen. Gerade im Winter ist es an gut belüfteten Orten (wo der Drucker ja stehen sollte) recht kalt. Das mag nicht jedes Resin. Deshalb kann auch eine Druckraumheizung sinnvoll sein.
 
Hallo zusammen.
Eine Frage, wie macht ihr das mit dem IPA? Ich hab hier so ungefähr 20 Liter IPA welches gereinigt werden muss. Kaffe Filter ist mir hier einfach zu müßig. Die Idee geht hin zu einer Aquarien Pumpe welche an den Ausgang einen Kraftstoffilter bekommt wodurch das IPA gefiltert werden könnte. Was meint ihr?
 
Naja - der Versuch macht kluch oder so ähnlich.
Theoretisch könnte es funktioniren - aber das alte Zeugs (Resin Verunreinigung) ist ja dann noch flüssig und es könnte sein, dass das der Filter dadurch nicht heraus filtert. Ich verwende nur ein kleinere Menge Iso und die wird dann ab und an belichtet und danach wird gefiltert. Hat den Vorteil das sich die Verunreinigungen etwas verfestigt haben und unten absetzen. Damit das "Saubere" direkt abschütten und das schmutzige dann filtern (Papier- oder Farbfilter).
MfG
Lutz
 
Mit Filtern habe ich bislang schlechte Erfahrungen gemacht. Das Zeug verklebt alles, was ich bisher probiert habe. Kaffeefilter schon nach wenigen ml. Ich reinige in zwei Stufen. Zuerst mit verunreinigtem Isoppropanol. Da dann die Objekte der Begierde immer noch kleben, reinige ich dann nochmal mit weitgehend sauberem IPA. Das hat den Vorteil, daß letzteres deutlich länger weitgehend sauber bleibt. Das verunreinigte nehme ich, bis es nicht mehr geht. Dann kippe ich es in einen durchsichtigen Kanister und stelle es für einige Tage/Wochen in die Sonne zum Belichten. Ich habe noch keinen geeigneten Wegwerfbehälter gefunden. Sonst würde ich das mit der Wash & Cure-Station abkürzen. Den "sonnengebräunten" Kanister gieße ich dann durch einen Lackfilter. Damit der sich nicht auch gleich zusetzt lege ich noch ein Blatt Küchtentuch mit hinein. Das filtert das gröbste raus. Den Rest macht der Lackfilter. Küchentuchblätter kann man dann auch schnell wechseln. Das so gefilterte IPA verwende ich dann wieder zum "Vorwaschen" ergänzt um das langsam verunreinigte Endreinigungs-EPA. Bis auf Verdunstungsverluste habe ich bislang noch kein IPA entsorgen müssen.
 
Hallo,

ich habe mir auch einen 3D Drucker Anycubic Mono X2 zugelegt.
Die Inbetriebnahme und der Druck des Tests vom mitgelieferten USB-Stick hat sauber funktioniert.

Nun aber ein ganz andere Frage: Wie lange kann ich die Wanne mit dem Resin stehen lassen? In der Doku steht 2Tage. Das würde für eine Drucksession am Wochenende ausreichen. Das Einfüllen des Restes in die Flasche mit der Trichtertüte war schon mühselig - hätte wohl doch einen Becher als Zwischengefäß nehmen sollen.
Die Druckplatte habe ich sauber mit Küchenpapier abgewischt.
Da ich in der Wanne die letzten Reste mit Küchenpapier abgewischt habe, ist die Folie nicht mehr so glasklar, wie neu.
Habe ich diese also durch unsachgemäße Reinigung gleich geschrottet?
Ist die Reinigung der Teile mit etwas Resin-Reiniger falsch?

Viele Grüße
 
Küchenrolle für die Folie ist zu rauh. Ich wische da so wenig wie möglich drauf herum, wenn es sein muß, verwende ich Papiertaschentücher.
Das Resin kann auch länger als zwei Tage im Drucker bleiben, wichtig ist, so dunkel wie möglich. UV Licht härtet das Resin, wenn kein Licht dran kommt, passiert auch nichts. Bastel dir einen Karton, den du über den Drucker stülpst, dann kann das Resin drin bleiben.
Ich schütte das Resin durch einen Einweglackfilter zurück in die Flasche. Einen Filter benötigst du sowieso, spätestens nach dem ersten Fehldruck sollte das Resin zum reinigen der Folie aus dem Behälter, dann muß es gefiltert werden, sonst kippst du dir die Fehldruckreste wieder in den Behälter des Druckers zurück.
Ich nutze waterwashable Resin. Erste Reinigung mit Wasser, dann zweimal mit Spiritus. Egal welches Resin du benutzt, es ist gesundheitsschädlich und Reste vom reinigen sind Sondermüll.
 
Bastel dir einen Karton, den du über den Drucker stülpst,
Ich habe zwar nur ein Würstchenleger, aber der ist in einem Ikea Metod (60x60x60). Türen davor, fertig. Ok, beim Resindrucker sollte man noch etwas Aufwand fürs Abdichtung betreiben.
 
Küchenrolle für die Folie ist zu rauh. Ich wische da so wenig wie möglich drauf herum, wenn es sein muß, verwende ich Papiertaschentücher.
Dann werde ich wohl einen neuen Ersatztank bestellen - Lehrgeld.
Da ich mir auch noch einen Wash & Cure zugelegt habe, sammle ich den Reiniger in dem Behälter. Das Wasser vom letzten Spülen behalte ich auch in einem extra Gefäß.
Alle Reste kommen dann zum Wertstoffhof.

Viele Grüße
 
Warum neuer Tank? Kannst Du nicht einfach die Folie wechseln?
Wenn diese etwas trüb ist oder ein paar Kratzer aufweist, ist das eigentlich nicht schlimm. Gefährlich sind punktuelle Vertiefungen. Dort könnte die Folie ein Loch bekommen, und dann läuft Dir das Harz aufs Display. Wenn es dort aushärtet, hast Du Spaß. Am besten das Display mit einer Schutzfolie versehen, ähnlich wie bei Handys.

Edit:
Ich habe mir zum "Auskratzen" des Tanks so einen Silikonschaber zugelegt, wie man ihn im Küchenbedarf findet.

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten, Hallo Andi,

Eine FEP-Folie bestelle ich mir. Das Display ist bereits mit einer Folie gesichert. Anycubic hat hier sogar eine Ersatzfolie spendiert.

Viele Grüße
 
Nun aber ein ganz andere Frage: Wie lange kann ich die Wanne mit dem Resin stehen lassen?
Ich habe das Resin schon wochenlang im Behälter stehen lassen. Die gelbe Haube Schirm ja das UV-Licht ab. Es entmischt sich nur recht schnell. Es muß also vor dem nächsten Druck sehr gut aufgerührt werden.
Anycubic hat aber auch Deckel für seine Behälter. Die bekommt man aber wohl nur mit einem neuen Behälter. So ein Deckel ist aber sicher schneller gebastelt als ein Karton für den ganzen Drucker.
Das Einfüllen des Restes in die Flasche mit der Trichtertüte war schon mühselig - hätte wohl doch einen Becher als Zwischengefäß nehmen sollen.
Lege den mitgelieferten Filter in solch einen Trichter. https://amzn.eu/d/25fObBv Dann geht das Umfüllen ganz leicht. Ich habe mir dann diese Lack-Filter gekauft. https://amzn.eu/d/1pSGf7y Die sind nicht gefaltet und etwas größer. Ich benutze die auch so lange, wie es geht. Ganz schlechte Erfahrungen habe ich mit den Silikontrichtern gemacht. Die kippen schon mal um und dann garantiert, wenn du keine Hand frei hast und in eine Richtung, die du nicht haben willst...
Da ich in der Wanne die letzten Reste mit Küchenpapier abgewischt habe, ist die Folie nicht mehr so glasklar, wie neu.
Habe ich diese also durch unsachgemäße Reinigung gleich geschrottet?
Ist die Reinigung der Teile mit etwas Resin-Reiniger falsch?
Zur Folie haben Carsten und Andi schon etwas gesagt. Die Ersatzfolie frosted von Anycubic ist von Haus aus schon aufgeraut und milchig. Sie soll die Haftung vermindern. Wichtig ist, dass sie, wie Andi schreibt, keine Löcher hat. Das kannst du testen, indem du die saubere Wanne auf ein trockenes und sauberes Küchentuch stellst, Wasser einfüllst und dann überall etwas Druck auf die Folie ausübst. Handschuhe anziehen! Wird das Küchentuch feucht, ist ein Loch drin. Dann vor dem nächsten Druck die Folie wechseln...
Viel Spaß beim üben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Birger,

vielen Dank für die Hinweise. Die Wanne ist nach der Prüfung ok.
Als zweites habe ich den RERF-Test erstellt. Dummerweise sind die einzelnen Stücke nicht gekennzeichnet. Ist mir natürlich erst beim Reinigen aufgefallen. Ich werde das also noch mal machen.
Jetzt geht es an die erste Konstruktionen. Ich fange mit gröberen Strukturen an und gehe dann langsam in feiner Details.

Noch steht der Drucker in der Werkstatt - es richt kaum. Nur das Reinigen mache ich im gut durchlüfteten Keller.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich noch 5 Liter Cleaner brauche, damit ich die komplette Plattform des Druckers einhängen kann. Hätte man auch dazu schreiben können. Na was solls.
Der Drucker soll dann auch zum Arbeiten in den Keller. Noch sind da 12-13 Grad. Sollte also gehen.

Viele Grüße
 
"...Noch sind da 12-13 Grad...."
Bedenke dabei Chemie läuft bei Wärme schneller ab als bei Kälte.

IoreDM3
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht mit dem Hinweis - wird oberhalb der 30 Grad wieder umgekehrt und fliest langsamer und langsamer und wird sehr dickflüssig! Selbst erlebt.
Optimal ab 15 Grad bis etwa 25 Grad.
Da ich oft größere Figuren drucke ist bei mir eben auch Wechselplattform und auch Tank günstig um schnell wechseln zu können - also von Vorteil wenn man viel druckt.
Da der Drucker bei mir dann zwischen 5 und 12 Stunden am Stück druckt ist nach etwa 20 bis 30 Druckvorgängen die Folie im Tank verbraucht (keine Spannung mehr) und muss dann eh gewechselt werden.
Schutzfolie hab ich bisher noch nicht gebraucht (dreimal Holzklopf) - ist aber doch überlegenswert und wird eine der nächsten Anschaffungen werden.
Beide Druckplattformen wurden auf 1000´er Schleifpapier Plangeschliffen und dann beide Plattformen eingerichtet. Vor dem Drucken werden sie mit Aceton Fettfrei gemacht - hat sich bei den bis zu 900g (und manchmal auch mehr) schweren Figuren bewährt. Isoprop hat das nicht geschafft.
Gedruckt wurde bisher mit Anycubic Basic, Pflanzenbasierend und zur Zeit mit ABS Like +, letzteres ist bisher das Beste. Nächsten Versuche werden mit dem Wasserbasierenden sein und dann geht auch die Wash and Cure in Betrieb.
Bin gespannt ob die Belichtung da reicht, bisher ging noch nichts über Sonnenlicht für das Nachbelichten Figuren wie auch Reinigungsflüssigkeit [zur Zeit Isopropanol]).
Motorhalterungen für die Moba sind ansonsten noch auf dem Tablet - für den GA2010 und verschiedene Loks - da ja so mancher Hersteller doch dehr deftige Preise hat.
Naja - Resin hat auch angezogen - November 2022 kam das Like + noch 18€ die Flasche in der Werbung und nun schon 28€ - auch satte 9€ mehr. Lässt sich aber immer noch gut rechnen mit einem Drucker selbst her zu stellen.
Ach so - Geruchsreduzierung mach ich mit den angebotenen Lüftern entweder von 3DJake oder Anycubic - in den Photon MonoX passen bequem 2 davon rein und es riecht nichts mehr. Schade - Kohle-Ersatzfilter gibt es aber ganz schwer.
Übrigens - die Leuchtstärke der Belichtung des Druckers ist bei mir auf 75% reduziert - wo seid ihr da?

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Als zweites habe ich den RERF-Test erstellt. Dummerweise sind die einzelnen Stücke nicht gekennzeichnet. Ist mir natürlich erst beim Reinigen aufgefallen. Ich werde das also noch mal machen.
Doch da stehen irgendwo kleine Zahlen drauf. Hab die auch nicht gleich gesehen.
12-13 Grad. Sollte also gehen.
Hm, das halte ich für zu kühl. Da ist das Resin doch noch recht dick.
Schutzfolie hab ich bisher noch nicht gebraucht (dreimal Holzklopf) - ist aber doch überlegenswert und wird eine der nächsten Anschaffungen werden.
Kann ich nur empfehlen. Wenn doch mal ein Loch drin ist, härtet das Resin schön auf dem Display aus. Gerade am Anfang, wenn doch öfter mal etwas abreißt, kann das passieren. Selbst erlebt. Ich war froh über die Folie.
 
´Hallo Lutz, ich bin auch neu auf dem 3D Druck gekommen. Möchte gerne Motorhalterungen drucken. Wie konstruiert man soetwas am besten ?

Gruß Thomas
 
Ach so - Geruchsreduzierung mach ich mit den angebotenen Lüftern entweder von 3DJake oder Anycubic - in den Photon MonoX passen bequem 2 davon rein und es riecht nichts mehr. Schade - Kohle-Ersatzfilter gibt es aber ganz schwer.
Übrigens - die Leuchtstärke der Belichtung des Druckers ist bei mir auf 75% reduziert - wo seid ihr da?

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz

Hallo Lutz, bist du mir den Lüftern wirklich so zufrieden, ich habe diese Lüfter nu für meinen Großen Mono x6k auch gekauft und bin halt echt enttäuscht konnte keinen großen Unterschied fest stellen was den Geruch betrifft, davon mal Abgeshen hält bei den Anycubic Dingern der Akku auch maximal einen 7-8std Druck danach ist er Leer und man muss wieder laden, hatte vlt überlegt mal was umzubauen mit direkt Stecker im Drucker.

Bei meinem x6 habe ich die Stärke auf 80% gestellt damit drucke ich bis her immer.
An meinem Photon SE geht das glaub nicht einzustellen.


Hat jemand schon Erfahrung gesammelt mit den gravierten Druckplattformen von Anycubic, leider muss ich dadurch manche Sachen in meinem Alten Drucker noch drucken da diese dort Besser Haften an der Plattform wenn es um Drucke geht die ich direkt auf die Platform drucken lasse, Beispiel meine TTe Brücken.

DAE29F7C-665A-4D08-817B-F8064AAC813B.jpeg

Vielleicht gibts ja jemand der ähnliche Erfahrungen schon damit gesammelt hat oder Hinweise und Tips zu diesen Platformen hat, denn eigentlich sollen sie ja für bessere Haftung sorgen.

Mit freundlichen Grüßen Christoph
 
Wash and Cure in Betrieb
Ist sehr empfehlenswert .
Geruchsreduzierung mach ich mit den angebotenen Lüftern entweder von 3DJake oder Anycubic
Da muß ich @Chrisej6 Recht geben , hatte ich auch für meinen ersten Saturn . Für den Saturn 2 und Saturn 2S sind diese Filter über einen USB Port direkt an das Gerät angeschlossen und starten mit dem Druckvorgang . Wechselkohlen gibt es dafür besser als für die anderen Zusatzteile
 
da dürfte doch aber nicht viel mehr als eine Filtermatte aus Aktivkohle, wie in jedem Dunstabzug, drin sein?
Nein , bei den Filtern im Saturn S und Saturn 2S sind kleine Blöcke enthalten .
Zusätzlich habe ich noch einen Luftionisator dort im Raum der auch seinen Teil leistet und so den Geruch gen 0 senkt .
Trotzdem handhabe ich es so wie Danilo schrieb , mit Maske und so .
 
....Der Drucker soll dann auch zum Arbeiten in den Keller. Noch sind da 12-13 Grad. Sollte also gehen.

Viele Grüße

Die Umgebungstemperatur ist meines Erachtens zu niedrig. Für den Drucker und für das Resin. 20 Grad Celsius sind erfahrungsgemäß optimal.
Ich habe mir für meine Drucker Heizplatten gebaut, die 20 Grad konstant halten. Die Drucker stehen auf diesen Heizungen.
 
Also ich stelle die Lüfter in den Photon MonoX innen rein wo der Geruch entsteht, da funktionieren die einwandfrei - außer beim Basic, das riecht trotzdem noch etwas. Ist also auch sehr Resinabhängig. Innen funktioniert kein USB Anschluss! Platz ist hinten links und rechts neben der WLAN Antenne.
@Chrisej6 - "gravierten Druckplattformen von Anycubic"
Hab ich als Zweitplattform, habe ich nach einer Riefe drauf auch geschliffen und gestaunt das sieh doch nicht so Plan wie beworben ist. Das kann beim abreißen schon mal ein Punkt sein. Planschleifen mit Nassschleifpapier Körnung 800 bis 1000 auf planer Unterlage (zum Beispiel starke Küchenarbeitsplatte). Hinterher natürlich wieder leveln.
Auch ein Punkt - zu geringe Haftplatte bei der Stützenerstellung - ich verwende Chitubox (Konto erstellen und dann kostenlos) - da dann schwerer Bau weil da eine große Platte darunter gesetzt wird und wenn doch kleinere Teile, dann kann man die Stützen ändern. Auch gut - Drucker anlegen in Chitubox (im meien Fall MonoX, gibt viele weitere), damit habie ich richtige größe für die Plattform. Nun einzelne *.stl Dateien rein ziehen und separat mit Stützen versorgen. So kann man die Plattform optimal ausnutzen und spart Zeit. Druckzeit wird ja bestimmt durch Bauhöhe und nicht Menge wie bei Filament-Druckern.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Zurück
Oben